E-Book, Deutsch, 368 Seiten
Bargel / Steffens Schulqualität - Bilanz und Perspektiven
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8485-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Grundlagen der Qualität von Schule 1
E-Book, Deutsch, 368 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8485-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Schulqualität ist zu einem Leitbegriff avanciert, der die Bildungsplanung und Schulentwicklung zunehmend prägt. Dabei geht es um die Gestaltung von Schule und Unterricht und die unterschiedlichen Wege, Schulqualität herzustellen, zu verbessern und zu sichern. Dazu ist es notwendig, Schulqualität zu definieren und sich auf ein gemeinsames Verständnis von 'guter Schule' bzw. 'gutem Unterricht' zu einigen. Die entsprechenden Bemühungen haben unter anderem ihren Niederschlag in Referenzsystemen für Schulqualität gefunden.
Damit verbunden sind nach wie vor Diskussionen zu grundlegenden Fragen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung:
Worin besteht die Qualität von Schule und was wissen wir darüber?
Was sind Charakterisierungsmerkmale und Gütekriterien zur Bestimmung von Schulqualität?
Wie lässt sich Unterricht erfassen und in seiner Güte bestimmen?
Wie stehen Leistungsselektion und Chancenausgleich zueinander?
Wie lässt sich eine gute Schule entwickeln, wie kann sie ihre Güte sichern?
In diesem Band wird eine Bilanz der theoretischen und praktischen Bemühungen - von den Anfängen der Schulqualitätsdiskussion im Jahre 1985 bis heute - gezogen und weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt, und zwar von maßgeblichen Erziehungswissenschaftlern, deren Namen mit diesem Anliegen verbunden sind: Tino Bargel, Nils Berkemeyer, Wolfgang Böttcher, Thomas Brüsemeister, Hartmut Ditton, Tobias Feldhoff, Helmut Fend, Hans Haenisch, Martin Heinrich, Heinz Günter Holtappels, Eckhard Klieme, Rudolf Messner, Hans-Günter Rolff, Ulrich Steffens, Klaus-Jürgen Tillmann und Jochen Wissinger.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung (Ulrich Steffens, Tino Bargel & Dieter Höfer);9
3.1;1. Zum Konzept der Veröffentlichungsfolge „Grundlagen der Qualität von Schule“;9
3.2;2. Der Arbeitskreis Qualität von Schule als Kristallisationspunkt der Schulqualitätsdiskussion;10
3.3;3. Erläuterungen zu den Beiträgen im vorliegenden Band;13
3.3.1;(1) Helmut Fend: Qualität von Schule im Kontext von 50 Jahren Bildungsforschung und Bildungspolitik;13
3.3.2;(2) Eckhard Klieme: Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung – Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung?;14
3.3.3;(3) Hartmut Ditton: Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen und Bildungsverläufen;15
3.3.4;(4) Rudolf Messner: Die Einzelschule als ‚pädagogische Handlungseinheit‘ und das Zusammenspiel der Handlungsebenen und institutionellen Akteure;16
3.3.5;(5) Hans-Günter Rolff: Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“;16
3.3.6;(6) Heinz Günter Holtappels: Schulentwicklung und Organisationskultur – Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklungsforschung;17
3.3.7;(7) Tobias Feldhoff: Eine dialektische Schulentwicklung – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung;18
3.3.8;(8) Martin Heinrich & Maike Lambrecht: Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion;19
3.3.9;(9) Nils Berkemeyer: Kritische Schulsystementwicklungsforschung – Entwurf eines Forschungsprogramms;20
3.3.10;(10) Wolfgang Böttcher: Kritik der pädagogischen Ökonomie – zum Verhältnis von Monitoring und Unterstützung;20
3.3.11;(11) Hans Haenisch: Gelingensbedingungen für Unterrichtsentwicklung;21
3.3.12;(12) Jochen Wissinger: Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses;22
