Anhorn / Bettinger / Horlacher | Kritik der Sozialen Arbeit - kritische Soziale Arbeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 12, 477 Seiten, eBook

Reihe: Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit

Anhorn / Bettinger / Horlacher Kritik der Sozialen Arbeit - kritische Soziale Arbeit


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-94024-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 12, 477 Seiten, eBook

Reihe: Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit

ISBN: 978-3-531-94024-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Eine Soziale Arbeit, die für sich 'Kritik' bzw. 'kritisch' als konstitutive Bestandteile ihrer Selbstbeschreibung reklamiert, muss sich der - nie abgeschlossenen - Zumutung einer Selbstvergewisserung aussetzen, die auf die systematische Reflexion der gesellschaftlichen Bedingungen, den sozialen Ort, die Funktion, die Folgen und den Inhalt von 'Kritik' gerichtet ist. Die Notwendigkeit, in eine neue Phase der Selbstreflexion kritischer Sozialer Arbeit einzutreten, stellt sich umso mehr, als im Zuge der neoliberalen Restrukturierung der Gesellschaft und der sie begleitenden Theorie- und Wissensproduktionen 'Kritik' nicht nur ihre Selbstverständlichkeit verloren hat. 'Kritik' in einem substanziellen Sinne ist darüber hinaus in ihren wissenschaftlichen Bekundungen nahezu beliebig und ihren praktischen Konsequenzen weitgehend unverbindlich geworden. Vor diesem Hintergrund macht es sich der Sammelband zur Aufgabe, die - durchaus kontroversen - Grundlagen für einen substanziellen Begriff von 'Kritik' zu entwickeln.

Dr. phil. Roland Anhorn ist Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Dr. rer. pol. Frank Bettinger ist Professor für Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Dipl.-Päd. Cornelis Horlacher arbeitet im Verein für soziale Arbeit im Stadtteil - Kinderwerkstatt Bockenheim e.V. in Frankfurt / M.Dr. phil. Kerstin Rathgeb ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

