Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 201 mm, Gewicht: 266 g
Reihe: Grundschule heute
Konzepte - Modelle - Umsetzung
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 201 mm, Gewicht: 266 g
Reihe: Grundschule heute
ISBN: 978-3-17-037974-9
Verlag: Kohlhammer
Kooperation gilt als zentraler Bestandteil einer inklusiven, leistungsfähigen, sozial gerechten und mit einer erweiterten Verantwortung für Erziehung, Bildung und Betreuung ausgestatteten Grundschule. Für gelingende Kooperation zwischen Fachkräften untereinander und mit außerschulischen Beteiligten müssen jedoch entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden.
Der Band der Reihe "Grundschule heute" klärt begriffliche Konzeptualisierungen und gibt einen fundierten Einblick in den Diskurs sowie den Forschungsstand zu Kooperation im intra- wie multiprofessionellen Team. Anschließend zeigt er Anlässe und Besonderheiten inner- wie außerschulischer Kooperationsfelder, -formate und -praktiken in der Grundschule auf. Konkrete Hinweise zu Gelingensbedingungen und tragfähigen Kooperationsformaten für eine kooperativ-vernetzte Professionalität in der Grundschule schließen das Buch.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Grundschulpädagogik und -didaktik, ReferendarInnen und Lehrkräfte an Grundschulen.