Bahl / Görling | Das Obszöne als politisches Performativ | Buch | 978-3-8376-4117-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 300 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 468 g

Reihe: Medienkulturanalyse

Bahl / Görling

Das Obszöne als politisches Performativ

Politische Strategien der Provokation und Indienstnahme von Affekten
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-8376-4117-2
Verlag: Transcript Verlag

Politische Strategien der Provokation und Indienstnahme von Affekten

Buch, Deutsch, Band 12, 300 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 468 g

Reihe: Medienkulturanalyse

ISBN: 978-3-8376-4117-2
Verlag: Transcript Verlag


Das Obszöne verändert das Verhältnis zwischen Verbergen und Ausstellen, zwischen Scham und Genuss. Es ist immer schon wirkmächtig auf ein Publikum bezogen und exponiert etwas, das abseits der Szene liegt, in der das Subjekt auftritt. Als Transgression und damit auch Störung der Ordnung unterliegt es stets einer Ambivalenz. Es kann zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Normativität führen – oft jedoch nimmt es den Charakter einer Bemächtigung und Souveränitätsanmaßung an, wie man u.a. an US-Präsident Trump oder den Parolen des Rechtspopulismus beobachten kann.

Die Aufsätze des Bandes untersuchen die performativen Praktiken der Politisierung von Affekten und legen ihre Ambivalenzen offen.

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Weitere Infos & Material


Görling, Reinhold
Reinhold Görling (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich von Bild und Gewalt sowie des New Materialism als einer medialen Ökologie.

Bahl, Silvia
Silvia Bahl (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Silvia Bahl (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Reinhold Görling (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich von Bild und Gewalt sowie des New Materialism als einer medialen Ökologie.



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