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1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Autorinnen und Autoren;10
3;1 Zur Einführung: Kristallisationspunkte kritischer Sozialer Arbeit;14
3.1;1 Kristallisationspunkte einer kritischen Theorie und Praxis Sozialer Arbeit;19
3.1.1;1.1 Kritik der Sozialen Arbeit – Soziale Arbeit als kritische Handlungswissenschaft;20
3.1.2;1.2 Theorie-Praxis-Verhältnis;21
3.1.3;1.3 Reflexivität;23
3.1.4;1.4 Das ,,Ganze`` der Gesellschaft;26
3.1.5;1.5 Normative Begründung;31
3.2;2 Stuktur des Bandes;33
3.3;Literatur;34
4;Teil I Kritiktraditionen, Kritikbegriffe, Kritikkonzepte;37
4.1;2 Was bedeutet die Aktualität Kritischer Theorie?;38
4.1.1;1 Aktualität;38
4.1.2;2 Theorie;43
4.1.3;3 Nach dem Spätkapitalismus;49
4.1.4;Literatur;51
4.2;3 Diskursanalyse und Kritik (nicht nur) Sozialer Arbeit;53
4.2.1;1 Ist Diskursanalyse kritisch?;54
4.2.2;2 Foucault: Kritik als Haltung;57
4.2.3;3 Zum Verhältnis von Analyse und Kritik: Seitenblicke zu ideologiekritischen Ansätzen;59
4.2.4;4 Kritik in diskursanalytischer Forschungspraxis;63
4.2.4.1;4.1 Regina Becker: Beratung von pflegenden Angehörigen: Eine queer-feministische Diskursanalyse (2008);64
4.2.4.2;4.2 Safiye Yildiz: Interkulturelle Erziehung und Pädagogik. Subjektivierung und Macht in den Ordnungen des nationalen Diskurses (2009);65
4.2.5;5 Diskursanalyse '226 Kritik '226 Soziale Arbeit. Ein Resümee;67
4.2.6;Literatur;69
5;Teil II Kritik der Sozialen Arbeit '226 kritische Soziale Arbeit;73
5.1;4 Grundstrukturen Sozialer Arbeit in Zeiten des Neo-Liberalismus…;74
5.1.1;Literatur;87
5.2;5 ,,Reflexive Kritik``. Zur Aktualität einer (fast) vergessenen Denkweise;89
5.2.1;1 Kritik als Distanzierung von Herrschaftsarbeit;90
5.2.2;2 Zur ,,Aktualität`` von Reflexivität und Kritik;92
5.2.2.1;2.1 Das kritische Potential der ,,reflexiven Soziologie`` (und wie wenig aus der Kritik von Etikettierung und sozialer Kontrolle gemacht wurde);92
5.2.3;3 Kritische Erziehungswissenschaft: Emanzipierendes Potentialund Grenzen von Reflexivität;97
5.2.3.1;3.1 Kritische Erziehungswissenschaft als ,,soziale Tatsache``;98
5.2.3.2;3.2 Emanzipierende Potentiale;100
5.2.3.3;3.3 Implikationen der kritisch-konstruktiven Kritik und normativer Orientierung: Kritik ohne Reflexivität?;100
5.2.3.4;3.4 Die Praxisferne Kritischer Theorie und die Praxisorientierung Kritischer Erziehungswissenschaft;103
5.2.3.5;3.5 Die Widersprüche von ,,Vermittlung`` und ,,sozialer Praxis;103
5.2.4;4 Kritische Theorie und Kritik als ,,reflexive Analyse``14;106
5.2.4.1;4.1 Kritikformen;106
5.2.4.2;4.2 Gesellschaftliche Widersprüche statt normativer Ma'337stäbe;107
5.2.4.3;4.3 Ideologiekritik oder Interpretieren als Kulturtechnik;109
5.2.4.4;4.4 Einige Anmerkungen zur produktiven Kraft des Negativen;110
5.2.5;5 Plädoyer für eine Trennung von wissenschaftlicherund praktischer ,,Reflexivität``;111
5.2.6;Literatur;111
5.3;6 Reflexive Kritik. Über Gewissheiten und Schwierigkeiten kritischer Theorie…;114
5.3.1;1 Die widersprüchliche Situierung Sozialer Arbeit;116
5.3.2;2 Vier Formen der Kritik;119
5.3.3;3 Unsicherheiten der Kritik: Gesellschaftskritik als Kapitalismuskritik?;123
5.3.4;4 Folgerungen;126
5.3.5;Literatur;127
5.4;7 Von der Kritik der Hilfe zur ,,Hilfreichen Kontrolle``. Der Mythos von Hilfe…;129
5.4.1;1 Kritik der Sozialen Arbeit/Kritik der Hilfe;131
