E-Book, Deutsch, 151 Seiten
Antes / Wall / Eugen-Biser-Stiftung Religions- und Weltanschauungsfreiheit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-032213-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven
E-Book, Deutsch, 151 Seiten
ISBN: 978-3-17-032213-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;8
5.1;Ausblick;8
5.2;Dank;9
6;Religionsfreiheit und Religionsverfassungsrecht in Deutschland;10
6.1;1. Religionsfreiheit und Religionsverfassung in der aktuellen Diskussion;10
6.2;2. Die Religionsfreiheit und das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften;11
6.3;3. Trennung von Staat und Kirche;13
6.4;4. Die religiöse Gleichheit und die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates;13
6.5;5. Neutralität, nicht Laizität: Der Religionsunterricht als Beispiel;14
6.6;6. Fazit: Religionsverfassungsrecht als Ergänzung der Religionsfreiheit;15
7;Religionsfreiheit;17
8;Zugehörigkeit und Exklusion in Religionen. Interner Pluralismus, Reform und Devianz;22
8.1;1. Drei Verhaltensmodelle;23
8.1.1;1.1 Integration als Bejahung von Auslegungspluralismus;23
8.1.2;1.2 Exklusion als Verweigerung eines internen religiösen Pluralismus;26
8.1.3;1.3 Freiwilliges Ausscheiden aus der ursprünglichen religiösen Gruppe;27
8.2;2. Wer entscheidet letztlich über Zugehörigkeit und Exklusion?;29
8.2.1;Fazit;29
9;Religionsfreiheit aus christlicher Sicht;30
10;Religionsfreiheit und religiös begründete Gewalt aus islamischer Sicht – ein koranhermeneutischer Beitrag;35
10.1;1. Einführung;35
10.2;2. Religionsfreiheit im Koran;38
11;Religionsfreiheit aus der Sicht des Judentums;42
12;Religions- beziehungsweise Weltanschauungsfreiheit aus humanistischer Perspektive;45
12.1;Eine Skizze humanistischer Perspektiven;45
12.2;Religionsfreiheit ? Weltanschauungsfreiheit?;46
12.3;Weltanschauungsfreiheit heute;48
12.4;Individuelle Weltanschauungsfreiheit;50
12.5;Kollektive Weltanschauungsfreiheit;53
12.6;Kirchenförmigkeit in Recht und Politik;55
13;Christlich-Islamischer Dialog: Chancen und Grenzen aus soziologischer und christlich-theologischer Sicht;57
13.1;Was heißt ‚Dialog‘?;57
13.2;‚Lernen‘ als Zweck des Dialogs;59
13.3;Chancen des Dialogs;60
13.4;Grenzen des interreligiösen Dialogs;62
13.5;Christliche Haltungen des interreligiösen Dialogs;66
13.6;Fazit;67
14;Konfessionskrieg und Religionsfriede: Reformationsgeschichtliche Perspektiven;68
14.1;Prolog: Verfassung der Mitte. Bundesrepublikanisches Grundgesetz und Religionsangelegenheiten;68
14.2;Der Universalmonarch und das Ende des Mittelalters;70
14.3;Säkularisierung des Reichsrechts;73
14.4;1555 und 1648;76
14.5;Epilog: Luthers Lehre von den zwei Regimenten;77
15;Jenseits aufgeklärter Mythen – der Umgang mit religiöser Differenz und die Säkularisierung des Staates in der Vormoderne;80
15.1;Modernisierung als Vereindeutigung und Vereinheitlichung;82
15.2;Säkularisierung des Staatszwecks;84
15.3;Akzeptation von religiöser Differenz in vormodernen Gesellschaften;87
15.4;Fazit;89
16;Gewissens- und Religionsfreiheit im Protestantismus: lutherische, reformierte, liberale Ansätze und ihre Grenzen;90
16.1;1. Zur Einordnung der Fragestellung und zur Rückständigkeit des Protestantismus;90
16.2;2. Lutherisches Denken: Innere Freiheit des Gewissens versus äußere Freiheit;91
16.3;3. Gedankliche Abwehrhaltung in der reformierten Tradition;93
16.4;4. Liberale Positionierungen: Zwischen theoretischem Ja zur Gewissensfreiheit und faktischem Nein;95
16.5;5. Gewissensfreiheit – kulturgeschichtlich eine unintendierte Nebenfolge des Protestantismus;97
16.6;6. Ein skeptisches gegenwartsbezogenes Resümee;100
17;„Dignitatis humanae“: die vatikanische Deklaration über die Religionsfreiheit;103
17.1;1. Das Thema Religionsfreiheit auf dem II. Vatikanum;103
17.2;2. Die Inhalte der Erklärung;105
17.3;3. Ein Paradigmenwechsel;107
17.4;4. Die epochale Bedeutung des Dokuments;111
18;Luther und Baptisten über Glaubensfreiheit;116
18.1;1. Die Begründung der Glaubensfreiheit in der Zwei-Regimente-Lehre Martin Luthers;117
18.2;2. Die Verleugnung der Zwei-Regimente-Lehre im Handeln Luthers;119
18.3;3. Die Begründung des religiösen Toleranzgedankens durch Balthasar Hubmaier;121
18.4;4. Die erste Verwirklichung der Religionsfreiheit durch den Baptisten Roger Williams;123
18.5;5. Die Forderung nach allgemeiner Religionsfreiheit durch deutsche Baptisten;126
19;Die Erklärung des Zweiten Vatikanischen Konzils zur Religionsfreiheit „Dignitatis humanae“ und die Lehre von den Zwei Regimenten;129
19.1;Unstrittig: Bedeutung, Genese und Grundaussagen von „Dignitatis humanae“;129
19.2;Die Zwei-Regimente-Lehre: Quelle und/oder Umweg zur Anerkennung der Religionsfreiheit;136
19.3;Die Lehre im Kontext der kirchengeschichtlichen Epochen;136
19.4;Die Zwei-Regimente-Lehre nach dem Augsburger Bekenntnis;140
19.5;Die Zwei-Regimente-Lehre als Quelle der Religionsfreiheit? Stärken und Schwächen;143
19.6;Ceterum censeo: Die polnische Toleranz darf nicht vergessen werden!;146
20;Verzeichnis der Autoren;148
21;Die Eugen-Biser-Stiftung · Dialog aus christlichem Ursprung;150
21.1;„Zukunft des Christentums“ in theologischer und in gesellschaftlicher Hinsicht;150
21.2;Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhl;151
21.3;„Dialog aus christlichem Ursprung“ mit anderen Weltreligionen, Weltanschauungen und Kulturen;151
21.4;Eugen-Biser-Preis;151
21.5;Gremien der Eugen-Biser-Stiftung;152
21.6;Dank;152