3.3.13;(13) Thomas Brüsemeister: Verschiebungen von Machtbalancen im Bildungswesen – kontrastiver Vergleich zwischen „Schulinspektion“ und „Lernen vor Ort“;23
3.3.14;(14) Klaus-Jürgen Tillmann: Praxisforschung und Schulentwicklung – Stellenwert und Perspektive;23
3.3.15;(15) Ulrich Steffens & Tino Bargel: Die Diskussion um Schulqualität – Anfänge, Wege und Erträge des „Arbeitskreises Qualität von Schule“;24
3.4;4. Standortbestimmung – wesentliche Einsichten und kritischer Ausblick;25
3.5;Literatur;27
4;Qualität von Schule im Kontext von 50 Jahren Bildungsforschung und Bildungspolitik (Helmut Fend);29
4.1;1963–1980: Zeit des Aufbruchs empirischer Bildungsforschung;30
4.2;1980–1995: Latenzzeit der Bildungsforschung;34
4.3;1995–2010: Blütezeit der empirischen Bildungsforschung;36
4.4;Rückblick und Ausblick;40
4.5;Literatur;41
5;Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung – Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung? (Eckhard Klieme);45
5.1;1. Was ist eine Schule, und wie kann die Schulebene innerhalb des Bildungssystems empirisch abgegrenzt werden?;46
5.2;2. Schulqualität: normative Setzung, deskriptive Empirie und theoretische Fundierung;48
5.3;3. Schulleistungs- bzw. Schulwirkungsforschung und Schuleffektivitätsforschung;50
5.4;4. Schulentwicklung: Rekonstruierende, erklärende und intervenierende Forschung;55
5.5;5. Schulwandel: Systemische und zeitgeschichtliche Perspektiven;62
5.6;Literatur;63
6;Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen und Bildungsverläufen (Hartmut Ditton);65
6.1;1. Der Auftrag und die Funktionen von Schule;65
6.2;2. Theorien und Modelle zu Schulqualität;68
6.3;3. Die Entwicklung der Schulqualitätsdiskussion;71
6.4;4. Aspekte von Schulqualität auf der System- und Strukturebene;73
6.4.1;4.1 Ganztagsschule;73
6.4.2;4.2 Private Schulen;75
6.4.3;4.3 Inklusion;76
6.4.4;4.4 Verkürzung der Bildungsdauer: Kontroversen um G8/G9;78
6.4.5;4.5 Veränderungen im Überblick;79
6.5;5. Bildungsverläufe: Schulqualität in einer langfristigen Perspektive;80
6.5.1;5.1 Elementar- und Primarstufe;82
6.5.2;5.2 Sekundarstufe I;84
6.5.3;5.3 Sekundarstufe II;87
6.6;6. Ausblick;88
6.7;Literatur;90
7;Die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und das Zusammenspiel der Handlungsebenen und institutionellen Akteure (Rudolf Messner);95
7.1;Das Ursprungskonzept;95
7.2;1. Vorgeschichte und Genese des Konzepts;96
7.2.1;1.1 Schulvergleichsuntersuchungen der 1970er Jahre;96
7.2.2;1.2 Rutter-Studie;97
7.2.3;1.3 Fends These von der Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit (1986);99
7.3;2. Die Weiterentwicklung des Konzepts von der Schule als pädagogische Handlungseinheit bei Fend;102
7.3.1;2.1 Neuansatz anhand der Daten der Konstanzer Schuluntersuchungen (1988);102
7.3.2;2.2 Fends Sicht der Schulebene aufgrund der mehrebenenanalytisch fundierten Gesamtgestaltung des Bildungswesens (1998);105
7.3.3;2.3 Ein Schlusswort: Die Einzelschule als dynamisches Aktionszentrum zur Verknüpfung der Handlungsebenen bei der Gestaltung von Schule (2008);108
7.4;3. Resümee;110
7.5;Literatur;113
8;Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“ (Hans-Günter Rolff);115
8.1;1. Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung;116
8.2;2. Das Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung: Organisationsentwicklung (OE), Unterrichtsentwicklung (UE)und Personalentwicklung (PE);119
8.2.1;2.1 Organisationsentwicklung (OE) als Ausgangspunkt;119
8.2.2;2.2 Unterrichtsentwicklung (UE);121
8.2.3;2.3 Personalentwicklung (PE);122
8.3;3. Schulentwicklung im Systemzusammenhang;123
8.4;4. Schulentwicklung als Gesamtzusammenhang;126
8.5;5. Probleme und Defizite;129
8.6;6. Auf dem Weg zur lernenden Schule;136
8.7;7. Versuch, das Konzept Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen;139
8.8;Literatur;140