5.4.1.1;1.1 ,,Hilfe`` als Bearbeitung von Legitimationsproblemen der Fürsorgeinstitutionen. Der institutionenkritische Blick von Helge Peters;132
5.4.1.2;1.2 ,,Hilfe`` als verschleierte Kontrolle im Verwertungsinteresse des Kapitals. Kritik aus der Perspektive eines funktionalistischen historischen Materialismus;133
5.4.1.3;1.3 ,,Hilfe`` als professionelle Ideologie der Umdeutung sozialer Konflikte in individuelle Notlagen;134
5.4.2;2 Verarbeitung der Kritik: Vom Verschwinden des Hilfebegriffs, Professionalisierung und Politisierung des ,,doppelten Mandats``;135
5.4.2.1;2.1 Professionelle Solidarität6: Einmischen, Interessen vereinen und Aktionsradius vergrö'337ern. Professionelle Statuspolitik ist die beste Sozialpolitik;136
5.4.2.2;2.2 We care a lot: Alle Interessen unter den Hut der Sozialarbeit;138
5.4.3;3 Was bleibt? Leerstellen in der Rezeption von Kritik;139
5.4.3.1;3.1 Hilfe bleibt Hilfe. Das ,,doppelte Mandat`` re-interpretiert als intermediäre Position;140
5.4.3.2;3.2 Kritik der Kritik der Hilfe als Legitimation von Kontrolle, Beseitigung des institutionalisierten Konflikts und Rehabilitierung der Idee von ,,Hilfe``;142
5.4.3.3;3.3 ,,Modernisierte`` Legitimationserfordernisse: Ordnungsbekenntnis statt politisch motivierter Solidarität;144
5.4.3.4;3.4 ,,Hilfreiche Kontrolle`` als konkurrenzfähiges und geläutertes Selbstverständnis;146
5.4.4;4 Weiterentwicklung oder Rückschritt. Kritische Soziale Arbeit als Repolitisierungsprojekt;148
5.4.5;Literatur;151
5.5;8 Kritik in den Sozialwissenschaften und ihre Bedeutung für die Arbeit am Sozialen;153
5.5.1;1 Kritik findet in der Praxis statt, Wissenschaft ist eine Praxis;157
5.5.1.1;1.1 Gliederung des Kritikbezugs;158
5.5.1.2;1.2 Bereich: Herrschafts- und Machtverhältnisse9;158
5.5.1.3;1.3 Bereich: Arbeitsteilung und Schlie'337ungsprozesse;159
5.5.1.4;1.4 Bereich: Kritik an den Konstruktionen;160
5.5.2;2 Exkurs Kategorie: Geschlecht;161
5.5.3;3 Kritik in der Praxis;163
5.5.3.1;3.1 Der Bogen zwischen Theorie und Praxis '226 Widerspiegelung in der Sozialen Arbeit;164
5.5.4;Literatur;166
5.6;9 Bedingungen kritischer Sozialer Arbeit;169
5.6.1;1 Bedingungen fremdbestimmter Sozialer Arbeit;171
5.6.2;2 Diskurse '226 Konstitutionsbedingung des Sozialen;177
5.6.3;3 Die Relevanz diskursiv konstruierten Deutungs- und Handlungswissens;179
5.6.4;4 Diskurse als Konstrukte sowie als Orte und Mittel des Kampfes;181
5.6.5;5 Bedingungen selbstbestimmter Sozialer Arbeit;187
5.6.6;Literatur;194
5.7;10 Warum eigentlich ,,kritisch``? Eine Kontextualisierung gegenwärtiger Projekte…;196
5.7.1;1 Ausgangsbeobachtung: Die gegenwärtige Konjunktur von Projekten der Kritik in der Sozialen Arbeit;196
5.7.2;2 Differente Diagnosen: Transformation von Rationalitäten und Rationalisierungsweisen;198
5.7.2.1;2.1 Projekte der Kritik im Format sozialer Bewegungen;200
5.7.2.2;2.2 Theorie-systematische Projekte der Kritik;203
5.7.3;3 Diverse Anforderungen: Selbstreflexive OpPosition, reflexive Disziplinpolitik und ein Bündnis mit sozialen Bewegungen;206
5.7.4;Literatur;209
5.8;11 Kritische Soziale Arbeit in Österreich. Kritisch-reflexive Ansprüche…;211
5.8.1;1 Soziale Arbeit in Österreich. Fragmentarische Disziplin-und Professionsentwicklung;212
5.8.2;2 Kritische Soziale Arbeit in Österreich. Zwischen theoretischer Fundierung, gesellschaftspolitischer Kontextualisierung, Vernetzung und reflexiver Praxis;215
