Bähr / Erker | Bosch | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 704 Seiten

Bähr / Erker Bosch

Geschichte eines Weltunternehmens
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-406-63984-5
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Geschichte eines Weltunternehmens

E-Book, Deutsch, 704 Seiten

ISBN: 978-3-406-63984-5
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Bosch ist ein Unternehmen mit einer großen Geschichte. Es steht exemplarisch für wichtige Trends der Moderne, wie die Motorisierung des Verkehrs oder die Elektrifizierung des Haushalts und zählt zu den Pionieren der Globalisierung. Erstmals liegt nun eine von unabhängigen Historikern geschriebene Gesamtdarstellung vor, die auf uneingeschränktem Zugang zu den Archiven des Unternehmens beruht.

Die Autoren erzählen die Geschichte der Robert Bosch GmbH von der Gründung im Jahr 1886 bis in die jüngste Zeit und betten sie in die allgemeinen historischen Entwicklungen ein. Ausgehend von der Persönlichkeit des Unternehmensgründers Robert Bosch, seinen Geschäftsprinzipien und den Anfängen der Firma als Werkstatt in einem Stuttgarter Hinterhaus werden der Aufstieg zum führenden Automobilausrüster der Welt und die Entstehung einer spezifischen Unternehmenskultur mit sozialer Ausrichtung dargestellt. Die wichtigsten Tochtergesellschaften werden dabei miteinbezogen. Zu den Schwerpunkten gehören das Verhalten während des Dritten Reichs und der Wandel der Unternehmensverfassung. Über eine Zeitspanne von mehr als hundert Jahren wird die Geschichte eines der ersten Weltunternehmen geschildert - mit seinen großen Innovationsleistungen und Erfolgen, aber auch den Krisen, in deren Bewältigung sich die Prinzipien des Unternehmensgründers bewähren mussten.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;2
3;Zum Buch;3
4;Über die Autoren;3
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;Einleitung;11
8;I. Anfänge und Aufstieg des Unternehmens (1886–1932);17
8.1;1. Robert Bosch – Porträt eines Gründungsunternehmers;19
8.2;2. Die schwierigen Anfangsjahre des Unternehmens;33
8.3;3. Der steile Aufstieg;42
8.3.1;Der Siegeszug des Bosch-Magnetzünders;42
8.3.2;Die ersten eigenen Auslandsgesellschaften und die Eroberung des US-Markts;54
8.3.3;Der Übergang zum Großbetrieb und die Einführung des Achtstundentags;61
8.3.4;Der Streik von 1913;68
8.3.5;Das Unternehmen am Vorabend des Ersten Weltkriegs;73
8.4;4. Der Erste Weltkrieg und die Kriegsfolgen;79
8.4.1;Der Erste Weltkrieg – ein Wendepunkt;79
8.4.2;Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die Gründung der VVB;87
8.4.3;Andere Zeiten: Die Robert Bosch AG und die Kriegsfolgen;91
8.4.4;Der Ausbau des «Hauses Bosch»;102
8.5;5. Die Krise von 1926 und die Diversifizierung in der Weltwirtschaftskrise;114
8.5.1;Ursachen, Verlauf und Auswirkungen der großen Krise von 1926;114
8.5.2;Die Neugliederung von 1926/27 und die Überwindung der Krise;124
8.5.3;Der mühsame Weg zur Dieseleinspritzpumpe;130
8.5.4;Der Ausbau der Auslandspräsenz und der Kampf um den US-Markt;135
8.5.5;Zwischen Entlassungen und Kurzarbeit: Bosch in der Weltwirtschaftskrise;140
8.5.6;Elektrowerkzeuge, Kühlschränke, Rundfunkgeräte und Gasbadeöfen: Die erste Diversifizierung und der Ausbau zum Konzern;145