9;Schulentwicklung und Organisationskultur – Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklungsforschung (Heinz Günter Holtappels);141
9.1;1. Was ist Schulentwicklungsforschung? Versuch der Einordnung einer jungen Forschungsrichtung;141
9.2;2. Schulentwicklungs- und innovationstheoretische Ansätze auf der Basis des bisherigen Erkenntnisstandes;143
9.2.1;2.1 Grundlegende Strategien des Wandels;143
9.2.2;2.2 Voraussetzungen erfolgreicher Innovationsverläufe in Schulen;146
9.2.3;2.3 Schule als lernende Organisation – eine leitende theoretische Hintergrundfolie?;148
9.3;3. Relevante empirische Befunde der Schulentwicklungsforschung;149
9.3.1;3.1 Motivationale Faktoren: Visionen, Zielorientierungen und Veränderungsmotivation;150
9.3.2;3.2 Anwendung systematischer Schulentwicklungsverfahren und zielbezogene Strategien für wirksame Schulentwicklungsprozesse;152
9.3.3;3.3 Infrastruktur für Innovation als Bedingung für Schulentwicklung und Innovation;155
9.4;4. Fazit und Perspektiven;161
9.5;Literatur;162
10;Eine dialektische Schulentwicklung – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung (Tobias Feldhoff);169
10.1;These und Antithese – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung;169
10.2;Die Innenperspektive;170
10.3;Die Außenperspektive;175
10.4;Synthese und weiterer Forschungsbedarf;177
10.5;Übertragung auf Deutschland;178
10.6;Literatur;179
11;Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion (Martin Heinrich & Maike Lambrecht);183
11.1;1. Zur klassischen Differenz von School-Effectiveness- und School-Development-Research – und dem Plädoyer für ihre Fusionierung;184
11.2;2. Schulinspektion als bildungspolitischer Ausweg aus der einseitigen School-Effectiveness-Tradition?;186
11.3;3. Befunde der Schulinspektionsforschung aus der School-Effectiveness- und School-Development-Tradition;188
11.3.1;3.1 Schulinspektionsforschung mit Fokus auf Effectiveness;188
11.3.2;3.2 Schulinspektionsforschung mit Fokus auf School-Development;189
11.4;4. Schulinspektionsforschung und die Frage nach Steuerungswirkungen angesichts unklarer Befundlagen;192
11.5;5. Governanceanalytische Schulinspektionsforschung jenseits von School-Effectiveness- und School-Development-Tradition;193
11.6;6. Steuerungskritisches Fazit und governanceanalytischer Ausblick;194
11.7;Literatur;196
12;Kritische Schulsystementwicklungsforschung – Entwurf eines Forschungsprogramms (Nils Berkemeyer);201
12.1;1. Einleitung;201
12.2;2. Die Anfänge der Schulentwicklungsforschung;202
12.3;3. Kritik an Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung;206
12.4;4. Zwischenfazit;207
12.5;5. Kritische Schulsystementwicklungsforschung – ein Programmentwurf;209
12.5.1;5.1 Problemerschließende Selbstaufklärung;209
12.5.2;5.2 Den Forschungsgegenstand erweitern;211
12.5.3;5.3 Kritische Schulsystementwicklungsforschung im Anschluss an die sozialphilosophischen Arbeiten von Hartmut Rosa – ein Begründungsversuch;211
12.5.4;5.4 Gesellschaftskritik als Analyse von Beschleunigungsverhältnissen;212
12.5.5;5.5 Forschungsperspektiven;215
12.6;6. Ausblick;217
12.7;Literatur;217
13;Zur Kritik der pädagogischen Ökonomie – zum Verhältnis von Monitoring und Unterstützung (Wolfgang Böttcher);221
13.1;1. Die Freiheit des Betriebs;222
13.2;2. Controlling und Rechenschaft;226
13.3;3. Perspektiven der Kritik: Vier Skizzen;228
13.4;4. Zum guten Schluss;232
13.5;Literatur;233
14;Gelingensbedingungen für Unterrichtsentwicklung (Hans Haenisch);235
14.1;1. Bedeutung subjektiver Theorien;235
14.2;2. Planungshandeln als Ausgangspunkt;237
14.3;3. Veränderungen des Interaktionshandelns;238
14.4;4. Schaffung von Anschlussstellen für Unterrichtsentwicklung;239
14.5;5. Rückhalt und Unterstützung durch das Kollegium;242
14.6;6. Lerngemeinschaften von Lehrkräften;243
