Edelmann, Doris
Prof. Dr. phil. Doris Edelmann ist Erziehungswissenschaftlerin und Leiterin des Instituts Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind internationale Bildungsentwicklungen und Bildungsforschung, gesellschaftlicher Wandel und Bildungsprozesse (u. a. Chancengerechtigkeit, Migration) sowie Frühe Kindheit und Familie.
Bischoff, Sonja
Dr. phil. Sonja Bischoff studierte nach ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin Sozialanthropologie und Soziologie an der Universität Zürich und promovierte 2012 an der Universität Bern. Sie arbeitet an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) als Dozentin für Erziehungswissenschaften und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut „Bildung und Gesellschaft “.
Holzbrecher, Alfred
Prof. Dr. Alfred Holzbrecher ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (i. R.). Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung, Didaktik in heterogenen Lerngruppen, Entwicklung von Lehrerprofessionalität und Medienpädagogik/Fotografie.
Cope, Bill
Bill Cope is a Professor in the Department of Education Policy, Organization and Leadership, University of Illinois, Urbana-Champaign. His research interests include theories and practices of pedagogy, cultural and linguistic diversity, and new technologies of representation and communication. His recent research has focused on the development of digital writing and assessment technologies, with the support of a number of major grants from the US Department of Education, the Bill and Melinda Gates Foundation and the National Science Foundation. The result has been the Scholar multimodal writing and assessment environment.
Massumi, Mona
Mona Massumi ist Lehrerin für das Berufskolleg mit den Fächern Deutsch, Deutsch als Fremdsprache sowie Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften. Seit August 2013 ist sie an das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln abgeordnet. Dort ist sie für die Koordination Diversity zuständig. Die AuseinanderSetzung mit migrationsbedingter Diversität unter (angehenden) Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern stellt einen ihrer inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte dar. In ihrem aktuellen Promotionsvorhaben beschäftigt sie sich mit Schulerfahrungen von migrierten Jugendlichen aus einer systemtheoretischen Perspektive.
Nuss, Bernd
Bernd Nuss ist erfahrener Immersionslehrer in verschiedenen Programmen, die sich über Nord-, Zentral- und Südamerika erstrecken. An der E. E. Waddell Language Academy wirkt er schulintern als Immersion Facilitator, kooperiert mit Bildungsorganisationen und betreut die Praktika von Gaststudierenden an der Schule. Bernd Nuss has worked as an educator and facilitator in English and German Language immersion programs all over the Americas and in Europe. In this capacity, he has also been collaborating as a researcher with universities and other educational institutions in Europe, Asia, and the USA.
Barsch, Sebastian
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.
Boegen, Marie Charlotte
Marie Charlotte Boegen studiert Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen (BA) mit den Fächern Deutsch, Niederländisch und Bildungswissenschaften. Sie ist seit der Gründung im September 2013 aktives Mitglied der Kölner Hochschulgruppe Micados. Darüber hinaus ist sie freie Mitarbeiterin und Mentorin im Projekt „ment4you“.
Rothgenger, Jonathan
Jonathan Rothgenger studiert die Fächer Englisch, Geschichte und Bildungswissenschaften (BA) für Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Zweitstudium. Zuvor arbeitete er an der Universität zu Köln im Bereich Internationaler Austausch und verfolgte eigene geschichtswissenschaftliche Projekte. Darüber hinaus war er im sozialen Bereich tätig. Das eigene facettenreiche Erleben des Studienalltags und Erfahrungen aus vorangegangenen Tätigkeiten und Projekten verleihen ihm eine kritische Perspektive auf das Thema Vielfalt und Inklusion.
Mero, Miili
Miili Mero ist Grund- und Sonderschullehrerin. Sie arbeitet als Kleinklassenlehrerin in Maunula, einer Gemeinschaftschule in Helsinki.
Kricke, Meike
Dr. Meike Kricke ist Grundschullehrerin, ausgebildet in Deutschland und Finnland. Bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln (UzK) mit den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten (E-)Portfolioarbeit und Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit Vielfalt – im internationalen Kontext. Z. Z. ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für internationale Lehr-Lernforschung an der UzK und erforscht in dem Projekt „Raum und Inklusion“ Anforderungen an (zukünftige) Schulbauten im Rahmen der inklusiven Schulentwicklung.
Grosche, Michael
Prof. Dr. Michael Grosche studierte Sonderpädagogik auf Lehramt an der Universität zu Köln und arbeitete bis 2013 als wissenschaft licher Mitarbeiter in den Förderschwerpunkten Lernen und sozial-emotionale Entwicklung der Universität zu Köln. Von 2013 bis 2015 war er Professor für den Bereich Inklusionspädagogik/Förderschwerpunkt Sprache an der Universität Potsdam. Seit 2015 ist er Professor für Rehabilitationswissenschaft en mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört insbesondere das Modell Response-to-Intervention, das er in seiner Zeit als Post-Doc in den USA erforschte.
