E-Book, Deutsch, Band Band 010, 245 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
Appel / Guanzini Europa mit oder ohne Religion? II
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0507-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der Beitrag der Religion zum gegenwärtigen und künftigen Europa
E-Book, Deutsch, Band Band 010, 245 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
ISBN: 978-3-8470-0507-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Kultur
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Politik, Religionsfreiheit
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politik & Religion, Religionsfreiheit
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Kurt Appel / Isabella Guanzini: Vorwort;7
5.1;I.;8
5.2;II.;9
5.3;III.;10
6;I. Philosophische Perspektiven einer europäischen Geistesgeschichte;13
7;Christian Danz: Religion – Reformation – Moderne. Anmerkungen zur Bedeutung der Religionsgeschichte für Europa;15
7.1;1. Luther und die moderne Welt, oder die Ambivalenz der Reformation;17
7.2;2. Die Transformation der Religionsdiskurse in der Sattelzeit der Moderne;19
7.3;3. Religion in den Diskursen der Moderne;22
7.4;Literaturverzeichnis;26
8;Jakob Deibl: Hölderlin-Gesamtausgabe 1914: ein Beitrag zur Autobiographie Europas?;29
8.1;1. Europa als Erzähl-Raum;29
8.2;2. Vergessen und Wieder-Entdeckung Hölderlins;31
8.3;3. Exil und Nationalsozialismus;34
8.4;4. Hölderlin im Streit zwischen „Bürgerlichen“ und „Linken“;36
8.5;5. Martin Heidegger: Zwiesprache mit Friedrich Hölderlin;37
8.6;6. Jenseits von Theismus und Atheismus;39
8.7;7. Jorge Mario Bergoglios Bezugnahme auf Hölderlin;41
8.8;8. Hölderlin und die Autobiographie Europas;43
8.9;9. Hölderlins Dichtung als Poetik des Abschieds;44
8.10;Literaturverzeichnis;47
9;Martina Roesner: Das geistige Europa als Projekt transzendentaler Genese. Das Problem der geschichtlichen Präsenz des Absoluten in Husserls Krisis-Schrift;51
9.1;1. Der europäische Vernunftgedanke als philosophisches Problem;51
9.2;2. Edmund Husserls genetische Phänomenologie als das tertium datur zwischen Psychologismus und klassischer Transzendentalphilosophie;54
9.3;3. Husserls Krisis-Schrift und die Idee Europas als Projekt;56
9.4;Literaturverzeichnis;62
10;Isabella Guanzini: Die Zukunft des Symbolischen. Europa zwischen Religion und Apparat;65
10.1;1. Der „große Andere“ als symbolische Ordnung;65
10.2;2. Der Verlust der Legitimität;68
10.3;3. Die paradoxe Spannung: Zynismus vs. Fundamentalismus;70
10.4;4. Das Über-Ich des Genießens;73
10.5;5. Baustelle Europa? Hortus und Ort der symbolischen Nachbarschaft;75
10.6;Literaturverzeichnis;78
11;II. Vergangene und künftige Narrative zum Projekt Europa;81
12;Gerhard Langer: Jiddisch als paradigmatische europäische Sprache und Kultur;83
12.1;Literaturverzeichnis;92
13;Marianne Grohmann: Exil – ein Narrativ der Hebräischen Bibel in europäischen Diskursen;95
13.1;1. Vorbemerkungen;95
13.2;2. Zur Terminologie: Exil – Diaspora – Gola;96
13.3;3. Das babylonische Exil als Epochenbegriff der Geschichte Israels;97
13.4;4. Zur Quellenlage;98
13.4.1;4.1. Texte der Hebräischen Bibel;99
13.4.2;4.2. Textbeispiel: Klagelieder 1;100
13.4.3;4.3. Archäologische Quellen;102
13.5;5. Das babylonische Exil – säkulares oder religiöses Phänomen?;103
13.6;Literaturverzeichnis;106
14;Regina Polak: Diversität und Convivenz: Zusammenleben in Verschiedenheit. Ein praktisch-theologischer Beitrag zum Narrativ der europäischen Migrationsgesellschaft;109
14.1;1. Einleitung;109
14.2;2. Kontext und Relevanz der Fragestellung;110
