E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook
Reihe: DuD-Fachbeiträge
Bäumler / Mutius Datenschutz als Wettbewerbsvorteil
2002
ISBN: 978-3-322-90277-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Privacy sells: Mit modernen Datenschutzkomponenten Erfolg beim Kunden
E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook
Reihe: DuD-Fachbeiträge
ISBN: 978-3-322-90277-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- Der Konkurrenz einen Schritt voraus.- II. Die Wünsche der Verbraucher.- Was will der Verbraucher?.- Datenschutz als Verbraucherschutz.- Den Kunden im Blickfeld.- III. Was bietet die Wirtschaft?.- Datenschutz als positiver Standortfaktor.- Diskretion bei der Beate Uhse AG.- Premium Privacy.- Das Datenschutzkonzept der Deutschen Telekom.- Unternehmensweites Datenschutzmanagement bei IBM.- IV. Wettbewerb in der Verwaltung?.- Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung.- Wie ist Erfolg in der Verwaltung zu messen?.- Behördliche Datenschutzbeauftragte erschließen betriebswirtschaftliche Nutzenpotentiale.- Das Datenschutzaudit in Schleswig-Holstein.- V. Wettbewerbselemente im Datenschutz.- Marktwirtschaftlicher Datenschutz im Datenschutzrecht der Zukunft.- Datenschutzrechtliche Informationspflichten — Ein Beitrag für marktwirtschaftlichen Datenschutz.- Zielvereinbarungen im Datenschutzrecht.- Auditierung und Zertifizierung des Datenschutzes — erste Schritte, Möglichkeiten und Probleme.- Gütesiegel nach dem schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzgesetz.- Datenschutzgütesiegel aus technischer Sicht: Bewertungskriterien des schleswig-holsteinischen Datenschutzgütesiegels.- Vom Umweltaudit zum Datenschutzaudit.- Informationszugang als Wirtschaftsfaktor.- VI. Abschluss.- Sicherheit, Vertrauen, Identität und Privatheit: Grundlagen für den „Post-Bubble Electronic Commerce“.- Datenschutz als Standortvorteil für das Land Schleswig-Holstein.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.