Andresen / Hurrelmann | Kindheit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Bachelor | Master

Andresen / Hurrelmann Kindheit


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-407-29069-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Bachelor | Master

ISBN: 978-3-407-29069-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
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Kindheit begreifen wir heute als eine anerkannte Lebensphase - doch das war nicht immer so. Dem heutigen Kindheitsbegriff ging ein Entwicklungsprozess voraus, der die »veränderte Kindheit« zu einem zentralen Thema der Lehrerbildung macht. Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann zeigen aus verschiedenen Perspektiven, was ein Kind aus der Sicht der modernen Kindheitsforschung ausmacht. Das Kurzlehrbuch beschreibt, wie sich die kindliche Persönlichkeit entwickelt und welche Impulse aus der sozialen Umwelt hierfür am günstigsten sind. Aus dem Inhalt •Kindheit als erste Phase im Lebenslauf •Persönlichkeitsentwicklung •Bildungseinrichtungen und Lebensbereiche •Risiken des Aufwachsens •Methoden der Kindheitsforschung •Kinderrechte und Kinderpolitik

Sabine Andresen, Jg. 1966, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik und Familienforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und seit 2016 Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs.

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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;9
3;1. Zur historischen Entwicklung vonKindheit;12
3.1;1.1 Kindheit in der vorbürgerlichen Gesellschaft;12
3.2;1.2 Zur bürgerlichen Vorstellung von Kindern und Kindheit;15
3.3;1.3 Kindheit als Leitbild der deutschen Romantik;17
3.4;1.4 Das Kindheitsbild von Jean-Jacques Rousseau;19
3.5;1.5 Zur reformpädagogischen Konzeption von Kindheit;21
3.6;1.6 Kindheit zwischen Kindeswohl und Kindeswillen;24
3.7;Zusammenfassung;26
4;2. Psychologische und soziologischeTheorien der Kindheit;27
4.1;2.1 Psychologisch orientierte Theorien;27
4.2;2.2 Soziologisch orientierte Theorien;34
4.3;Zusammenfassung;41
5;3. Die interdisziplinäreSozialisationstheorie;42
5.1;3.1 Definition von Sozialisation;42
5.2;3.2 Sozialisation in der Kindheit;44
5.3;3.3 Umstrukturierung des Lebenslaufs;46
5.4;3.4 Neupositionierung von Kindheit im Lebenslauf;47
5.5;3.5 Veränderungen in der Struktur der Entwicklungsaufgaben;49
5.6;Zusammenfassung;55
6;4. Moderne Kinder- undKindheitsforschung;56
6.1;4.1 Zur Unterscheidung von Kinder- und Kindheitsforschung;56
6.2;4.2 Erziehungswissenschaftliche Traditionen und Perspektivender Kindheitsforschung;60
6.3;4.3 Kritik an den traditionellen Ansätzen derKindheitsforschung;64
6.4;Zusammenfassung;67
7;5. Methoden der Kinder- undKindheitsforschung;68
7.1;5.1 Sozialberichterstattung über Kinder;68
7.2;5.2 Forschung mit Kindern;71
7.3;5.3 Forschung mit Kindern im Vorschulalter;75
7.4;5.4 Forschung mit Kindern im Grundschulalter;78
7.5;Zusammenfassung;79
8;6. Familienkindheit – Kinder in Familien;80
8.1;6.1 Der Wandel von Familienformen und -strukturen;80
8.2;6.2 Elterliche Erziehungs- und Beziehungsstile;85
8.3;6.3 Familien in kritischen Lebenslagen;87
8.4;6.4 Neustrukturierung der Geschwister- undGenerationenbeziehungen;88
8.5;Zusammenfassung;93
9;7. Kinder in Krippen und Tagesstätten;94
9.1;7.1 Zur aktuellen Betreuungssituation der Kinder;94
9.2;7.2 Außerfamiliäre Betreuung von Kindern unter drei Jahren;95
9.3;7.3 Bedürfnisse von Kindern in Betreuungseinrichtungen;98
9.4;7.4 Erziehung und Betreuung im internationalen Vergleich;102
9.5;Zusammenfassung;106
10;8. Kinder in der Schule;107
10.1;8.1 Die Schule als Sozialisationsinstanz;107
10.2;8.2 Ergebnisse von Schulleistungsvergleichen;112
10.3;8.3 Reformansätze im Schulsystem;115
10.4;8.4 Die Schule als sozialer Erfahrungsraum für Kinder;118
10.5;Zusammenfassung;121
11;9. Kinder, ihre Freunde, ihre Freizeit;122
11.1;9.1 Kinder und ihre Freunde;122
11.2;9.2 Kinder in der Freizeit;127
11.3;Zusammenfassung;129
12;10. Kinder und Medien – Medienkindheit;130
12.1;10.1 Die Medien als heimliche Miterzieher;130
12.2;10.2 Die Bedeutung von Medien im Sozialisationsprozess;132
12.3;10.3 Inhalte des Medienkonsums;139
12.4;10.4 Ansätze der Medienerziehung;141
12.5;Zusammenfassung;144
13;11. Entwicklungsprobleme von Kindern;145
13.1;11.1 Das Belastungs-Bewältigungs-Modell;145
13.2;11.2 Erscheinungsformen und Ursachen von Aggressionund Gewalt;148
13.3;11.3 Störungen im Verhaltens- und Wahrnehmungsbereich;151
13.4;11.4 Psychosomatische und affektive Störungen;153
13.5;11.5 Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsförderung;155
13.6;Zusammenfassung;159
14;12. Politik für Kinder – Politik von Kindern;160
14.1;12.1 Die Sicherung der Menschenrechte für Kinder;160
14.2;12.2 Die Gewährleistung des Wohlbefindens von Kindern;164
14.3;12.3 Neuausrichtung der Kinderpolitik in Deutschland;167
14.4;12.4 Ermöglichung einer »Politik von Kindern«;173
14.5;Zusammenfassung;180
15;Literatur;181



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