Balz | Zwischen Wirkung und Erfahrung – eine Geschichte der Psychopharmaka | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 580 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Science Studies

Balz Zwischen Wirkung und Erfahrung – eine Geschichte der Psychopharmaka

Neuroleptika in der Bundesrepublik Deutschland, 1950-1980
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1452-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Neuroleptika in der Bundesrepublik Deutschland, 1950-1980

E-Book, Deutsch, 580 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Science Studies

ISBN: 978-3-8394-1452-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Einführung der 'Antipsychotika' in den 1950er Jahren gilt als Meilenstein der Psychiatriegeschichte – und markiert zugleich den Beginn der Auseinandersetzungen um ihre Wirkungsweisen.

Diese Studie stellt die Frage nach den kulturabhängigen Effekten von Psychopharmaka und zeigt auf, wie ein als objektiv geltender Wirksamkeitsbegriff erst durch lokale Praktiken konstruiert wird. Anhand der Analyse von Krankenakten wird erstmalig die Geschichte der Neuroleptika von den ersten Versuchen bis hin zur verifizierten Therapie untersucht. Wichtige Bezugspunkte sind die neuere Wissenschaftsgeschichte, die Science and Technology Studies sowie die Psychiatrie.

Der Band wurde im August 2010 mit dem Nachwuchspreis der Georg-Agricola-Gesellschaft für Naturwissenschafts- und Technikgeschichte ausgezeichnet.

Balz Zwischen Wirkung und Erfahrung – eine Geschichte der Psychopharmaka jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Balz, Viola
Viola Balz (Dr. rer. nat.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am 'Institut für Geschichte der Medizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin'. Sie studierte Psychologie und Politikwissenschaften in Marburg/Lahn und an der FU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Psychiatrie-, Pharmazie- und Patientengeschichte sowie Science Studies.

Viola Balz (Dr. rer. nat.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am 'Institut für Geschichte der Medizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin'. Sie studierte Psychologie und Politikwissenschaften in Marburg/Lahn und an der FU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Psychiatrie-, Pharmazie- und Patientengeschichte sowie Science Studies.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.