Baier / Polak / Schwienhorst-Schönberger | Text und Mystik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 006, 230 Seiten

Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft

Baier / Polak / Schwienhorst-Schönberger Text und Mystik

Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0116-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis

E-Book, Deutsch, Band Band 006, 230 Seiten

Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft

ISBN: 978-3-8470-0116-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Religious traditions tend to consider a purely cognitive understanding of their holy scriptures as being insufficient. Different spiritual exercises function as preparation for grasping the deeper meaning of the texts. The oldest forms of interpretation are connected to ritual, meditation and prayer.On the other hand, quite early on, a process of differentiation began to separate interpretation and spiritual practice. Important sections of the explanation of authoritative texts were being relocated within institutions of higher education. This resulted in a tension between religious reading and scientific reading.This volume brings together an array of specialists who analyze the relation between spiritual practice and the scientific reading of holy texts in Hinduism, Buddhism and Christianity. In addition to detailed historical analyses, particular attention is paid to the significance of contemplative exegesis in contemporary Christian theology.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
6;Bettina Bäumer: Mantra und die Energie des Wortes bei Abhinavagupta. Die Ebenen der Sprache und ihre Bedeutung;13
6.1;Literatur;21
7;Karl Baier: Lesen als spirituelle Praxis in christlicher und buddhistischer Tradition;23
7.1;1. Einleitung;23
7.2;2. Die Übung der lectio divina am Beispiel der Scala Claustralium;24
7.2.1;2.1 Die Scala Claustralium und ihr Kontext;24
7.2.2;2.2 Die vier Stufen der spirituellen Leseübung;25
7.2.3;2.3 Der Bezug zur Bibel-Hermeneutik;33
7.3;3. Lesen als Praxis des Erwachens im Chan und Zen;35
7.4;3.1 Das Verhältnis von Hermeneutik der Schriften und spiritueller Erfahrung im Buddhismus;35
7.4.1;3.2 Die Kritik des Chan am buchstabenfixierten buddhistischen Gelehrtentum;37
7.4.2;3.3 Die spirituelle Lesekultur des Chan;39
7.4.3;3.4 Meister Dogen über das Lesen als Zenpraxis;44
7.5;4. Zusammenfassung;50
7.6;Literatur;54
8;Reiner Manstetten: Negative Theologie, reine Bejahung und lediges Bewusstsein. Meister Eckharts Bibellektüre am Beispiel von Exodus 3;59
8.1;Einführung;59
8.2;Programm und Verfahren der Auslegungen Meister Eckharts;61
8.3;Exodus 3: Eckharts Auslegung;64
8.3.1;1. Moses verhüllte sein Antlitz;64
8.3.2;2. Ich bin, der ich bin – zu Eckharts Deutung in der ersten Pariser Quaestio;66
8.3.3;3. Ich bin, der ich bin – zu Eckharts Deutung im Exoduskommentar;69
8.4;Orientierung der Lebenspraxis und geistliche Übung;76
8.5;Abschließende Bemerkungen;79
8.6;Literatur;80
9;Ludger Schwienhorst-Schönberger: Johannes Tauler (1300–1361): Mystik und Schriftauslegung;83
9.1;Heilige Schrift und christliche Mystik;84
9.2;Mystik als Lehre und Mystik als Erfahrung;85
9.3;Glaube aus Erfahrung;86
9.4;Taulers Schriftverständnis;88
9.5;Schriftauslegung und Lebensform;88
9.6;Keine anderen Götter;90
9.7;Abhauen, was nicht Gottes ist;93
9.8;Innere Einkehr;94
9.9;Grund, Gemüte, Abgrund;95
9.10;Schauen in den Grund;97
9.11;Den Willen lassen;98
9.12;„Aus ganzem Gemüte”;100
9.13;Anthropologische Basis;102
9.14;Schweigen;103
9.15;Gebet der Worte?;104
9.16;Nächstenliebe?;106
9.17;Ohne Bilder, ohne Formen;108
9.18;Kontextuelle Schriftauslegung;109
9.19;Zunichte werden – Mystik als Weg der Wandlung;111
9.20;Transkonfessionelle Mystik?;113
9.21;Literatur;114
9.21.1;Quellen;114
9.21.2;Sekundärliteratur;115