5.8.3;3 Eckpunkte einer kritischen Sozialen Arbeit. Zur Standortbestimmung des Vereins kriSo;217
5.8.4;4 Ansprüche und Perspektiven kritischer Sozialer Arbeitals staatliche Praxis im städtischen Raum;219
5.8.5;5 Ansprüche und Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit: Mündigkeit statt lebenslagenbezogene ,,Daseinskompetenz``?;222
5.8.6;6 Kritische Soziale Arbeit als Suchbewegung;225
5.8.7;Literatur;226
5.9;12 Wie alles anfing… und kein Ende findet…;228
5.9.1;1 Einleitung;228
5.9.2;2 Die Charity Organisation Society (COS ), Mary E. Richmond und die Tradition einer vorkritischen Soziale Arbeit;230
5.9.3;3 Die Settlement-Bewegung, Jane Addams und die Tradition kritischer Sozialer Arbeit;243
5.9.4;4 Fazit;268
5.9.5;Literatur;272
5.10;13 Kritische Soziale Arbeit, Biografie und Zeitgeschichte;274
5.10.1;1 Der Kampf zwischen ,,Reformern`` und ,,Revolutionären``in der Jugendhilfe;283
5.10.2;2 Historische Pädagogik als Mittel zur Identitätsfindung;289
5.10.3;3 Vom ,,heimlichen Lehrplan`` der Geschichte;292
5.10.4;4 Subjekt, Objekt und Ziel Kritischer Sozialer Arbeit;294
5.10.5;Monografien des Autors zum Thema seit 1990;298
5.10.6;Ausgewählte aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchbeiträgedes Autors;299
6;Teil III Theoretische Perspektiven aus den(neuen) sozialen Bewegungen auf undfür eine kritische Soziale Arbeit;300
6.1;14 ,Doppelspur der Kritik`'226 Feministisch inspirierte Perspektiven …;301
6.1.1;1 Theoretische Rahmungen oder: Warum das Geschäft der Kritikein mehrdeutiges bleibt;301
6.1.1.1;1.1 ,Hilfe, Kontrolle und Normalisierung` als Einhakpunkte einer Kritik Sozialer Arbeit;303
6.1.1.2;1.2 Soziale Bewegungen und ,Kritische Soziale Arbeit`;304
6.1.1.3;1.3 Über-Setzung und Re-Artikulation von Erfahrung als Strategie eingreifenden politischen Handelns;306
6.1.1.4;1.4 Foucault, de Certeau und die Frage der Praktiken;308
6.1.1.5;1.5 ,Kritische Soziale Arbeit` und die Kunst des Regierens;309
6.1.1.6;1.6 Gedächtnis der Konflikte9;310
6.1.2;2 Exemplarische Konkretisierungen oder: Warum feministisch inspirierte Soziale Arbeit unbequemer Teil des ,Projektsder Kritik` ist;312
6.1.2.1;2.1 Gedächtnis der Kämpfe in transformativer Absicht;314
6.1.2.2;2.2 Das Projekt der Kritik, feministisch;316
6.1.2.3;2.3 Perspektiven der Kritik?;321
6.1.3;Literatur;323
6.2;15 Kritik Sozialer Arbeit und Kritische Soziale Arbeit…;326
6.2.1;1 Männlichkeit und der Zugang zu Politik;326
6.2.2;2 Geschlecht und die Frage politischer Organisation;327
6.2.3;3 Geschlechtliche Klischees und eigene Blindstellen hinsichtlich Männlichkeit;329
6.2.4;4 Zum Konzept Hegemonialer Männlichkeit und seiner Bedeutung für eine Kritische Soziale Arbeit;330
6.2.5;5 Erneute Blindstellen und das Dilemma einer Kritik der Männlichkeit;332
6.2.6;6 Das Dilemma einer Kritik der Männlichkeit, das zugleichauch eines der Kritik Sozialer Arbeit ist;336
6.2.7;Literatur;339
6.3;16 Nachdenklichkeit in Profession und Disziplin. Kritik Sozialer Arbeit queer gedacht?!;341
6.3.1;1 Vorbemerkung;341
6.3.2;2 Identitätstheoretische Referenzkontexte;342
6.3.3;3 Nachdenklichkeit als Bedingung und Ressource von Kritik;346
6.3.4;4 Praxeologie Sozialer AIDS-Hilfe-Arbeit;350
6.3.4.1;4.1 Wandel und Transformation Sozialer AIDS-Hilfe-Arbeit;351
6.3.4.2;4.2 Situationen professioneller Praxis in den AIDS-Hilfen;352
