E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
Audehm Erziehung bei Tisch
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0617-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur sozialen Magie eines Familienrituals
E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-0617-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die gemeinsame Mahlzeit zählt zu den wichtigsten Alltagsritualen in Familien. Im Rahmen einer pädagogischen Ethnographie wird in diesem Buch zum einen verdeutlicht, wodurch sich die soziale Situation bei Tisch von Gewohnheiten oder Routinen abhebt und mit der Kategorie 'Ritual' sinnvoll untersucht werden kann. Zum anderen zeigt die umfangreiche empirische Analyse, wie sich bei Tisch die Konstitution der Familie im Hinblick auf die Anerkennung von Autorität vollzieht. In Anlehnung an Pierre Bourdieus Konzept der sozialen Magie wird der Zusammenhang von symbolischer Praxis, pädagogischen Interaktionen und Autoritätsstrukturen rekonstruiert. Das Tischritual erweist sich als ein Mittel der familialen Differenzbearbeitung, dessen pädagogisches Potential bislang unterschätzt wurde.
Die Studie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Analyse von Familienritualen und ist wegweisend für die Erforschung pädagogischer Interaktionsformen.
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;1. Familien und Rituale;13
3.1;1.1. Ähnliche Perspektiven und begriffliche Schwierigkeiten;15
3.2;1.2. Was transportieren Rituale?;24
3.2.1;Transzendenz und Transformation;26
3.2.2;Rituale als Handlungskomplexe;32
3.2.3;»Religio« als Problem;38
3.2.4;Rituale als symbolische Praxen;44
3.3;1.3. Wie erziehen Rituale?;46
3.3.1;Kommunikation und die Macht der Sprache;47
3.3.2;Einsetzung und Einübung als soziale Magie;50
3.3.3;Autorität und Erziehung in Ritualen;53
4;2. Eine pädagogische Ethnografie des Tischrituals;59
4.1;2.1. Zugang zum Feld, Kontaktaufnahme und Auswahl der Familien;59
4.2;2.2. Erhebung und Auswertung: Gesprächsanalyse und Beobachtung im Rahmen einer Fallstudie;68
4.2.1;Interpretation nach der dokumentarischen Methode;71
4.2.2;Familie Zobel und der Glaslöffel;77
4.3;2.3. Teilnehmende Beobachtung und dichte Beschreibung;91
5;3. Familie Zobel: Spielerische Askese beim Frühstück;97
5.1;3.1. Das Frühstück;98
5.2;3.2. Erziehungsversuche;107
5.3;3.3. Wie mütterliche Autorität scheitert;117
5.4;3.4. Der sonntägliche Umzug ins Wohnzimmer;126
5.5;3.5. Erziehung als kollektive Selbstübung;135
6;4. Familie Maier: Kompetentes Understatement bei Tisch;141
6.1;4.1. Musik und Geschmack;141
6.2;4.2. Rituelle Formeln und die Grenzen einer Dyade;147
6.3;4.3. Brot und Briefmarke;150
6.4;4.3. Erziehung zwischen rituellem Understatement und diskursiver Macht;164
7;5. Familie Hauser: Normalisierende Gelassenheit beim Abendbrot;167
7.1;5.1. Ordentliches Chaos im Familienraum;169
7.2;5.2. Das erste Ma(h)l (07.09.1999);175
7.3;5.3. Ein Machtspiel und der Sieg des Rituals;183
7.4;5.4. Erziehung zwischen Disziplin und Gelassenheit;198
8;6. Die soziale Magie der Differenzbearbeitung bei Tisch;205
9;Literatur;213