E-Book, Deutsch, Band Band 006, 230 Seiten
Baier / Polak / Schwienhorst-Schönberger Text und Mystik
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0116-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis
E-Book, Deutsch, Band Band 006, 230 Seiten
Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft
ISBN: 978-3-8470-0116-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
6;Bettina Bäumer: Mantra und die Energie des Wortes bei Abhinavagupta. Die Ebenen der Sprache und ihre Bedeutung;13
6.1;Literatur;21
7;Karl Baier: Lesen als spirituelle Praxis in christlicher und buddhistischer Tradition;23
7.1;1. Einleitung;23
7.2;2. Die Übung der lectio divina am Beispiel der Scala Claustralium;24
7.2.1;2.1 Die Scala Claustralium und ihr Kontext;24
7.2.2;2.2 Die vier Stufen der spirituellen Leseübung;25
7.2.3;2.3 Der Bezug zur Bibel-Hermeneutik;33
7.3;3. Lesen als Praxis des Erwachens im Chan und Zen;35
7.4;3.1 Das Verhältnis von Hermeneutik der Schriften und spiritueller Erfahrung im Buddhismus;35
7.4.1;3.2 Die Kritik des Chan am buchstabenfixierten buddhistischen Gelehrtentum;37
7.4.2;3.3 Die spirituelle Lesekultur des Chan;39
7.4.3;3.4 Meister Dogen über das Lesen als Zenpraxis;44
7.5;4. Zusammenfassung;50
7.6;Literatur;54
8;Reiner Manstetten: Negative Theologie, reine Bejahung und lediges Bewusstsein. Meister Eckharts Bibellektüre am Beispiel von Exodus 3;59
8.1;Einführung;59
8.2;Programm und Verfahren der Auslegungen Meister Eckharts;61
8.3;Exodus 3: Eckharts Auslegung;64
8.3.1;1. Moses verhüllte sein Antlitz;64
8.3.2;2. Ich bin, der ich bin – zu Eckharts Deutung in der ersten Pariser Quaestio;66
8.3.3;3. Ich bin, der ich bin – zu Eckharts Deutung im Exoduskommentar;69
8.4;Orientierung der Lebenspraxis und geistliche Übung;76
8.5;Abschließende Bemerkungen;79
8.6;Literatur;80
9;Ludger Schwienhorst-Schönberger: Johannes Tauler (1300–1361): Mystik und Schriftauslegung;83
9.1;Heilige Schrift und christliche Mystik;84
9.2;Mystik als Lehre und Mystik als Erfahrung;85
9.3;Glaube aus Erfahrung;86
9.4;Taulers Schriftverständnis;88
9.5;Schriftauslegung und Lebensform;88
9.6;Keine anderen Götter;90
9.7;Abhauen, was nicht Gottes ist;93
9.8;Innere Einkehr;94
9.9;Grund, Gemüte, Abgrund;95
9.10;Schauen in den Grund;97
9.11;Den Willen lassen;98
9.12;„Aus ganzem Gemüte”;100
9.13;Anthropologische Basis;102
9.14;Schweigen;103
9.15;Gebet der Worte?;104
9.16;Nächstenliebe?;106
9.17;Ohne Bilder, ohne Formen;108
9.18;Kontextuelle Schriftauslegung;109
9.19;Zunichte werden – Mystik als Weg der Wandlung;111
9.20;Transkonfessionelle Mystik?;113
9.21;Literatur;114
9.21.1;Quellen;114
9.21.2;Sekundärliteratur;115
10;Dieter Böhler SJ: Die Bibel in den Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola und in der spirituellen Praxis des frühen Jesuitenordens;117
10.1;Einleitung;117
10.2;Der Bibeltext in den Geistlichen Übungen;121
10.3;Die Mystik der Geistlichen Übungen;131
10.4;Schluss;135
10.5;Literatur;137
11;Regina Polak: Lebendige Spiritualität durch kontemplative Schriftauslegung? Eine praktisch-theologische Kriteriologie zum Exegese-Modell Ludger Schwienhorst-Schönbergers;141
11.1;I. Pastoral- und praktisch-theologischer Horizont;141
11.1.1;1. Ekklesiologischer Horizont;141
11.1.2;2. Zeitgenössischer Horizont – eine erste Hinführung;144
11.1.3;3. Pastoral- und praktisch-theologische Fragen;147
11.2;II. Fragestellung und Aufbau;148
11.3;III. Kontemplative Schriftauslegung bei Ludger Schwienhorst-Schönberger;150
11.3.1;1. Zeit-Diagnose;150
11.3.2;2. Kritik an wissenschaftlicher Exegese;152
11.3.3;3. Anliegen und Ziel;153
11.3.4;4. Methode;155
11.3.5;5. Und die historisch-kritische Exegese?;157
11.4;IV. Persönlicher Zugang;158
11.4.1;1. Wissenschaftliche Interessen;158
11.4.2;2. Persönliche Erfahrung;159
11.5;V. Praktisch-Theologische Kriterien aus bibeltheologischer Perspektive;161
11.5.1;1. Wissenschaftlicher Kontext;161
11.5.2;2. Der klassische praktisch-theologische Zugang zur Bibel: Vom Text zum Handeln;162
11.5.3;3. Praktisch-theologische Bibelhermeneutik als Beziehungshermeneutik;165
11.5.4;4. Optionale Kriterien;169
11.5.4.1;a) Dient die kontemplative Schriftauslegung der „Metanoia”?;170
11.5.4.2;b) Dient die kontemplative Schriftauslegung der Befreiung zu Liebe und Gerechtigkeit?;171
11.5.4.3;c) Dient die kontemplative Schriftauslegung der Stärkung des Vertrauens in das Gottesmysterium?;174
11.6;VI. Praktisch-theologische Kriterien aus religionssoziologischer Perspektive;176
11.6.1;1. Religiöse Transformationsprozesse in Europa;177
11.6.2;2. Spirituelle Transformationsprozesse in Europa;183
11.6.2.1;a) Was ist Spiritualität aus sozialwissenschaftlicher Sicht?;183
11.6.2.2;b) Spiritualität als Zeichen einer gesellschaftlichen Transformationskrise;185
11.6.2.3;c) Spiritualität als subjektive Selbstkonzeption: was Menschen suchen und erfahren;186
11.6.3;3. Merkmale zeitgenössischer Spiritualitäten;189
11.7;VII. Stärken und Schwächen der kontemplativen Schriftauslegung;193
11.7.1;1. Stärken und Schwächen anhand praktisch-theologischer Kriterien aus bibeltheologischer Perspektive;195
11.7.1.1;a) Beziehungshermeneutik;195
11.7.1.2;b) Optionale Kriterien;196
11.7.1.3;c) Begriffliche Unklarheiten;198
11.7.2;2. Stärken und Schwächen anhand praktisch-theologischer Kriterien aus religionssoziologischer Perspektive;200
11.7.3;3. Lebendige Spiritualität durch kontemplative Schriftauslegung?;202
11.8;Literatur;202
11.9;Internetquelle:;204
12;Ludger Schwienhorst-Schönberger: Kontemplation und Schriftauslegung. Zu einigen Anfragen von Regina Polak;205
12.1;Erfahrung;205
12.2;Glaube;210
12.3;Welt.(flucht);214
12.4;Beziehung;219
12.5;Exegese;222
12.6;Literatur;229
13;Autorinnen und Autoren;231