Antes / Deppe / Fügmann Konflikt – Integration – Religion
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0120-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Religionswissenschaftliche Perspektiven
E-Book, Deutsch, 236 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0120-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
5.1;Literatur;12
6;Religion zwischen Integration und Konflikt? Theoretische Überlegungen;13
7;Dagmar Fügmann: Spiel' nicht mit den Schmuddelkindern: Religionswissenschaft zwischen Wertneutralität und Normativität;15
7.1;Wertfreiheit als Idealziel;17
7.2;Unvermeidbare Normativität?;18
7.3;Denkstil und Begriffe;20
7.4;Wohin mit der „Wertneutralität”?;23
7.5;Literatur;26
8;Steffen Führding: Die Erfindung von Religion im Entstehungskontext des modernen Staates;29
8.1;Einleitende Anmerkungen;29
8.2;Liberale Rhetorik, Religion und der moderne Staat;32
8.3;Thomas Hobbes;33
8.4;John Locke;37
8.5;Jean-Jacques Rousseau;39
8.6;Schlussbemerkung;42
8.7;Literatur;43
9;Astrid Mattes: Glaube als Motiv, Partizipation als Ziel? Theoretische Ansätze zur Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Religion und sozialer Integration;45
9.1;1. Soziale Integration – grundlegende Anmerkungen;46
9.2;2. Religion und soziale Integration;47
9.3;3. Soziales Kapital – von Bourdieu zu Putnam;48
9.4;4. Soziales Kapital und Religion;49
9.5;5. Neuere Ansätze in der Sozialkapitalforschung;51
9.6;6. Spirituelles/Religiöses Kapital;52
9.7;7. Integration und zivilgesellschaftliche Partizipation;53
9.8;8. Religion und Partizipation;54
9.8.1;8.1. Bedingungen für Partizipation;55
9.8.2;8.2. Potenziale und Gefahren religiösen Engagements;56
9.9;9. Methodische Anmerkungen;57
9.10;10. Fazit;57
9.11;Literatur;58
10;Anna-Konstanze Schröder: Was verbindet, trennt zugleich. Die sozialpsychologische Social Identity Theory zur Erklärung von religiösen Identitäten und interreligiösen Konflikten;61
10.1;1. Integrationsfunktion von Religionen?!;61
10.2;2. Die Social Identity Theory;62
10.2.1;2.1 Grundlagen der Social Identity Theory im Minimalgruppenparadigma;62
10.2.2;2.2 Social Identity und der soziale Kontext;63
10.2.2.1;2.2.1 Realgruppenparadigma;63
10.2.2.2;2.2.2 Weitere psychische Mechanismen aus der Selbstkategorisierungstheorie;64
10.3;3. Soziale Einflüsse auf die Selbstkategorisierung;65
10.3.1;3.1 Taxonomie sozialer Kategorien;66
10.3.2;3.2 Strategien des Identitätswechsels: Appell und Switching;66
10.3.3;3.3 Cross-cutting ties durch die Gleichzeitigkeit mehrerer sozialer Kategorien;67
10.4;4. Desintegrierende Effekte des sozialen Identitätsmarkers Religion;68
10.4.1;4.1 Absolutheitsansprüche und rhetorische Ausweichstellen zur Konfliktvermeidung;68
10.4.2;4.2 Gewalt als eine Eigenschaft von Religionen;70
10.4.3;4.3 Desintegration durch Religionen und Social Identity Theory;70
10.5;5. Intrareligiöse versus interreligiöse Integration?!;71
10.6;Literatur;72
11;David Atwood: Religion in der neuen Zeit: Konflikte im Epochenwandel;75
11.1;Von der Abwesenheit zur Allgegenwärtigkeit der Religion in Afrika;77
11.2;Die Rückkehr der Religion;80
11.3;Versuch einer Systematik der Schwellen;82
11.4;Schwellen und der gesellschaftliche Umgang mit Konflikten;86
11.5;Literatur;88
12;Religion im Kontext von Recht und Staat;91
13;Kirsten Bröcker: Geduldet, zugelassen oder aufgenommen? Religiöse Dissidenten im 19. Jahrhundert zwischen Gewissensfreiheit und Konzessionsprinzip;93
13.1;Religionsfreiheit als normative Größe;93
13.2;Von konfessionellen Auseinandersetzungen und dem Prinzip der Parität;95
13.3;Vom Prinzip der Gewissenfreiheit zur Dissidentengesetzgebung 1870;99
13.4;Von Gesetzen und gesellschaftlichen Spannungsfeldern;101
13.5;Literatur;103
14;Sebastian Rimestad: Die Bildung orthodoxer Kirchen in nichtorthodoxen Ländern am Beispiel Skandinaviens;107
