Buch, Deutsch, 837 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 1968 g
Buch, Deutsch, 837 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 1968 g
ISBN: 978-3-476-05805-8
Verlag: J.B. Metzler
Klimawandel, Ressourcenknappheit und Umweltschutz, Armutsmigration, Ungleichheit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Menschenrechte, aber auch Big Data und die digitalisierungsbedingte Veränderung der Arbeitswelt sind die alten und neuen Herausforderungen, denen sich die Wirtschafts- und Unternehmensethik stellen muss. Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über die wirtschaftsethischen Standards von der Antike bis in unsere unmittelbare Gegenwart und soll Orientierung durch Reflexion, Methoden und kritische Analyse bieten.
Für die 2. Auflage wurde das Handbuch umfassend aktualisiert und erheblich erweitert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
I Einleitung.- II Philosophische Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik.- III Theoriegeschichtliche Hintergründe der Wirtschafts- und Unternehmensethik.- IV Ausgewählte Themenfelder der Wirtschafts- und Unternehmensethik.- V Deutschsprachige Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik.- VI Internationale Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik.- VII Instrumente der Wirtschafts- und Unternehmensethik.- VIII Bereichsethiken.- IX Neue Herausforderungen der Wirtschafts- und Unternehmensethik.- X Zentrale Begriffe.- Personenregister und Sachregister.