10;Dieter Böhler SJ: Die Bibel in den Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola und in der spirituellen Praxis des frühen Jesuitenordens;117
10.1;Einleitung;117
10.2;Der Bibeltext in den Geistlichen Übungen;121
10.3;Die Mystik der Geistlichen Übungen;131
10.4;Schluss;135
10.5;Literatur;137
11;Regina Polak: Lebendige Spiritualität durch kontemplative Schriftauslegung? Eine praktisch-theologische Kriteriologie zum Exegese-Modell Ludger Schwienhorst-Schönbergers;141
11.1;I. Pastoral- und praktisch-theologischer Horizont;141
11.1.1;1. Ekklesiologischer Horizont;141
11.1.2;2. Zeitgenössischer Horizont – eine erste Hinführung;144
11.1.3;3. Pastoral- und praktisch-theologische Fragen;147
11.2;II. Fragestellung und Aufbau;148
11.3;III. Kontemplative Schriftauslegung bei Ludger Schwienhorst-Schönberger;150
11.3.1;1. Zeit-Diagnose;150
11.3.2;2. Kritik an wissenschaftlicher Exegese;152
11.3.3;3. Anliegen und Ziel;153
11.3.4;4. Methode;155
11.3.5;5. Und die historisch-kritische Exegese?;157
11.4;IV. Persönlicher Zugang;158
11.4.1;1. Wissenschaftliche Interessen;158
11.4.2;2. Persönliche Erfahrung;159
11.5;V. Praktisch-Theologische Kriterien aus bibeltheologischer Perspektive;161
11.5.1;1. Wissenschaftlicher Kontext;161
11.5.2;2. Der klassische praktisch-theologische Zugang zur Bibel: Vom Text zum Handeln;162
11.5.3;3. Praktisch-theologische Bibelhermeneutik als Beziehungshermeneutik;165
11.5.4;4. Optionale Kriterien;169
11.5.4.1;a) Dient die kontemplative Schriftauslegung der „Metanoia”?;170
11.5.4.2;b) Dient die kontemplative Schriftauslegung der Befreiung zu Liebe und Gerechtigkeit?;171
11.5.4.3;c) Dient die kontemplative Schriftauslegung der Stärkung des Vertrauens in das Gottesmysterium?;174
11.6;VI. Praktisch-theologische Kriterien aus religionssoziologischer Perspektive;176
11.6.1;1. Religiöse Transformationsprozesse in Europa;177
11.6.2;2. Spirituelle Transformationsprozesse in Europa;183
11.6.2.1;a) Was ist Spiritualität aus sozialwissenschaftlicher Sicht?;183
11.6.2.2;b) Spiritualität als Zeichen einer gesellschaftlichen Transformationskrise;185
11.6.2.3;c) Spiritualität als subjektive Selbstkonzeption: was Menschen suchen und erfahren;186
11.6.3;3. Merkmale zeitgenössischer Spiritualitäten;189
11.7;VII. Stärken und Schwächen der kontemplativen Schriftauslegung;193
11.7.1;1. Stärken und Schwächen anhand praktisch-theologischer Kriterien aus bibeltheologischer Perspektive;195
11.7.1.1;a) Beziehungshermeneutik;195
11.7.1.2;b) Optionale Kriterien;196
11.7.1.3;c) Begriffliche Unklarheiten;198
11.7.2;2. Stärken und Schwächen anhand praktisch-theologischer Kriterien aus religionssoziologischer Perspektive;200
11.7.3;3. Lebendige Spiritualität durch kontemplative Schriftauslegung?;202
11.8;Literatur;202
11.9;Internetquelle:;204
12;Ludger Schwienhorst-Schönberger: Kontemplation und Schriftauslegung. Zu einigen Anfragen von Regina Polak;205
12.1;Erfahrung;205
12.2;Glaube;210
12.3;Welt.(flucht);214
12.4;Beziehung;219
12.5;Exegese;222
12.6;Literatur;229
13;Autorinnen und Autoren;231


Polak, Regina
Prof. Dr. Regina Polak, geb. 1967, ist katholische Pastoraltheologin und hat Philosophie und Theologie (Wien) sowie Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess (Salzburg) studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religions- und Werteforschung, Migration und Spiritualität. Sie ist zur Zeit als Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien tätig.

Schwienhorst-Schönberger, Ludger
Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger ist ordentlicher Universitätsprofessor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und gibt seit 2002 Kontemplationskurse.

Baier, Karl
Prof. Dr. Karl Baier ist Außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.



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