Die Gestaltung regionaler Kooperationsbeziehungen
Buch, Deutsch, 357 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
ISBN: 978-3-8350-0275-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Mit dem Ansatz des kooperativen Marketings entwickelt Sören Bär ein ganzheitliches und allgemeingültiges Modell für Tourismusregionen, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Er zeigt, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit touristischer Regionen und ihrer Angebote mit der Zeit verändern kann und dass die Kooperation der regionalen Akteure dynamisch ist und unterschiedliche Phasen der Zusammenarbeit durchläuft. Es wird deutlich, dass der Aufbau einer leistungsfähigen Tourismusorganisation eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer touristischen Region ist und dass die touristische Koordinierungsstelle als Kopf der Organisation Leitung, Moderation und Koordinierung der regionalen touristischen Kooperation übernehmen und das kooperative Marketing steuern sollte.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Touristische Zielgebiete und Anforderungen an das Marketing.- Das Modell des kooperativen Marketing — Grundlage für das Markthandeln von Anbietern touristischer Leistungen in Tourismusregionen.- Die Entwicklung von touristischen Regionen — eine Analyse der Veränderungen interner und externer Bedingungen im Zeitablauf.- Koordinierungsstellen als Einrichtungen zur Verwirklichimg eines kooperativen Marketing in touristischen Regionen.- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung.