E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Aprea Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-86618-199-1
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-86618-199-1
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort des Herausgebers;7
2;Vorwort der Autorin;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;1 Einleitung;15
4.1;1.1 Problemstellung;15
4.2;1.2 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse;17
4.3;1.3 Forschungsstrategie und Aufbau der Arbeit;18
5;2 Die Planung von Unterricht als Gegenstand der Unterrichtslehre und der Unterrichtsforschung;19
5.1;2.1 Planungsbezogene Beiträge der Unterrichtslehre;19
5.2;2.2 Planungsbezogene Befunde der Unterrichtsforschung;50
5.3;2.3 Zusammenfassung der Beiträge der Unterrichtslehre und der Befunde der Unterrichtsforschung;76
6;3 Die Planung von Unterricht als Designaufgabe;81
6.1;3.1 Arbeitsgebiete, Entwicklungslinien, Ziele und Themenstellungen der Designforschung;81
6.2;3.2 Konzeptuelle Beiträge der Designforschung: Bestimmung der Merkmale und Anforderungen der Designaufgabe „Planung von Unterricht“;86
6.3;3.3 Empirische Befunde der Designforschung: Ermittlung des für die Designaufgabe „Planung von Unterricht“ aufzubauenden Könnens und Wissens;108
6.4;3.4 Coaching als instruktionaler Ansatz zur Ausbildung von Designern: Gestaltung von auf die Designaufgabe „Planung von Unterricht“ orientierten Ausbildungsmaßnahmen;156
7;4 Empirische Untersuchung zum aufgabenorientierten Coaching-Konzept;167
7.1;4.1 Methodologischer Ansatz der Untersuchung: Design-Based Research;167
7.2;4.2 Forschungsmethodisches Vorgehen der empirischen Untersuchung;177
7.3;4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung: Beschreibung und Auswertung der Fallstudien;193
8;5 Schlussbetrachtung;239
8.1;5.1 Diskussion der empirischen Untersuchungsergebnisse und vorläufige Empfehlungen für die Lehrerbildung bzw. die konzeptuelle Weiterentwicklung des aufgabenorientierten Coachings;240
8.2;5.2 Kritische Würdigung des forschungsstrategischen, -methodologischen sowie -methodischen Vorgehens und Ausblick;249
9;Literaturverzeichnis;253