Bail / Crüsemann / Schottroff | Bibel in gerechter Sprache | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1856 Seiten, E-Book basiert auf der 3. Auflage

Bail / Crüsemann / Schottroff Bibel in gerechter Sprache


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-641-05168-6
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 1856 Seiten, E-Book basiert auf der 3. Auflage

ISBN: 978-3-641-05168-6
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Bibel für das neue Jahrtausend - grundlegend neu übersetzt!- Ausgetretene Pfade verlassen, um Neuem Raum zu geben- Das ambitionierte Großprojekt, das 2006 seinen Abschluss findet!Die BIBEL in gerechter Sprache ist das Buch der Bücher für das neue Jahrtausend - auf dem Stand der aktuellen Forschung und so verständlich wie möglich. Die BIBEL in gerechter Sprache fordert heraus zur eigenen Stellungnahme und schafft die Grundlage dafür. Wer die BIBEL in gerechter Sprache liest, kann sicher sein: Hier wird ernst genommen, dass Jesus Jude war, dass die biblischen Frauen sichtbar gemacht und Diskriminierungen jedweder Art vermieden werden.Die Texte der BIBEL in gerechter Sprache sind neu übersetzt aus dem Griechischen bzw. Hebräischen. In einem langen, intensiven und breit gefächerten Entstehungsprozess sind die neuen Übersetzungen immer wieder kritisch gegengelesen und in zahlreichen Gemeinden erprobt worden.Mit dem Erscheinen der BIBEL in gerechter Sprache ist die Hoffnung verbunden, dass die Menschen die Bibel wieder (neu) entdecken und dass andere diese Ansätze aufgreifen und weiterentwickeln.
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Weitere Infos & Material


