Bach | Erotik in Literatur und Theater | Buch | 978-3-86821-824-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 56, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: LIR. Literatur - Imagination - Realität

Bach

Erotik in Literatur und Theater


Erscheinungsjahr 2019
ISBN: 978-3-86821-824-4
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Buch, Deutsch, Band 56, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: LIR. Literatur - Imagination - Realität

ISBN: 978-3-86821-824-4
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Erotik kann heutzutage als ein entgrenztes Phänomen bezeichnet werden; sie prolifieriert in viele Bereiche hinein; dadurch verliert die Begrifflichkeit an Schärfe und Prägnanz. Im Alltagsdiskurs wird sie oft mit Sex oder Pornografie gleichgesetzt. Aber während die "Pornografie Sujets liefert, die einzig der Erregung und Steigerung der Lust dienen, (...) während das Obszöne Geschlechtlichkeit drastisch in Szene setzt und in ihrer unmittelbaren und vulgären Form zeigt, (...) oszilliert das Erotische zwischen einem kunstvoll inszenierten Reiz und einem Aufschub der Lust" (Liessmann). Die in diesem Band versammelten Originalbeiträge widmen sich dem semantisch schillernden Begriff der Erotik in theoretischer und gattungshistorischer Hinsicht, analysieren ihn im Roman sowie in Drama und Theater. Neben einer einleitenden begrifflichen Differenzierung werden AutorInnen wie César Aira, Margaret Atwood, Jean Baudrillard, Thomas Brasch, Angela Carter, Susanna Clarke, Terry Pratchett, Arthur Maria Rabenalt, Jean Racine, Jean-Jacques Rousseau, Sarah Ruhl, William Shakespeare, Bram Stoker und J.R.R. Tolkien diskutiert, aber auch Großbereiche wie die mittelalterliche Märendichtung, Popliteratur, Podcasts und Aufklärungsbücher bezüglich ihres erotischen Gehalts untersucht.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
Einleitung: Erotik in Literatur und Theater .................................................................... 1

SUSANNE BACH

No Sex, Please! Erotik als Leerstelle der Filmgeschichte ............................................ 13

JÖRG HELBIG UND ANGELA FABRIS

Theorie
Der Eros im Widerspruch. Zur begrifflichen Differenzierung von Liebe,

Sexualität und Erotik ................................................................................................... 23

DIRK STEDEROTH


Schwarze Erotik. Von Baudrillard zu Racine und Rousseau ....................................... 33

FRANZISKA SICK


Arthur Maria Rabenalt und das "Theatron Erotikon" ................................................... 51

PETER SEIBERT

Roman
Draculas Sub-Sub-Text: Erotik in Bram Stokers
Dracula
........................................... 61

SUSANNE BACH


Eine moralische Pornographie? Angela Carters
The Infernal Desire Machines of Doctor Hoffman
....................................................................................................... 85

FOLKERT DEGENRING


Erotik und Gender im historischen Roman
Die Mestizin (Ema, la cautiva)
von César Aira ........................................................................................................... 101

BEATE MÖLLER


Eros und Ethos in Terry Pratchetts
Carpe Jugulum
:

Von eindringenden Vampiren, penetrierenden Hexen und abgespaltener Lust .......... 115

MURAT SEZI UND KATHARINA DEBNEY


Die subversive Inszenierung von Homoerotik und Homosexualität

in J. R. R. Tolkiens
The Lord of the Rings
und Susanna Clarkes
Jonathan Strange & Mr Norrell
................................................................................. 135

MARIA WEBER


Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods

Roman und Bruce Millers Serienadaption von
The Handmaid's Tale
........................ 151

RONJA HANNEBOHM

Drama und Theater
Gewalt und Erotik in William Shakespeares
Richard III
........................................... 169

STEFANI BRUSBERG-KIERMEIER


Reizendes Rollenspiel: Thomas Braschs
Lovely Rita
................................................. 185

SABRINA GÄRTNER


Orgastische Körper und Intimität im zeitgenössischen

amerikanischen Drama: Sarah Ruhls
In the Next Room
(2009) ................................. 203

STELLA BUTTER

Gattungshistorische Perspektiven
Lachen statt Erröten? Zum Zusammenhang von Erotik und Komik

in der mittelhochdeutschen Märendichtung ............................................................... 227

MICHAEL MECKLENBURG


Sex, Drugs & Rock'n'Roll oder: Warum Popliteratur nicht erotisch ist ..................... 247

Stefan Greif


Klär mich auf! Zur anerotischen Darstellung von Sexualität

in zeitgenössischen Aufklärungsbüchern für Kinder und Jugendliche ....................... 263

ARNO RUßEGGER


Narratophilie: Zur ästhetischen und kommunikativen Wirkung erotischen

Erzählens am Beispiel des US-amerikanischen Podcasts
Bawdy Storytelling
........... 279

DESIRÉE KRIESCH


Autorinnen und Autoren des Bandes ......................................................................... 291



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