14.1;Das orthodoxe Christentum aus religionswissenschaftlicher Perspektive;108
14.2;Skandinavien;111
14.3;Die orthodoxe Kirche als Integrations- oder Konfliktfaktor?;117
14.4;Literatur;118
15;Sarah J. Jahn: Religiöses Feld im rechtlichen Raum: Religion im Strafvollzug;121
15.1;1. Vorbemerkungen zu Pierre Bourdieu;122
15.2;2. Kontextualisierung von Religion und Strafvollzug;125
15.2.1;2.1 Der Strafvollzug als Apparat;125
15.2.2;2.2 Das religiöse Feld in der Bundesrepublik Deutschland;125
15.3;3. Religiöse Akteure;127
15.3.1;3.1 Religiöse Akteure (empirisch);127
15.3.2;3.2 Religiöse Akteure (analytisch);127
15.3.2.1;3.2.1 Ehrenamtliche Einzelpersonen mit religiösem Hintergrund;128
15.3.2.2;3.2.2 Vereine mit religiösem Hintergrund;129
15.3.2.3;3.2.3 Türkische Konsulate;130
15.4;4. Handlungsoptionen;130
15.4.1;4.1 Die rechtliche Position als Determinante;131
15.4.2;4.2 Wahrnehmung und Deutung des Kapitals;132
15.4.3;4.3 Kampf um öffentliche Anerkennung;134
15.5;5. Zusammenfassung: Die Durchdringung des religiösen Feldes durch das Recht;135
15.6;Literatur;136
16;Religiöse Konflikte als Thema von Bildung und Wissenschaft;139
17;Christina Wöstemeyer: Darstellung religiöser Diversität im Schulbuch: Integrations- oder Konfliktpotential?;141
17.1;Religiöse Vielfalt in Deutschland;141
17.2;Schulbuchanalyse: Leitfragen und Gliederung;143
17.3;Religionsschulbücher: Konzeption und Multiplikation;145
17.4;Kompetenzorientierung: Religionswissenschaftlicher Modellentwurf;147
17.5;Schulbuchartikel: Darstellung religiöser Diversität;149
17.5.1;Christen gehen aufeinander zu;149
17.5.2;Jesus Freaks: Jesus ist cool;150
17.5.3;Als Muslim in der modernen Welt;151
17.5.4;Fluide Religion und Religionslose;152
17.6;Schlussthesen und Fazit: Darstellung religiöser Diversität im Schulbuch – Integrations- oder Konfliktfaktor?;153
17.7;Literatur;155
18;Ronald Pokoyski: Evolutionstheorie oder Schöpfungslehre, zwei konträre „Theorien” über die Entstehung des Lebens?;159
18.1;Kreationismus – eine kurze Erläuterung;161
18.2;Was ist die Besonderheit der Evolutionstheorie?;164
18.3;Weltanschauliche Aufladung der Evolutionstheorie;166
18.4;Falsch verstandene Evolutionstheorie;167
18.5;Literatur;172
19;Religiöse Konflikte in und um (virtuelle.(n)) Räume.(n);175
20;Julia Dippel: Ein Heiligtum „unter der Haube” – Die (Re).konstruktion sakraler Räume als Konfliktfaktor;177
20.1;Die Matronenverehrung in der südlichen Germania inferior;177
20.2;Die „Matronenheiligtümer” der Eifel;179
20.2.1;1) Der Tempelbezirk von Zingsheim;179
20.2.2;2) Der Tempelbezirk von Nöthen/Pesch;180
20.2.3;3) Der Tempelbezirk von Nettersheim;181
20.3;Die rezente Rezeption der Matronen;182
20.4;Der „Kubus-Streit”;184
20.5;Motive des Protestes;186
20.6;Schlussbetrachtung;188
20.7;Literatur;189
20.7.1;Internetquellen;191
21;Veronika Lutz: „…unsere Sehnsucht zu Stein geworden” Repräsentative Sakralneubauten und das Konzept „öffentlicher Religion”;193
21.1;Einleitung;193
21.2;„Public Religion” als Analyseansatz;194
21.3;Vorstellung der Moscheevereine;197
21.3.1;Islamische Gemeinde Penzberg e.V.;197
21.3.2;DITIB Merkez Moschee Duisburg-Marxloh e.V.;198
21.4;Baustile und Raumkonzepte;199
21.5;Die „bekennende Moschee”;203
21.6;Zivilgesellschaftliches Engagement und Kontakt zu Stadt und Nachbarschaft;204
21.7;Öffentliche Sichtbarkeit und „public religion”;206
21.8;Fazit;209
21.9;Literatur;210
22;Anna Neumaier: Zwischen Austausch und Abgrenzung: Narrationen von Konflikten und Koalitionen in religiösen Online-Diskussionsforen;213
22.1;Einleitung;213
22.2;Über religionsbezogene Online-Diskussionsforen;215
22.3;Zwischen Online-Communities und Gemeinschaftstheorie;216
22.4;Konflikte;221
22.5;und Koalitionen;222
22.6;Die andere Seite des Konflikts;226
22.7;Fazit;229
22.8;Literatur;230
22.9;Legende der Interviewtranskription (Auszug);231
23;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;233