E-Book, Deutsch, 377 Seiten, eBook
Reihe: Public Relations
Arnold / Neuberger Alte Medien — neue Medien
2005
ISBN: 978-3-322-80624-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder Festschrift für Jan Tonnemacher
E-Book, Deutsch, 377 Seiten, eBook
Reihe: Public Relations
ISBN: 978-3-322-80624-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Sammelband geht zum einen der Frage nach, inwieweit Randbedingungen wie Medientechnik, -politik und -nutzung den Wandel der Medien beeinflusst haben. Zum anderen werden einzelne 'alte' und 'neue' Medien analysiert. Dabei wird ihre Entwicklung im intermedialen Beziehungsgeflecht verdeutlicht.
Dr. Klaus Arnold, Dipl.-Journ., ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Journalistik II der Katholischen Universität Eichstätt.
Dr. Christoph Neuberger, Dipl.-Journ., ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalistik) am Institut für Kommunikationwissenschaft der Universität Münster.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- 1: Theorieperspektiven.- Zur Ausdifferenzierung der Mediengesellschaft. Wirklichkeitsmanagement als Suche nach Wahrheit.- Entwicklung von Medientechniken als „Neue Medien“ aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien.- Das Publikum als Pythia? Zur Rolle der Rezipienten in der Kommunikationsprognostik.- Medien als Diskursprodukte. Die Selbstthematisierung neuer und alter Medien in der Medienöffentlichkeit.- 2: Medienprofile.- Zurück in die Zukunft.- Hat die Zeitung noch eine Zukunft? Ja — wenn sie ihre Aufgaben und Chancen richtig erkennt.- Was soll aus der Zeitung werden? Über Funktionszuweisungen, Nutzungswünsche, Gattungsmerkmale, Probleme und Perspektiven der Tageszeitung.- Auf dem Weg zu sich selbst? Die Entwicklung des Radios vom Bildungs- zum Unterhaltungsmedium.- Auslaufmodell oder Wiederbelebung durch Digitalisierung? Terrestrisches Fernsehen in Deutschland.- Wenn das Internet nicht gekommen wäre ... Der Kabeltext als „Neues Medium“ der achtziger Jahre.- Vom häuslichen Telefonieren zur Privatisierung des öffentlichen Raums. Grenzverschiebungen durch das Telefon.- Die Gegenwart der Vergangenheit. Kommunikations- und Medienmuseen in Deutschland.- 3: Einsatzfelder.- PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus.- Öffentliche Meinung aus dem Netz? Neue Internet-Anwendungen und Public Relations.- Neue Demokratie durch neue Medien?.- Über die Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit. Der Medienwandel in Lateinamerika im lichte neuerer soziologischer und postkolonialer Theorieperspektiven.- 4: Miszellen — Biographisches — Bibliographie.- Miszellen zur Signalökonomie oder: Begriffsbildung als Lernprozess.- Grenzgänger und Globetrotter.Jan Tonnemacher — eine biographische Skizze.- Publikationen von Jan Tonnemacher.- Autorenverzeichnis.