14.7;7. Längerfristig angelegte und begleitete Lernprozesse;245
14.8;8. Aufgaben von Schulleitung;246
14.9;9. Beteiligung von Schülerinnen und Schülern;247
14.10;10. Nutzung von Netzwerken;248
14.11;11. Unterrichtsentwicklung wohin?;249
14.12;12. Fazit;251
14.13;Literatur;252
15;Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses (Jochen Wissinger);257
15.1;1 Einleitung: Schulleitung im Fokus von Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung;257
15.2;2 Schulleiterinnen und Schulleiter – vom Primus inter Pares zum Manager und Leader (Instructional Leadership);261
15.3;3 Vom Unterricht zum System: Schulleitungshandeln unter dem Einfluss steuerungstheoretisch legitimierter Qualitätssicherung und -entwicklung – vom Instructional Leader zum Transformational Leader;264
15.4;4 Fazit und Perspektiven;267
15.5;Literatur;270
16;Verschiebungen von Machtbalancen im Bildungswesen – kontrastiver Vergleich zwischen „Schulinspektion“ und„Lernen vor Ort“ (Thomas Brüsemeister);277
16.1;1. Methodisches: Ein erneuerter Governance-Regler;277
16.2;Zum Schluss;290
16.3;Literatur;291
17;Praxisforschung und Schulentwicklung – Stellenwert und Perspektive (Klaus-Jürgen Tillmann);293
17.1;1. Die Ausgangssituation;294
17.2;2. Kooperation statt Konfrontation – oder: der Ort der schulischen Praxisforschung;296
17.2.1;2.1 Wie praxisrelevant sind die PISA-Ergebnisse?;296
17.2.2;2.2 Wie weit tragen die Erkenntnisse der Lehrerforschung?;299
17.3;3. Perspektiven der schulischen Praxisforschung;301
17.3.1;3.1 Die Fragestellungen;302
17.3.2;3.2 Die Forschungsmethoden;302
17.3.3;3.3 Transfer;304
17.4;4. Fazit;305
17.5;Literatur;306
18;Die Diskussion um Schulqualität – Anfänge, Wege und Erträge des „Arbeitskreises Qualität von Schule“ (Ulrich Steffens & Tino Bargel);309
18.1;1. Gründe für die die Einrichtung des „Arbeitskreises Qualität von Schule“;309
18.1.1;1.1 Beobachtungen und Diagnosen zur gesellschaftlichen Entwicklung;310
18.1.2;1.2 Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen zu Schule und Unterricht;310
18.1.3;1.3 Praktische Erfahrungen und Auseinandersetzungen;313
18.1.4;1.4 Inhaltliche Ausrichtung und methodisches Vorgehen;314
18.2;2. Themen der Schulqualität und Wege ihrer Aufarbeitung;315
18.2.1;2.1 Erkundung und Vergewisserung;318
18.2.2;2.2 Schulerneuerung und Qualitätsentwicklung – Recherchen, Praxisanalysen und Konzepte;321
18.2.3;2.3 Auf dem Weg zu einem Referenzsystem für Schulqualität;324
18.2.4;2.4 Bilanzierende Fachtagung – Erträge, Kritiken und Folgerungen;328
18.3;3. Einsichten und Erträge der Erkundungen zur Qualität von Schule;329
18.3.1;3.1 Felder und Elemente einer Qualität von Schule;329
18.3.2;3.2 Ansätze und Wege für die Qualität der Schulen;332
18.3.3;3.3 Verantwortung und Erziehungsprogramm der Schule;333
18.3.4;3.4 Rechenschaft und Evaluation der öff entlichen Schule;334
18.3.5;3.5 Referenzsysteme zur Schulqualität: Gütekriterien und Indikatoren;335
18.4;4 . Pädagogische Grundlagen der Schulgestaltung;338
18.4.1;4.1 Inhaltsaspekt: Antworten auf gesellschaftliche und berufliche Herausforderungen;339
18.4.2;4.2 Organisationsaspekt: Geeignete Lehr- und Lernbedingungen;340
18.4.3;4.3 Personenaspekt: Qualifi kation und Verantwortung der Lehrenden;340
18.4.4;4.4 Strukturaspekt: Schule als Ganzes gestalten;341
18.5;5. Prinzipien und Perspektiven;341
18.5.1;5.1 Abstimmung und Ausbalancierung der Gestaltungskomponenten;342
18.5.2;5.2 Schule als vernetzte Handlungseinheit und Gleichwertigkeit;343
18.6;Literatur;344
19;Autorinnen und Autoren;349
20;Anhang;353
20.1;Anhang 1: Referentinnen und Referenten im Arbeitskreis Qualität von Schule und ihre Beiträge;353
20.2;Anhang 2: Übersicht der Publikationen „Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule”;362