Buch, Deutsch, Band 408, 178 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Bruckner Vorträge
Anton Bruckner und die Wiener Klassik
Buch, Deutsch, Band 408, 178 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Bruckner Vorträge
ISBN: 978-3-902681-24-9
Verlag: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien
Beiträge:
MANFRED WAGNER: Bruckners Expansion der klassischen Idee
HUBERT REITTERER: Prag, das Mozartkonservatorium Europas? Idealisierung, Patriotismus und Wirklichkeit
VLASTA REITTEREROVA: Der Anteil der Wiener Klassik am Prager Musikleben im 19. Jahrhundert
THEOPHIL ANTONICEK: „Inbegriff tonkünstlerischer Vollendung“. Die Bedeutung der Wiener Klassik in der österreichischen Musikwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
ANDREAS LINDNER: Das klassische Repertoire der Wiener Philharmoniker im 19. Jahrhundert
MICHAEL JAHN: „Ein Denkwürdiges Ereignis“. „Klassische“ Opern in Wien zur Zeit Bruckners
KLAUS PETERMAYR: Anton Bruckner und Joseph Haydn
JOHANNES LEOPOLD MAYER: Haydn, Bruckner und die „Pietas austriaca“
JOSEF HORST LEDERER: „Beethovens Sonaten bildeten die vergleichende Grundlage unserer Übungen“. Anton Bruckners Orchestrierung der Exposition von Beethovens
Klaviersonate op. 13: Pathétique. – Ein erster Bericht.
ERWIN HORN: Klassische Kadenz-Alterationen als Faktoren formaler Weite bei Anton Bruckner
MARIO ASCHAUER: Bruckners Nachspiel WAB 126 und Andante WAB 130 im Kontext zeitgenössischer Improvisationslehrwerke
MARIANNE BETZ: Beethoven, Brahms, Bruckner - Zur Rezeption europäischer Sinfonik in den USA im 19. Jahrhundert.