Arnold / Rohs / Schiefner-Rohs | Von der Lernortkooperation zur entgrenzten Berufsbildung | Buch | 978-3-8340-1987-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 86, 176 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 315 g

Reihe: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung

Arnold / Rohs / Schiefner-Rohs

Von der Lernortkooperation zur entgrenzten Berufsbildung


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8340-1987-5
Verlag: Schneider Verlag

Buch, Deutsch, Band 86, 176 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 315 g

Reihe: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-8340-1987-5
Verlag: Schneider Verlag


Das Werk des Berufspädagogen Joachim Münch ist von einem bescheidenen und behutsamen Denken geprägt, wobei es sein Blick über die Grenzen – die Grenzen von Disziplinen, aber auch Kontinenten und Ländern – ist, der immer wieder vor vorschnellen Festlegungen und Bewertungen bewahrt. Getreu dem Motto: Andernorts ist vieles ähnlich und auch anders als bei uns, und auch andere Disziplinen richten ihren Blick auf den Gegenstand Berufspädagogik – mit häufig eigentümlichen, aber stets ergänzenden Perspektiven.

Das vorliegende Buch würdigt Joachim Münch zu seinem 100. Geburtstag. Die Beiträge der beteiligten Autorinnen und Autoren befassen sich dabei unter anderem mit den Themenbereichen der Lernortpluralität, der Personal- und Kompetenzentwicklung, des Lernorts Arbeitsplatz, aber auch der Schul- und Unterrichtsentwicklung, der internationalen Bildungsforschung sowie der Personalentwicklung unter der Perspektive der Digitalisierung.

Was dabei entsteht, ist nicht bloß eine Fortentwicklung, Präzisierung und Aktualisierung der durch das Lebenswerk von Joachim Münch aufgefächerten thematischen Linien, es zeigt auch deren tragende berufspädagogische Relevanz gerade in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung auf. In dieser perspektivischen Herleitung ist auch die eigentliche Leistung des großen Denkens und Forschens Joachim Münchs zu sehen: Er begnügte sich nicht mit der detaillierten Klärung berufspädagogischer Fragen, sondern wusste diese stets in den Kontext der Schaffung einer zukunftsfähigen gesellschaftlichen Entwicklung zu rücken, der die beruflichen Möglichkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten der Nachwachsenden ein Kernanliegen ist. Insofern markieren die berufspädagogischen Klärungen von Joachim Münch auch heute noch die eigentlichen Aufgaben einer um Teilhabe, Beschäftigung sowie Inklusion und Stabilität bemühten Demokratisierung.

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