14.3;3. Rückblick auf die „Völkerwanderung“: Die Rolle des christlichen Narrativs;112
14.4;4. Narrative von Migration und Religion in den europäischen migration studies;116
14.5;5. Potentiale und Ressourcen, die Kirche und Theologie zur Verfügung stehen – und stellen könnten;118
14.6;6. Biblische Erinnerung;123
14.6.1;6.1. Der Turmbau zu Babel;123
14.6.2;6.2. Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit;124
14.6.3;6.3. Migration als Segen und Fluch;126
14.7;Literaturverzeichnis;127
15;Rüdiger Lohlker: Performativität des Religiösen: (Neo-)?Fundamentalistische Videos;131
15.1;1. (Neo-)?Salafismus – ein islamisches Beispiel;134
15.2;2. The Call – ein christliches Beispiel;139
15.3;3. Exkurs: Hindutva;142
15.4;4. Resümee;143
15.5;5. Gemeinschaften;144
15.6;Literaturverzeichnis;145
15.7;Abbildungsnachweis;148
16;III. Institutionelle Herausforderungen für ein (post)?säkulares Europa;149
17;Richard Potz: Religiöse Pluralisierung der Zivilgesellschaft als Herausforderung des säkularen Rechtsstaats;151
17.1;Literaturverzeichnis;163
18;Stefan Hammer: Öffentliche Religionen zwischen Kulturalismus und säkularer Vernunft;167
18.1;I. Gesellschaftliche oder staatliche Öffentlichkeit von Religion?;168
18.2;II. Vom religiös-ethischen zum religiös-kulturellen Pluralismus;171
18.3;III. Religionen als „umfassende Theorien“ in der Identitätsfalle;174
18.4;IV. Religionsrecht als pluralistisches Portal zum öffentlichen Vernunftgebrauch;176
18.5;Literaturverzeichnis;179
19;Julia Mourão Permoser: Österreichs MEPs: Zwischen Privatisierung und Politisierung der Religion;181
19.1;Einführung;181
19.2;1. Religion und Politik in österreich;184
19.3;2. Die Studie;189
19.3.1;2.1. Religion im Kontext der Arbeit des EP und in der politischen Praxis einzelner MEPs;190
19.3.2;2.2. Religion und Politikgestaltung;191
19.3.3;2.3. Glaubensangehörigkeit und Präferenzen;193
19.4;3. Parlamentarische Anfragen;194
19.5;4. Schlussfolgerungen;198
19.6;Notizen;200
19.7;Literaturverzeichnis;200
20;Wolfram Reiss: Religiös-kulturelle Betreuung im Strafvollzug. Herausforderungen für Staat, Anstalten, Religionsgemeinschaften und Forschung;203
20.1;Einleitung;203
20.2;1. Russisch-sprachige und orthodoxe Gefangene;203
20.3;2. Muslimische Gefangene;205
20.4;3. Jüdische Gefangene;207
20.5;4. Buddhistische Gefangene;208
20.6;5. Evangelikale Seelsorger und neureligiöse Gruppen;208
20.7;6. Naikan-Angebote;209
20.8;7. Herausforderungen und Handlungsperspektiven;210
20.8.1;7.1. Herausforderungen für den Staat;211
20.8.2;7.2. Herausforderungen für die Institutionen;212
20.8.3;7.3. Religionsgemeinschaften;213
20.8.4;7.4. Herausforderung für die Forschung;214
20.9;Fazit;215
20.10;Literaturverzeichnis;215
21;Astrid Mattes: Towards a universal religion? Symbolic boundaries in Austrian immigrant integration policies;219
21.1;1. Introduction;219
21.2;2. Collective identity and boundary making in liberal democracies;220
21.3;3. Austria – a contradictory case;223
21.4;4. Religion as symbolic boundary: Christianity and Islam in immigrant integration policies (2008–2013);227
21.4.1;4.1. Methods and material;227
21.4.2;4.2. Constructing boundaries: Christian universalism and Islam as the illiberal other;228
21.4.3;4.3. Shifting boundaries: inventing the “good” Muslim;229
21.4.4;4.4. Blurring boundaries: re-evaluating religion;230
21.4.5;4.5. A “new normal”: religion as the cure;232
21.5;5. Conclusion;233
21.5.1;a) Changing boundaries;234
21.5.2;b) Discovering Christian universalism;235
21.5.3;c) Towards a “new normal”?;236
21.6;References;236
22;Die AutorInnen und HerausgeberInnen;241