1;Einleitung;8
2;Einleitung zur vierten, erweiterten und verbesserten Auflage;22
3;Altes Testament. Hebräische Bibel;28
3.1;Tora;30
3.1.1;Genesis. Das erste Buch der Tora;31
3.1.2;Exodus. Das zweite Buch der Tora;95
3.1.3;Leviticus. Das dritte Buch der Tora;146
3.1.4;Numeri. Das vierte Buch der Tora;187
3.1.5;Deuteronomium. Das fünfte Buch der Tora;239
3.2;Prophetische Bücher. Neviim;288
3.2.1;Über die Zeit Josuas;288
3.2.2;Über die Zeit der Richterinnen und Richter;322
3.2.3;Über die Zeit Samuels;353
3.2.4;Über die Zeit Samuels: Erstes Buch;354
3.2.5;Über die Zeit Samuels: Zweites Buch;393
3.2.6;Über die Zeit der Königinnen und Könige;426
3.2.7;Über die Zeit der Königinnen und Könige: Erstes Buch;426
3.2.8;Über die Zeit der Königinnen und Könige: Zweites Buch;464
3.2.9;Das Buch Jesaja;501
3.2.10;Das Buch Jeremia;582
3.2.11;Das Buch Ezechiel;651
3.2.12;Das Buch Hosea;717
3.2.13;Das Buch Joel;730
3.2.14;Das Buch Amos;736
3.2.15;Das Buch Obadja;746
3.2.16;Das Buch Jona;748
3.2.17;Das Buch Micha;750
3.2.18;Das Buch Nahum;758
3.2.19;Das Buch Habakuk;762
3.2.20;Das Buch Zefanja;766
3.2.21;Das Buch Haggai;770
3.2.22;Das Buch Sacharja;773
3.2.23;Das Buch Maleachi;783
3.3;Schriften. Ketuvim;789
3.3.1;Das Buch der Psalmen;789
3.3.2;Das Buch der Sprichwörter;901
3.3.3;Das Buch Hiob;938
3.3.4;Das Lied der Lieder;985
3.3.5;Das Buch Rut;993
3.3.6;Das Buch der Klagelieder;998
3.3.7;Das Buch Kohelet;1005
3.3.8;Das Buch Ester;1019
3.3.9;Das Buch Daniel;1029
3.3.10;Über die Zeit Esras;1047
3.3.11;Über die Zeit Nehemias;1060
3.3.12;Chronik des Volkes Israel;1078
3.3.13;Chronik des Volkes Israel: Erstes Buch;1079
3.3.14;Chronik des Volkes Israel: Zweites Buch;1116
4;Apokryphen. Deuterokanonische Schriften;1158
4.1;Das Buch Tobit;1159
4.2;Das Buch Judit;1173
4.3;Das griechische Buch Ester;1193
4.4;Das Buch der Weisheit;1207
4.5;Das Buch Jesus Sirach;1226
4.6;Das Buch Baruch;1280
4.7;Jeremiabrief;1286
4.8;Das griechische Buch Daniel;1290
4.9;Über die Zeit der Makkabäerinnen und Makkabäer: Erstes Buch;1314
4.10;Über die Zeit der Makkabäerinnen und Makkabäer: Zweites Buch;1350
4.11;Das Gebet Manasses;1379
5;Neues Testament;1381
5.1;Matthäusevangelium;1382
5.2;Markusevangelium;1424
5.3;Lukasevangelium;1450
5.4;Johannesevangelium;1495
5.5;Über die Zeit der Apostelinnen und Apostel;1528
5.6;Brief an die Gemeinde in Rom;1569
5.7;An die Gemeinde in Korinth: Erster Brief;1590
5.8;An die Gemeinde in Korinth: Zweiter Brief;1607
5.9;Brief an die Gemeinden in Galatien;1620
5.10;Brief an die Gemeinde in Ephesus;1627
5.11;Brief an die Gemeinde in Philippi;1633
5.12;Brief an die Gemeinde in Kolossä;1638
5.13;An die Gemeinde in Thessaloniki: Erster Brief;1642
5.14;An die Gemeinde in Thessaloniki: Zweiter Brief;1646
5.15;An Timotheus: Erster Brief;1649
5.16;An Timotheus: Zweiter Brief;1655
5.17;Brief an Titus;1659
5.18;Brief an Philemon;1662
5.19;An die hebräischen Gemeinden;1664
5.20;Jakobusbrief;1678
5.21;Erster Petrusbrief;1684
5.22;Zweiter Petrusbrief;1691
5.23;Johannesbriefe;1694
5.24;Erster Johannesbrief;1695
5.25;Zweiter Johannesbrief;1699
5.26;Dritter Johannesbrief;1700
5.27;Judasbrief;1701
5.28;Johannesoffenbarung;1703
6;Anmerkungen;1722
7;Abkürzungen biblischer Bücher;1780
8;Glossar;1782
9;Ein herzliches Dankeschön;1832
10;Mitwirkende;1843


Ebach, Jürgen
Dr. Jürgen Ebach, geb. 1945, ist Professor em. für Exegese und Theologie des Alten Testaments und Biblische Hermeneutik an der Ruhr-Universität Bochum. Er war langjähriges Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift »Biblical Interpretation« (Sheffield), sowie Konsultor des »Freiburger Rundbriefs« (Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung) und ist Mitherausgeber der Buchreihe »Jabboq«. Seit vielen Jahren ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag. Lange Zeit gehörte er der exegetischen Arbeitsgruppe und dem Präsidium des Kirchentags an, ferner dem Arbeitskreis Studium in Israel. Er ist Mitherausgeber der Bibel in gerechter Sprache, bei der er auch als Übersetzer mitgewirkt hat.

Domay, Erhard
Erhard Domay (1940-2012), Pfarrer, war bis 2003, nach mehrjährigem Gemeindepfarramt, Leiter der theologischen Fort- und Weiterbildung in der Evangelischen Kirche der Pfalz, danach leitete er das landeskirchliche Projekt "Vermittlung von Kunst in den Gemeinden".

Crüsemann, Marlene
Marlene Crüsemann, Dr. phil., geb. 1953, ist freiberufliche evangelische Theologin mit Arbeiten zur Exegese des Neuen Testaments, zur sozialgeschichtlichen und feministischen Bibelauslegung, Mitherausgeberin der Bibel in gerechter Sprache, zahlreiche Veröffentlichungen: siehe unter www.bibel-in-gerechter-sprache.de.

