Bär | Ganzheitliches Tourismus-Marketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

Bär Ganzheitliches Tourismus-Marketing

Die Gestaltung regionaler Kooperationsbeziehungen
2006
ISBN: 978-3-8350-9105-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Gestaltung regionaler Kooperationsbeziehungen

E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9105-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sören Bär zeigt, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit touristischer Regionen und ihrer Angebote mit der Zeit verändern kann und dass die Kooperation der regionalen Akteure dynamisch ist und unterschiedliche Phasen der Zusammenarbeit durchläuft. Es wird deutlich, dass der Aufbau einer leistungsfähigen Tourismusorganisation eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer touristischen Region ist und dass die touristische Koordinierungsstelle als Kopf der Organisation Leitung, Moderation und Koordinierung der regionalen touristischen Kooperation übernehmen und das kooperative Marketing steuern sollte.

Dr. Sören Bär promovierte bei Prof. Dr. Ursula Altenburg am Lehrstuhl für Handel und Distribution der Universität Leipzig. Er ist als Wissenschaftler und freiberuflicher Dozent tätig.

Bär Ganzheitliches Tourismus-Marketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;12
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;22
7;1. Einleitung;24
7.1;1.1. Problem- und Zielstellung;24
7.2;1.2. Gang der Untersuchung;28
8;2. Touristische Zielgebiete und Anforderungen an das Marketing;30
8.1;2.1. Die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor;30
8.2;2.2. Tourismusregionen als Räume zur Befriedigung touristischer Bedürfnisse;44
8.3;2.3. Touristische Angebote als Leistungsbündel;58
8.4;2.4. Eine Charakteristik des touristischen Marktes unter Nutzung des Anspruchs- gruppenkonzeptes;68
8.5;2.5. Zwischenfazit: Anforderungen an das Markthandeln touristischer Anbieter;81
9;3 Das Modell des kooperativen Marketing- Grundlage für das Markthandeln von Anbietern touristischer Leistungen in Tourismusregionen;86
9.1;3.1. Modellbestimmung des kooperativen Marketing;86
9.2;3.2. Touristisehes Leitbild und Ziel des kooperativen Marketing für touristisehe Regionen;111
9.3;3.3. Aktionsbereiche des kooperativen Marketing;125
10;4. Die Entwicklung von touristischen Regionen- eine Analyse der Veränderungen interner und externer Bedingungen im Zeitablauf;134
10.1;4.1. Das Problem;134
10.2;4.2. Lebenszyklen touristischer Regionen;139
10.3;4.3. Langzeituntersuchung: Eine Fallbetrachtung zur touristischen Entwicklung der Isle of Man;165
10.4;4.4. Fallstudie: Fränkisches Seenland;179
10.5;4.5. Diskussion der Thesen und Zusammenfassung;209
11;5 Koordinierungsstellen als Einrichtungen zur Verwirklichung eines kooperativen Marketing in touristischen Regionen;220
11.1;5.1. Kooperative Tourismusorganisationen als Managementsysteme für touristische Regionen;220
11.2;5.2. Falluntersuehung zur Gestaltung der Kooperationsbeziehungen sowie zu Aufgaben tier Koordinierungsstelle in tier touristisehen Region Neuseenland (Südraum Leipzig);229
12;6. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung;312
13;Anhang;326
13.1;Anlage 1: Erläuterungen zum Gefangenendilemma (Prisoner's Dilemma)- Ergänzung zu Kapitel 2;327
13.2;Anlage 2: Verbesserung der Rahmenbedingungen für das touristische Netzwerk durch kooperative Strukturentwicklung- Ergänzung zu Kapitel 3;331
13.3;Anlage 3 Ergänzende Abbildungen zu Kapitel 4;334
13.4;Anlage 4: Ergänzende Abbildungen zu Kapitel 5;338
13.5;Anlage 5: Konzeption und Gesprächsleitfaden zum Experteninterview im Fränkischen Seenland;354
13.6;Anlage 6: Gesprächsleitfaden zu den Experteninterviews zur Gestaltung von Kooperationsbeziehungen im Neuseenland;357
13.7;Anlage 7: Anlage zu den Experteninterviews zu Kooperationsbeziehungen im Neuseenland;360
13.8;Anlage 8: Liste der Teilnehmer an den Expertengesprächen;364
14;Literaturverzeichnis;366

Touristische Zielgebiete und Anforderungen an das Marketing.- Das Modell des kooperativen Marketing — Grundlage für das Markthandeln von Anbietern touristischer Leistungen in Tourismusregionen.- Die Entwicklung von touristischen Regionen — eine Analyse der Veränderungen interner und externer Bedingungen im Zeitablauf.- Koordinierungsstellen als Einrichtungen zur Verwirklichimg eines kooperativen Marketing in touristischen Regionen.- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung.


Dr. Sören Bär promovierte bei Prof. Dr. Ursula Altenburg am Lehrstuhl für Handel und Distribution der Universität Leipzig. Er ist als Wissenschaftler und freiberuflicher Dozent tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.