9;II. Bosch im Dritten Reich (1933–1945);153
9.1;1. Die Bosch-Gruppe im Wirtschaft saufschwung der NS-Zeit (1933–1939);155
9.1.1;Die Entwicklung der Robert Bosch AG/GmbH und ihrer Tochtergesellschaften;155
9.1.2;Die Umwandlung der Robert Bosch AG in eine GmbH;166
9.2;2. «Boschgemeinschaft» und «Volksgemeinschaft»: Bosch, die NSDAP und der NS-Staat;169
9.2.1;Die Robert Bosch AG nach der nationalsozialistischen Machtübernahme;169
9.2.2;Konflikte und Arrangements mit der Partei;175
9.2.3;Zwischen «Musterbetrieb» und «Nebenregierung»: Bosch im Kriegstotalitarismus;179
9.3;3. Bosch und die Juden;183
9.3.1;Juden und «Halbjuden» bei der Robert Bosch AG/GmbH;183
9.3.2;«Um der Gerechtigkeit und Menschlichkeit willen»: Die Hilfe des Bosch-Kreises für Juden;187
9.3.3;«Arisierungen»: Die Übernahme von Kapitalbeteiligungen und Immobilien aus jüdischem Eigentum;189
9.4;4. Die Beteiligung an der Aufrüstung und die Rüstungsproduktion im Zweiten Weltkrieg;193
9.4.1;Bosch und die Aufrüstung;193
9.4.2;Entstehung und Anfänge der Dreilinden Maschinenbau GmbH;195
9.4.3;Die Elektro- und Feinmechanische Industrie GmbH/Trillke-Werke GmbH;199
9.4.4;Die Tarnung der Auslandsgesellschaften;202
9.4.5;Die Einbindung in die Kriegswirtschaft;207
9.4.6;Das letzte Kriegsjahr;213
9.5;5. Außerhalb der «Boschgemeinschaft»: Die Zwangsarbeiter;218
9.6;6. Der Bosch-Kreis und der Widerstand gegen Hitler;236
9.7;7. Tod und Vermächtnis Robert Boschs;245
9.7.1;Das Vermächtnis: Ein Familienunternehmen unter Vorbehalt;248
10;III. Anpassungs- und Transformationsprozesse zwischen Wirtschaftsboom und Wirtschaftskrisen (1945–1983);253
10.1;1. Wiederaufbau im Schatten von alliierter Entflechtungspolitik und innerbetrieblichen Auseinandersetzungen;255
10.1.1;Kontinuitäten und Brüche: Das Ringen um innerbetriebliche Machtpositionen;255
10.1.2;Konfliktkonstellationen mit dem Betriebsrat In den Zwängen alliierter Kartellgesetzgebung: Das Bosch-Entflechtungsverfahren 1947 bis 1952;264
10.1.3;Am Rande einer Wachstumskrise: Umsatzentwicklung und Unternehmensfinanzierung im Zeichen stürmischer Expansion;271
10.2;2. Vom Familien- zum Stiftungsunternehmen: Der lange Weg zurneuen «Verfassung des Hauses Bosch»;276
10.2.1;Vermächtnis und Deutungshoheit: Testamentsvollstreckungund der Eintritt von Robert Bosch d. J. in die Unternehmensführung (1953–1964);277
10.2.2;Robert Bosch Industrietreuhand KG und Gesellschafterstruktur: Zur weiteren Entwicklung der Corporate Governance bei Bosch;301
10.3;3. Unternehmensorganisation und Unternehmensstrategie zwischen «Wirtschaftswunder» und Ölpreiskrisen;311
10.3.1;Divisionalisierung, Krisenstrategien und Unternehmensführung in der Ära Merkle;312
10.3.2;Angebotsmonopol versus Nachfragemacht: Bosch und die Zulieferbeziehungen;323
10.3.3;Die schwierige Rückkehr auf den amerikanischen Markt: Etappen und Probleme der zweiten Internationalisierungsphase;332
10.3.4;Der Kampf um das «noch umweltfreundlichere Kraftfahrzeug»: Aspekte einer Umweltgeschichte von Bosch;341
10.4;4. Zwischen Amerikanisierung und Japanisierung: Fertigungsorganisation und Arbeitswelt;351
10.4.1;Fertigungsorganisation im Zeichen von Wiederaufbau, Kapazitätsengpässen und Arbeitskräfteknappheit;351
10.4.2;Anpassungsmaßnahmen, Rationalisierungsstrategien und Arbeitskonflikte in den 1970er Jahren;365
10.5;5. Die Phase der «wilden Diversifikation»: Beteiligungsstrategie und Einstieg in neue Geschäftsfelder;375
10.5.1;Die Bosch-Siemens-Kooperation im Haushaltsgeräte-Geschäft;376
10.5.2;Blaupunkt-Krise und Neuordnungsversuche der deutschen Unterhaltungselektronik-Branche;379
10.5.3;Strategische Beteiligung und große Politik: Bosch, MBB und die Neustrukturierung der Rüstungs- und Luftfahrtindustrie;383
10.5.4;Einstieg in Nachrichtentechnik und Telekommunikation: Bosch und die AEG-Krise;386
10.5.5;Zwischenbilanz;393
11;IV. Bosch und die Herausforderungen der Globalisierung (1984–2012);397
11.1;1. Umbruch und Kontinuität im Schatten konjunktureller Wechsellagen (1984–1993);400
11.1.1;«Bosch ist nicht zu bremsen»: Wachstumsdynamik und neue Führungskultur;400
11.1.2;Vom Hoffnungsträger zum Problemfall: Die Entwicklung der Kommunikationstechnik;409
11.1.3;Bosch in der Triade der 1980er Jahre: Europa – USA – Japan;421
11.1.4;Kaizen auf Schwäbisch: CIP und Lean Production in der Bosch-Fertigung;427
11.1.5;Der große Konflikt von 1993;434
11.1.6;Umbruch der Traditionsstandorte: Arbeitsbeziehungen und Arbeitskonflikte;444
11.2;2. Der Übergang ins digitale Zeitalter;452
11.2.1;Die technische Stärke: Forschung, Entwicklung und Innovationsverhalten;452
11.2.2;Entwicklung und Durchsetzung der elektronischen Benzineinspritzung;456
11.2.3;Fahrdynamiksysteme und Navigationsgeräte;459
11.3;3. Von der Restrukturierung zum Wandel: Der Erneuerungsprozess in den 1990er Jahren (1993–2003);469
11.3.1;Unternehmensführung und Unternehmensorganisation;469
11.3.2;Krise und Sanierung: Der Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik und der unaufhörliche Kampf gegen Verlust-Erzeugnisklassen;475
11.3.3;Dieseleinspritzsysteme und Diesel-Boom;482
11.3.4;Eine neue Phase der Diversifikationsbemühungen: Die Übernahme von Rexroth und Buderus;487
11.3.5;Die Wiederentdeckung der Werte: Zwischen wert- und werteorientierter Unternehmenssteuerung;495
11.3.6;Veränderungen im Kräfteparallelogramm der Corporate Governance;500
11.4;4. Globalisierung, Diversifikation und Werteorientierung (2003–2012);511
11.4.1;«Den Wandel vorantreiben»: Neue Strategien und neue Trends;511
11.4.2;«Mit allen durch die Krise»: Bosch in der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008/2009;524
11.4.3;«Green Bosch»: Der Ausbau im Bereich erneuerbare Energien und das verlustreiche Solargeschäft;531
11.4.4;Der China-Boom und die Wachstumsmärkte in den anderen BRIC-Staaten;535
11.4.5;Über 125 Jahre hinaus;541
11.4.6;Fazit;548
12;Anhang;561
12.1;Anmerkungen;563
12.2;Beschäftigte und Umsätze der Bosch-Gruppe 1886–2012;664
12.3;Abkürzungsverzeichnis;668
12.4;Abbildungsnachweis;675
12.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;676
12.6;Personenregister;694
12.7;Unternehmensregister;701


Johannes Bähr ist apl. Professor an der Goethe-Universität Frankfurt/M. und Autor mehrerer Werke zur Geschichte großer deutscher Unternehmen.

Paul Erker ist apl. Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Autor mehrerer unternehmenshistorischer Studien.



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