Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 214 mm x 328 mm, Gewicht: 747 g
Reihe: DC
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 214 mm x 328 mm, Gewicht: 747 g
Reihe: DC
ISBN: 978-3-7416-1792-8
Verlag: Panini Verlags GmbH
BATMAN GEGEN JACK THE RIPPER
In einer Welt, in der die Legende des Dunklen Ritters bereits im Viktorianischen Zeitalter beginnt, wird Gotham vom Serienmörder Jack the Ripper heimgesucht. Batman jagt den brutalen Schlitzer im schummrigen Licht der Gaslaternen. Nachdem Bruce Wayne aus Wien zurückgekehrt ist, wo er Dr. Freud getroffen hat, sieht er sich in seiner Heimatstadt mit einer Mordserie konfrontiert, der junge Frauen zum Opfer fallen. Jack the Ripper ist nach Gotham gekommen! Aber Batmans Jagd nach dem Mörder findet ein jähes Ende, als ein blutiges Messer in Wayne Manor gefunden wird, und Bruce Wayne im Gefängnis landet.
Die Reihe BATMAN NOIR präsentiert Comic-Klassiker mit dem Dunklen Ritter in Schwarz-Weiß. Hierbei stehen die ursprünglichen, getuschten Zeichnungen im Vordergrund, die das Werk aus einem neuen Blickwinkel erleben lassen.
Dieser Band enthält zwei Elseworlds-Geschichten, die Batman in ein Gotham versetzen, wie es im Viktorianischen Zeitalter ausgesehen hätte – inszeniert von Brian Augustyn (FLASH),
Mike Mignola (Hellboy) und Eduardo Barreto (NEW TEEN TITANS).
Weitere Infos & Material
DUNKLER RITTER IN SCHWARZ-WEISS von Christian Endres
Traditionell beginnen Comics mit Skizzen und Layouts des Künstlers, denen schließlich die Bleistiftzeichnungen folgen. Beim Vorgang des Tuschens fügen der Zeichner selbst oder ein eigener Inker anschließend Konturen, Schatten und Schattierungen, Texturen und Details hinzu. Danach kümmert sich der Künstler oder ein Kolorist um die Farbe, die ein eigenes Element des grafischen Erzählens darstellt. Um das ursprüngliche Artwork, ja, die originäre Vision und Intention des Zeichners zu erfassen, betrachtet man aber am besten das getuschte Artwork in ausdrucksstarkem Schwarz-Weiß.
In diesem Band unserer edlen Reihe BATMAN NOIR präsentieren wir zwei der berühmtesten Alternativwelt-Geschichten über den Dunklen Ritter in ihrer kontrastreichen zweifarbigen Fassung, die das wundervolle Artwork der Ausnahmekünstler Mike Mignola und Eduardo Barreto besonders zum Glänzen bringt und mehr denn je zum Studieren und Staunen einlädt. Die Geschichte Blutige Schatten der Vergangenheit war 1989 sogar die erste offizielle Veröffentlichung von DCs Elseworlds-Imprint, unter dessen Logo vor allem in den 1990ern viele grandiose, oftmals historische Spiegelwelt-Neuinterpretationen der DC-Ikonen herauskamen. 1991 folgte das Sequel Der Herr der Zukunft, und es ist uns ein großes Vergnügen, beide Storys von Autor Brian Augustyn über den Mitternachtsdetektiv einer viktorianischen Alternativwelt erstmals in einem Sammelband auf Deutsch zu veröffentlichen.
Mike Mignola, der kurz darauf seinen eigenen Helden Hellboy erfinden sollte (übrigens erschienen auch die Hellboy-Comics auf Deutsch lange in Schwarz-Weiß, was Mignola selbst immer schätzte), ist ein von Fans, Kritikern und Kollegen verehrter Meisterzeichner. Comic-Gott Alan Moore (Autor von WATCHMEN, BATMAN: THE KILLING JOKE und der Jack the Ripper-Meditation From Hell) lieferte wohl eines der berühmtesten Zitate, wenn es darum geht, Mignolas Kunst zu klassifizieren, die er als Mischung aus „Jack Kirby und deutschem Expressionismus“ beschrieb. Diese Ausgabe mit Blutige Schatten der Vergangenheit, das inzwischen unter dem Originaltitel Batman: Gotham by Gaslight als Animationsfilm adaptiert wurde, betont Mignolas reichhaltigen Einsatz von Schwarzflächen und Schatten, den er mit einem wahnsinnig stimmungsvollen Symbolismus krönt, während seine nur auf den ersten Blick flache Figurendarstellung schon ans Ikonische grenzt und er in seinen Panels viel mehr eine unglaubliche Plastizität und Tiefe erreicht. Mignola – ein großer Fan von alten, explizit viktorianischen Gothic-Stoffen – war genau der Richtige, um ein Gotham zur Zeit von Königin Victoria zum Leben zu erwecken und den fiktiven finsteren Mythos von Batman mit der blutigen, aber realen Legende des Serienkillers Jack the Ripper verschmelzen zu lassen.
Eduardo Barreto wandelte indessen unübersehbar auf den Spuren der frühen Comic-Meister, die ihre abenteuerlichen Comic-Strips auf den großformatigen Seiten der Zeitungen in der Tradition klassischer Illustratoren umsetzten. Das drückt sich in einem überragenden Verständnis für Anatomie und Dynamik, aber auch einem beachtlichen Detailreichtum aus, den Barreto in seine Batman-Story über die viktorianische Epoche übertrug – ideal für den großen Auftritt eines retrofuturistischen, ach was, geradezu antifuturistischen Bösewichts, der keineswegs den Optimismus und die Vorfreude seiner Zeitgenossen hinsichtlich des 20. Jahrhunderts teilt, auf dessen Schwelle die zweite Elseworlds-Geschichte einsetzt. Man hat regelrecht das Gefühl, dass Augustyn diese Story samt ihres Schurken, der direkt einem alten Abenteuerstrip oder Mantelund-Degen-Film entsprungen scheint, genau auf Barretos Vorlieben und Vorbilder zuschnitt.
Viel Vergnügen mit den beiden Alternativwelt-Klassikern aus der Vergangenheit des Dunklen Ritters – zum ersten Mal in passend stimmungsvollem Schwarz-Weiß und in einem Komplettband auf Deutsch!