Arendt / Kiesendahl Sprachkritik in der Schule
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86234-820-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz
E-Book, Deutsch, 242 Seiten
ISBN: 978-3-86234-820-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Grußwort;7
3;Einleitung;9
3.1;Warum gehört Sprachkritik an die Schule?;9
3.2;Welchen Stellenwert hat die Sprachkritik in der Schule?;11
3.3;Zu den Beiträgen;11
4;I. Definierende Grundlagen;17
5;Was ist Sprachkritik? Einige programmatische Überlegungen;19
5.1;1 Allgemeines zur Sprachkritik;19
5.2;2 Ein Blick in die Geschichte der Sprachkritik;21
5.3;3 Zur Relevanz von Sprachkritik in der Schule;24
5.4;4 Schlussfolgerungen;28
5.5;Literaturverzeichnis;29
6;Durch Sprachkritik lernen. Sprachdidaktische Beiträge einer Kritik der Sprache1;31
6.1;1 Didaktische Sprachkritik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung;35
6.2;2 Gegenstände der didaktischen Sprachkritik im engeren Sinne;36
6.3;3 Ziele der didaktischen Sprachkritik – sprachkritische Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler;39
6.4;4 Zu Methoden der didaktischen Sprachkritik;44
6.5;Literatur;47
7;Die Bedeutung der Sprachkritik bei der Gestaltung des Erkenntnisprozesses: Pädagogische Prinzipien und didaktische Funktionen als Grundlage der optimalen Unterrichtsgestaltung;51
7.1;1 Unterricht und Sprache;51
7.2;2 Prinzipien in der Pädagogik;54
7.3;3 Modell der dialektisch orientierten Didaktik;58
7.4;4 Didaktische Funktionen und Sprachkritik;64
7.5;Literatur;68
8;II. Theoretische Problemfelder;71
9;Was ist richtiges und gutes Deutsch? Sprachratgeber auf dem Prüfstand;73
9.1;1 Motivation, Fragestellung und Vorgehensweise;73
9.2;2 Populäre Sprachkritik und linguistisch fundierte Sprachberatung;75
9.3;3 Schlussfolgerungen – Richtiges und gutes Deutsch?;83
9.4;Literatur;88
10;Von der »Fremdwörterseuche« bis zur »Sprachpanscherei«. Populäre Fremdwortkritik gestern und heute;91
10.1;1 Einleitung;91
10.2;2 Historische Fremdwortkritik;92
10.3;3 Aktuelle Fremdwortkritik;95
10.4;4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede;100
10.5;5 Linguistische Argumente zur Fremdwortkritik;101
10.6;Literatur;103
11;Lesekompetenz – Zwischen Fachdidaktik und empirischer Bildungsforschung;105
11.1;1 Einleitung;105
11.2;2 Kompetenzorientierung als Konstrukt;106
11.3;3 Das Konstrukt Lesekompetenz;111
11.4;4 Sprachkritik und Lesekompetenz;116
11.5;Literatur;118
12;PISA-Schock Lesekompetenz und die ganztägige Bildung im Diskurs;121
12.1;1 PISA – Hintergrund;121
12.2;2 Was versteht PISA unter Lesekompetenz?;121
12.3;3 PISA und Zahlen;123
12.4;4 Die Ganztagsschule als mögliche Antwort auf PISA;126
12.5;Literatur;136
13;III. Praktische Perspektiven;139
14;Wie sich das Schreiben für die Sprachreflexion in der Schule nutzen lässt – und umgekehrt. Ansätze einer reflexiven Schreibdidaktik;141
14.1;1 Schriftlichkeit, Schreiben, Sprachreflexion;142
14.2;2 Sprachreflexion und schulische Schreibdidaktik;147
14.3;3 Reflexionsintensive Schreibverfahren und Textformen – Beispielanalysen;151
14.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;158
14.5;Literatur;161
15;Die Notwendigkeit von Sprachreflexion im Unterricht: Zur Wirkung von Sprachgebräuchen;165
15.1;1 Motivation;165
15.2;2 Spracheinstellungen;168
15.3;3 Sprachkritik am Beispiel der E-Mail-Kommunikation;177
15.4;4 Fazit;186
15.5;Literatur;188
16;Jugendsprache im Unterricht – Sprachkritik in der Schule und deren mediale Gestaltung;191
16.1;1 Vorbemerkungen;191
16.2;2 Geschichte der Jugendsprachforschung – einige Zäsuren;195
16.3;3 Transkription – eine Methode für die Darstellung authentischer gesprochener Sprache im Unterricht;200
16.4;4 Mediale Präsentation von Jugendsprache – Das Programm;206
16.5;Unterrichtsgestaltung;206
16.6;5 Zusammenfassung, Aus- und Bewertung;210
16.7;Literatur;213
17;Wörterbuchwerkstatt zur kritischen Semantik;217
17.1;1 Wort(schatz)welten: Wortschatz und Wortkunde im Lehrplan Deutsch;217
17.2;2 Reflexion über Sprache: Sprachkritik undWörterbucharbeit in der Schule;220
17.3;3 Kritische Wortschatzarbeit konkret: Materialien und Möglichkeiten;227
17.4;Literatur;235
18;Autorinnen und Autoren;239