Bangel / Rautenberg | Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können | Buch | 978-3-8340-2233-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 228 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht

Bangel / Rautenberg

Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8340-2233-2
Verlag: wbv Media GmbH

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 228 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht

ISBN: 978-3-8340-2233-2
Verlag: wbv Media GmbH


Das Verhältnis von Wissen und Können beschäftigt nicht nur die Sprachdidaktik seit geraumer Zeit. So unklar wie der Wissensbegriff selbst ist, so ungeklärt ist auch die Frage nach der Funktion expliziten und impliziten Wissens für das schriftsprachliche Handeln von Lerner*innen. Die Beiträge des Sammelbandes widmen sich der Frage nach dem schriftsprachlichen Lernen im Spannungsfeld von Wissen und Können aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Zentrum stehen dabei empirische Untersuchungen zum Erwerb bzw. zur Modellierung von Erwerbsprozessen verschiedener schriftsprachlicher Gegenstandsbereiche (Orthographie, Textschreiben). In den Blick genommen werden sowohl Schüler*innen und Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe als auch Literalisierungsprozesse Erwachsener.
Bangel / Rautenberg Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen
von Melanie Bangel/Iris Rautenberg

Zum Musterbegriff in der Orthographiedidaktik
von Hrvoje Hlebec

Lerngegenstand „Doppelkonsonanz" in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt
von Elvira Topalovic/Laura Drepper/Kira Härtel

Einfluss des Faktors Wortfrequenz auf die satzinterne Großschreibung bei Fünftklässler:innen
von Linda Brucher/Sonja Ugen/Claire Müller/Matthias Cuntz/Constanze Weth

Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten
Texten
von Lisa Schüler

Zugänge zur Schrift bei gering literalisierten Erwachsenen
von Ursula Bredel

Modellieren als Lehrhandlung für die Strategienvermittlung - ein Rahmenmodell
von Sandra Reitbrecht

Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und deren instruktionale Qualität
von Afra Sturm/Nadja Lindauer/Tim Sommer



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.