Ballauff Philosophische Begründungen der Pädagogik
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-428-40053-9
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Frage nach Ursprung und Maß der Bildung
E-Book, Deutsch, Band 17, 246 Seiten
Reihe: Erfahrung und Denken
ISBN: 978-3-428-40053-9
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Inhalt;9
3;Einleitung;11
4;I. Erziehung als Hinführung zur Wahrheit;16
4.1;1. Die Logoszugehörigkeit des Menschen bei Heraklit;16
4.2;2. Das Denken des Seins bei Parmenides;29
4.3;3. Das Ermessenlernen bei Protagoras;47
4.4;4. Der Weg zum Wissen bei Platon;56
4.4.1;a) Das „Höhlengleichnis“;59
4.4.2;b) Die Deutung des „Höhlengleichnisses“;65
4.4.2.1;I. Der primäre Aufenthalt;66
4.4.2.1.1;1. Das In-Sein;66
4.4.2.1.1.1;a) Die Menschen;68
4.4.2.1.1.2;b) Das Innerweltliche;70
4.4.2.2;II. Die Übergänge;73
4.4.2.2.1;1. Der erste Übergang;73
4.4.2.2.2;2. Der zweite Übergang;81
4.4.2.2.3;3. Der dritte Übergang oder die Rückkehr;83
5;II. Erziehung als Überwindung der Verkehrung der Menschlichkeit;87
5.1;1. Die Verkehrung der Menschlichkeit und ihre Überwindung nach der Lehre der Stoa;87
5.2;2. Die Erziehung zur Natürlichkeit bei Rousseau;99
5.3;3. Die Wahrung der Menschlichkeit bei Pestalozzi;123
6;III. Die Notwendigkeit der Erziehung infolge der menschlichen Unvollkommenheit;133
6.1;1. Der Mensch als Wesen der Bildung bei Herder;133
6.2;2. Der Mensch als das sich in Liebe und Glauben geschenkte Wesen bei Pestalozzi;143
7;IV. Die Begründung von Erziehung und Bildung im Grundverhältnis von Mensch und Welt;154
7.1;1. Die Grundlegung der modernen Bildungslehre durch Leibniz;155
7.2;2. Die Begründung der Persönlichkeitsbildung bei Kant;167
7.3;3. Die Grundstruktur der Bildung bei Wilhelm von Humboldt;187
7.4;4. Die Grundstruktur der Bildung bei Schleiermacher;199
8;V. Philosophische Konsequenzen für einen neuen Ansatz der Pädagogik;207
8.1;1. Die Wendung der pädagogischen Fragestellung durch die Philosophie Martin Heideggers;208
8.2;2. Die resultierenden Grundgedanken einer neuen Pädagogik;235