Bail, Ulrike
Dr. Ulrike Bail studierte Evangelische Theologie und Germanistik in Tübingen. Anschließend machte sie ihr Vikariat und Pfarrvikariat in der Württembergischen Landeskirche. Promotion zur Doktorin der Theologie 1997 in Bochum, Habilitation 2003. Seit 2003 Privatdozentin im Fach Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. 2004-05 Gastprofessorin für Feministische Theologie/Theologische Frauenforschung an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 2006 freischaffende Autorin und Theologin.Zahlreiche Veröffentlichungen zum Umgang mit Gewalt und Trauma im Alten Testament, zu den Psalmen des Alten Testaments, zur literaturwissenschaftlichen und genderorientierten Bibelauslegung. Mitherausgeberin der "Bibel in gerechter Sprache". Mehrere Auszeichnungen: 2004 Henning-Schröer-Förderpreis für verständliche Theologie, 2007 Gottespoetinnenpreis für die Psalmenübersetzung in der ‚Bibel in gerechter Sprache' und 2008 Literaturpreis der Gesellschaft für Osteuropa-Förderung.

Janssen, Claudia
Claudia Janssen, geboren 1966, Dr. theol., Vikariat in der Hannoverschen Landeskirche, Habilitation im Fach Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie in Marburg; seit 2011 außerplanmäßige Professorin für Neues Testament an der Universität Marburg; Studienleiterin am Studienzentrum für Genderfragen in Kirche und Theologie der EKD in Hannover. Sie ist Mitherausgeberin der "Bibel in gerechter Sprache" (2006) und des "Sozialgeschichtlichen Wörterbuchs zur Bibel" (2009).

Kuhlmann, Helga
Dr. theol. Helga Kuhlmann ist seit 1998 Professorin für Systematische Theologie und Ökumene am Institut für Evangelische Theologie in der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind theologische Anthropologie, Theologie in der Moderne, Theologie und Gender, Ökumenische Theologie, Theologie und Dialog der Religionen, Bioethik, Christologie, das Böse. Sie ist ehrenamtlich tätig in Gremien der Kirche (Kammer für Theologie der EKD, Hanna-Jursch-Jury der EKD, Kuratorium der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen), der Universität und der Wissenschaft.

Schottroff, Luise
Dr. Luise Schottroff (1934-2015) war evangelische Theologin. Bis 1999 war sie Professorin für Neues Testament an den Universitäten Mainz und Kassel. Von 2001-2005 lehrte sie an der Pacific School of Religion / Graduate Theological Union in Berkeley und am Union Theological Seminary New York, USA. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren: Neutestamentliche Wissenschaft, Sozialgeschichtliche Theologie und Feministische Theologie.

Köhler, Hanne
Pfarrerin Dr. Hanne Köhler studierte Evangelische Theologie in Mainz, Heidelberg und Dayton/Ohio. Nach dem Gemeindepfarramt in einem Stadtteil von Neu-Isenburg war sie von 1991 bis 2001 Referentin für Gottesdienst der Beratungsstelle für Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen in Frankfurt/a.M. Von 2001 bis 2006 war sie Inhaberin der Projektstelle "Bibel für das neue Jahrtausend - Die Testamente in gerechter Sprache" bei der Evangelischen Akademie Arnoldshain und gab die „Bibel in gerechter Sprache“ mit heraus. 2007 bis 2010 beurlaubt für ein Dissertationsprojekt zu Kriterien neuerer Bibelübersetzungen. Seit Juli 2010 ist sie als Pfarrerin in der Evangelischen Luthergemeinde Rüsselsheim tätig.

Crüsemann, Frank
Frank Crüsemann, geb. 1938, Dr. theol., studierte von 1958 bis 1964 Theologie in Hamburg, Heidelberg, Mainz und Erlangen. 1968 promovierte er in Mainz. Seit 1980 ist er Professor an der Kirchlichen Hochschule Bethel, wo er bis zu seiner Emeritierung 2004 den Lehrstuhl für Altes Testament inne hatte.



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