E-Book, Deutsch, Band 45, 220 Seiten
Reihe: Beiträge zur Erziehungshilfe
Arnold / Macsenaere / Hiller Wirksamkeit der Erziehungsberatung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7841-2960-0
Verlag: Lambertus-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ergebnisse der bundesweiten Studie Wir.EB
E-Book, Deutsch, Band 45, 220 Seiten
Reihe: Beiträge zur Erziehungshilfe
ISBN: 978-3-7841-2960-0
Verlag: Lambertus-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bislang gibt es für Beratungsstellen kein überregional einsetzbares und wissenschaftlich abgesichertes Instrument, das erlaubt, die Wirkungen im Beratungsverlauf zu dokumentieren. Daran anknüpfend werden in diesem Buch erstmalig alltagstaugliche Arbeitshilfen bereitgestellt, die aussagekräftige Wirksamkeitsnachweise in der Außendarstellung ermöglichen und dem internen Qualitätsmanagement Daten für eine prospektive Steuerung bieten.
Prof. Dr. Michael Macsenaere, Geschäftsführender Direktor am Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), Mainz. Jens Arnold, Diplom-Psychologe und Leiter der Fachsektion für Forschungsmethoden und Evaluation am Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), Mainz. Stephan Hiller, Geschäftsführer des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE), Freiburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1 Hintergrund, Ausgangssituation und Zielsetzungen der Studie;11
3.1;1.1 Abriss des (Forschungs-)Hintergrunds;12
3.1.1;1.2 Zielsetzungen, Fragestellungen und Zeitablauf;15
3.1.2;1.3 Zielgruppe und Beweggründe für die Evaluation;19
4;2 Konzeption, Design und Ablauf der Evaluation;23
4.1;2.1 Forschungsmethodologische Anforderungen an die Wirkungsbestimmung;25
4.1.1;2.2 „Capability Approach“ als Grundlage der Wirkungsbestimmung;33
4.1.2;2.3 Diskurs zur Befähigung des „Capability Approachs“ im Rahmen der Evaluation von Erziehungsberatung;37
4.1.3;Christian Krauß;37
4.1.4;2.4 Erhebungsinstrumente;42
4.1.5;2.5 Dokumentationsumfänge und Fallauswahl;55
5;3 Datengrundlage und Merkmale der untersuchten Beratungsprozesse;61
5.1;3.1 Untersuchungsstichprobe;61
5.1.1;3.2 Rechtsgrundlagen der Beratungsprozesse;70
5.1.2;3.3 Klientelbeschreibung und Repräsentativität;71
5.1.3;3.4 Sonstige Merkmale der evaluierten Fälle;78
6;4 Erfahrungswerte bei der Durchführung der Evaluation;81
6.1;4.1 Qualitative Auswertung der Rückmeldungen der teilnehmenden Beratungsstellen;81
6.1.1;4.2 Quantitative Ergebnisse zur Vollständigkeit der Fragebögen;87
7;5 Ergebnisse zur Wirksamkeit der Erziehungsberatung;91
7.1;5.1 Untersuchte Wirkungsindikatoren;93
7.1.1;5.2 Prospektiv erhobene Veränderungswirkungen;96
7.1.2;5.3 Intendierte und nicht intendierte Wirkungen;101
7.1.3;5.4 (Gesamt-)Erfolgsquoten der Erziehungsberatung;106
7.1.4;5.5 KlientInnenzufriedenheit;109
7.1.5;5.6 Wirksamkeit wenn KlientInnen nicht mehr erscheinen;112
7.1.6;5.7 Vergleich und Einordnung der Wirkungsindikatoren;116
7.1.7;5.8 Grundlagen der Wirkungen;119
7.1.8;5.9 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Wirksamkeit;130
8;6 Überprüfung der Instrumente;133
8.1;6.1 Kennzeichen der „Messgüte“;133
8.1.1;6.2 Validität;140
8.1.2;6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zur wissenschaftlichen Güte der Instrumente;159
9;7 Wirkfaktoren der Erziehungsberatung;161
9.1;7.1 Strukturelle Einflussfaktoren;164
9.1.1;7.2 Prozess- und einzelfallbezogene Einflussfaktoren;170
10;8 Schlussbetrachtung und Ausblick;191
10.1;8.1 Kurzzusammenfassung und Ergebnisüberblick;191
10.1.1;8.2 Einordnung und Perspektive;194
10.1.2;8.3 Nutzen von Wirkungsevaluation und Fazit;201
11;Literatur;204
12;Die Autorinnen und Autoren;218