6.3.4.2.1;4.2.1 Erste Situation ,Afrikanischer Nachmittag`;352
6.3.4.2.2;4.2.2 Zweite Situation ,Ausflug ins Grüne`;353
6.3.5;5 Nachdenklichkeit und transsektional strukturierte Situationsanalysen;354
6.3.6;6 Wie viel Normativität verträgt die Soziale Arbeit?;356
6.3.7;Literatur;358
6.4;17 Von der Kritik der Disziplin zu einer Disziplin der Kritik? Ansichten…;362
6.4.1;1 Einleitung;362
6.4.1.1;1.1 Das Schicksal des politischen Projekts im akademischen Diskurs;364
6.4.1.2;1.2 Blickrichtungen in den Disability Studies;367
6.4.1.3;1.3 Reflexionen aus dem beschädigten Leben '226 Kritische Disability Studies;371
6.4.1.4;Literatur;374
7;Teil IV Wahlverwandte;376
7.1;18 Kritische Psychologie;377
7.1.1;1 ,,Kopf und Bauch``;377
7.1.2;2 Kritische Psychologie: Zusammenhang von Wissenschafts- und Gesellschaftskritik;378
7.1.2.1;2.1 Begriffs- und Funktionskritik;379
7.1.2.2;2.2 Methodenkritik;382
7.1.3;3 Kritik des psychologisches Determinismus oder: Handlungsfähigkeit, Bedingungen, Bedeutungen, Prämissen und Begründungsdiskurs als zentrale Konzepte der Kritischen Psychologie;383
7.1.4;4 Fundamentale Wissenschafts- und Gesellschaftskritik '226 aber: Wo bleibt das Positive?;386
7.1.4.1;4.1 ,,Verantwortung`` zwischen neoliberaler Indienstnahme und verantwortlichem Handeln;387
7.1.4.2;4.2 Praxisforschung und berufliche Verantwortung;390
7.1.5;Literatur;394
7.2;19 Kritische Pädagogik '226 Entwicklungslinien…;397
7.2.1;1 Entwicklungslinien Kritischer Pädagogik;398
7.2.2;2 Kritische Pädagogik nach der ,,neokonservativen Wende``;402
7.2.3;3 Korrekturen und Neuakzentuierungen des Projektes Kritische Pädagogik;403
7.2.4;Literatur;413
7.3;20 Kritische Medizin;415
7.3.1;Literatur;426
7.4;21 Kritische Kriminologie als ideologiekritisches Projekt;428
7.4.1;1 Das kritische Potential der Etikettierungsperspektive;430
7.4.2;2 Staatliches Strafen als Ideologieproduktion: der Herrschaftscharakter des Strafrechtsund sein ideologischer Nutzen;437
7.4.3;3 Kritische Kriminologie und Abolitionismus;440
7.4.4;4 Kritische Kriminologie und kritische Soziale Arbeit;442
7.4.5;Literatur;443
7.5;22 Macht, Kultur und soziale Intervention. Cultural Studies als kritische …;446
7.5.1;1 Einleitung;446
7.5.2;2 Entwicklung und Perspektiven der Cultural Studies;446
7.5.3;3 Macht und Gegenmacht in den Arbeiten von John Fiske;448
7.5.4;4 Kritische Pädagogik und Cultural Studies;452
7.5.5;5 Aktuelle Forschungs-und Interventionsstrategien;454
7.5.6;6 Schluss;458
7.5.7;Literatur;458
7.6;23 Kritische Geographie: Zu Produktion der Raums…;460
7.6.1;1 Raum in der (unheilvollen) Geschichte der Geographie;461
7.6.2;2 Die Produktion des Raums;463
7.6.2.1;2.1 Henri Lefebvre '226 ,,Produktion des Raums`` und ,,totaler Mensch'';463
7.6.2.2;2.2 David Harvey '226 Raum des Kapitalismus;468
7.6.2.3;2.3 Raumfetischismus;470
7.6.3;3 Die Verräumlichung von ,,Kriminalität``;471
7.6.4;4 Produktion des Raums und Soziale Arbeit;474
7.6.5;Literatur;475


Dr. phil. Roland Anhorn ist Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.Dr. rer. pol. Frank Bettinger ist Professor für Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.Dipl.-Päd. Cornelis Horlacher arbeitet im Verein für soziale Arbeit im Stadtteil - Kinderwerkstatt Bockenheim e.V. in Frankfurt / M.Dr. phil. Kerstin Rathgeb ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.



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