Arendt / Kiesendahl | Sprachkritik in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 242 Seiten

Arendt / Kiesendahl Sprachkritik in der Schule

Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86234-820-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz

E-Book, Deutsch, 242 Seiten

ISBN: 978-3-86234-820-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



SchülerInnen stehen heute vor vielfältigen kommunikativen Anforderungen, die das Wissen über mögliche sprachliche Variationen ebenso voraussetzen wie das Bewusstsein darüber, wie unterschiedliche Sprachgebräuche wirken. Dieser Band geht davon aus, dass eine sprachkritische Reflexion, die sich am Kriterium der situativen Angemessenheit orientiert, die hierfür nötigen Einsichten und praktischen Kompetenzen vermitteln kann. Eine derartige Fundierung sowohl des Lernbereichs 'Reflexion über Sprache' als auch allgemeiner pädagogischer Prozesse bietet die linguistisch begründete Sprachkritik: Sie erweitert den Blick über das monolinguale Primat der Standardsprache hinaus, wie es z.B. von Bastian Sick propagiert wird, und gestattet so Einsichten in funktional differenzierte Varietäten und ihre Bedeutung. Durch die linguistisch begründete Sprachkritik kann sowohl das Wissen der SchülerInnen über Sprachbewertungsprozesse geschärft als auch eine Grundlage zum aufgeklärten Sprachhandeln gelegt werden.Dieses Buch vereinigt Beiträge von renommierten WissenschaftlerInnen der Linguistik, Didaktik, Pädagogik und Psychologie, die gemeinsam mit LehrerInnen und Studierenden das Potenzial von Sprachreflexion und Sprachbewusstsein im Unterricht sowie praktikable Konzepte für die didaktische Umsetzung diskutieren. Ergebnis ist ein breiter Konsens hinsichtlich der Notwendigkeit, Sprachkritik als Unterrichtsgegenstand stärker zu implementieren.
Arendt / Kiesendahl Sprachkritik in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Grußwort;7
3;Einleitung;9
3.1;Warum gehört Sprachkritik an die Schule?;9
3.2;Welchen Stellenwert hat die Sprachkritik in der Schule?;11
3.3;Zu den Beiträgen;11
4;I. Definierende Grundlagen;17
5;Was ist Sprachkritik? Einige programmatische Überlegungen;19
5.1;1 Allgemeines zur Sprachkritik;19
5.2;2 Ein Blick in die Geschichte der Sprachkritik;21
5.3;3 Zur Relevanz von Sprachkritik in der Schule;24
5.4;4 Schlussfolgerungen;28
5.5;Literaturverzeichnis;29
6;Durch Sprachkritik lernen. Sprachdidaktische Beiträge einer Kritik der Sprache1;31
6.1;1 Didaktische Sprachkritik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung;35
6.2;2 Gegenstände der didaktischen Sprachkritik im engeren Sinne;36
6.3;3 Ziele der didaktischen Sprachkritik – sprachkritische Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler;39
6.4;4 Zu Methoden der didaktischen Sprachkritik;44
6.5;Literatur;47
7;Die Bedeutung der Sprachkritik bei der Gestaltung des Erkenntnisprozesses: Pädagogische Prinzipien und didaktische Funktionen als Grundlage der optimalen Unterrichtsgestaltung;51
7.1;1 Unterricht und Sprache;51
7.2;2 Prinzipien in der Pädagogik;54
7.3;3 Modell der dialektisch orientierten Didaktik;58
7.4;4 Didaktische Funktionen und Sprachkritik;64
7.5;Literatur;68
8;II. Theoretische Problemfelder;71
9;Was ist richtiges und gutes Deutsch? Sprachratgeber auf dem Prüfstand;73
9.1;1 Motivation, Fragestellung und Vorgehensweise;73
9.2;2 Populäre Sprachkritik und linguistisch fundierte Sprachberatung;75
9.3;3 Schlussfolgerungen – Richtiges und gutes Deutsch?;83
9.4;Literatur;88
10;Von der »Fremdwörterseuche« bis zur »Sprachpanscherei«. Populäre Fremdwortkritik gestern und heute;91
10.1;1 Einleitung;91
10.2;2 Historische Fremdwortkritik;92
10.3;3 Aktuelle Fremdwortkritik;95
10.4;4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede;100
10.5;5 Linguistische Argumente zur Fremdwortkritik;101
10.6;Literatur;103
11;Lesekompetenz – Zwischen Fachdidaktik und empirischer Bildungsforschung;105
11.1;1 Einleitung;105
11.2;2 Kompetenzorientierung als Konstrukt;106
11.3;3 Das Konstrukt Lesekompetenz;111
11.4;4 Sprachkritik und Lesekompetenz;116
11.5;Literatur;118
12;PISA-Schock Lesekompetenz und die ganztägige Bildung im Diskurs;121
12.1;1 PISA – Hintergrund;121
12.2;2 Was versteht PISA unter Lesekompetenz?;121
12.3;3 PISA und Zahlen;123
12.4;4 Die Ganztagsschule als mögliche Antwort auf PISA;126
12.5;Literatur;136
13;III. Praktische Perspektiven;139
14;Wie sich das Schreiben für die Sprachreflexion in der Schule nutzen lässt – und umgekehrt. Ansätze einer reflexiven Schreibdidaktik;141
14.1;1 Schriftlichkeit, Schreiben, Sprachreflexion;142
14.2;2 Sprachreflexion und schulische Schreibdidaktik;147
14.3;3 Reflexionsintensive Schreibverfahren und Textformen – Beispielanalysen;151
14.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;158
14.5;Literatur;161
15;Die Notwendigkeit von Sprachreflexion im Unterricht: Zur Wirkung von Sprachgebräuchen;165
15.1;1 Motivation;165
15.2;2 Spracheinstellungen;168
15.3;3 Sprachkritik am Beispiel der E-Mail-Kommunikation;177
15.4;4 Fazit;186
15.5;Literatur;188
16;Jugendsprache im Unterricht – Sprachkritik in der Schule und deren mediale Gestaltung;191
16.1;1 Vorbemerkungen;191
16.2;2 Geschichte der Jugendsprachforschung – einige Zäsuren;195
16.3;3 Transkription – eine Methode für die Darstellung authentischer gesprochener Sprache im Unterricht;200
16.4;4 Mediale Präsentation von Jugendsprache – Das Programm;206
16.5;Unterrichtsgestaltung;206
16.6;5 Zusammenfassung, Aus- und Bewertung;210
16.7;Literatur;213
17;Wörterbuchwerkstatt zur kritischen Semantik;217
17.1;1 Wort(schatz)welten: Wortschatz und Wortkunde im Lehrplan Deutsch;217
17.2;2 Reflexion über Sprache: Sprachkritik undWörterbucharbeit in der Schule;220
17.3;3 Kritische Wortschatzarbeit konkret: Materialien und Möglichkeiten;227
17.4;Literatur;235
18;Autorinnen und Autoren;239


Kiesendahl, Jana
Dr. Jana Kiesendahl ist seit 2006 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Philologie der Universität Greifswald tätig.

Arendt, Birte
Dr. Birte Arendt ist seit 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsche Philologie der Universität Greifswald.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.