Glutsch, Nina
Nina Glutsch war bis Oktober 2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln als Koordinatorin in den Bereichen Portfolioarbeit und Internationalisierung der LehrerInnenbildung tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Reflexion, Berufswahlmotivation und internationale LehrerInnen(aus)bildung. Aktuell promoviert sie zum Thema Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden.
Reza-Jakubi, Marwah
Marwah Reza-Jakubi studiert Lehramt für die Fächer Deutsch und Englisch an der Universität zu Köln. Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums hat sie im Sommersemester 2015 an dem Projekt „Prompt! Deutsch lernen“ teilgenommen. Seit Dezember 2015 ist sie als studentische Mitarbeiterin im Zentrum für LehrerInnenbildung für „Prompt! Deutsch lernen“ zuständig. Gemeinsam mit weiteren MitarbeiterInnen organisiert sie die Durchführung und Begleitung des Praktikums.
Olshausen, Ynez
Ynez Olshausen war bis 2015 Schulleiterin der magnet school E. E. Waddell Language Academy in Charlotte, NC. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Sprachimmersion und hat entsprechende Programme in den Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch auf den Weg gebracht und begleitet.
Ouédraogo, Dieudonné
Dieudonné Ouédraogo hat Germanistik und Soziologie (MA) an der Universität Ouagadougou und Lomé sowie Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Universität Ouagadougou/Koudougou studiert. Er hat berufliche Erfahrungen in der Lehrplanentwicklung, ist Mitautor vom Regionallehrwerk für Deutschunterricht in afrikanisch-frankophonen Ländern, Direktor am Erziehungsministerium mit der Zuständigkeit für Lehreraus- und -fortbildung und die Lehrplanentwicklung und Gründer und Leiter des Sprachzentrums „DACHL-HAUS“. Darüber hinaus ist er forschend am nationalen Zentrum für wissenschaft liche und technologische Forschung (CNRST) und als Dozent an der Germanistikabteilung der Universität Ouagadougou tätig.
Budde, Jürgen
Dr. Jürgen Budde: Professor für die Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität Flensburg, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Heterogenität in Bildungsinstitutionen, Soziales Lernen, Praxeologie neuer Lernkulturen.
Aßmann, Sandra
Prof. Dr. Sandra Aßmann hat Pädagogik (Diplom) an der Universität Paderborn und der Universidad Veracruzana, Mexiko (2001–2006) mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Erwachsenenbildung, studiert. Sie hat zum „Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten“ an der Universität Paderborn promoviert (2012). Von 2013–2016 war sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln. Seit Oktober 2016 ist sie Professorin für Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind: Lernen mit und über Medien in non-formalen und informellen Kontexten, Lernen durch Computerspiele(n), kompetentes Datenhandeln von Kindern und Jugendlichen.
Salgado, Miguel
Miguel Salgado studiert die Fächer Sozialwissenschaften und Spanisch (BA) für die Schulformen Gymnasium und Gesamtschulen. Er ist im 4. Fachsemester und seit März 2015 Mitglied bei Micados.
Korkmaz, Faik
Faik Korkmaz studiert an der Universität zu Köln Lehramt für die Fächer Deutsch und Sonderpädagogik. Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums hat er im Sommersemester 2015 an dem Projekt „Prompt! Deutsch lernen“ teilgenommen. Seit April 2016 ist er als studentischer Mitarbeiter im Zentrum für LehrerInnenbildung für „Prompt! Deutsch lernen“ tätig. Im Team mit weiteren MitarbeiterInnen organsiert er die Durchführung des Praktikums und steht beratend und unterstützend TeilnehmerInnen zur Seite.
Häffner, Johannes
Johannes Häffner studiert die Fächer Chemie und Sozialwissenschaften im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln. Zuvor hat er seinen Zivildienst an einer Förderschule (KmE) und eine Lehre zum Immobilienkaufmann (IHK) absolviert. Seit Anfang 2015 ist er in der MICADOS-Hochschulgruppe aktiv. Seine Arbeitsschwerpunkte in der Hochschulgruppe sind die Planung und Veranstaltung von Projekttagen, die Organisation von Vorträgen und Seminaren sowie Sponsorenakquise.
Bongartz, Christiane
Prof. Dr. Christiane Bongartz ist Professorin für englische Sprachwissenschaft mit den Spezialgebieten mehrsprachiger Spracherwerb und Mulitliteracy. Dazu gibt sie zusammen mit Prof. Jutta Rymarzcyk von der PH Heidelberg, u. a. bei Peter Lang, die interdisziplinäre Reihe „Inquiries in Language Learning“ heraus. Darin geht es um die enge Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Meri, Matti
Matti Meri ist Grundschullehrer und promovierter Erziehungswissenschaftler. Er ist emeritierter Professor für Allgemeindidaktik an der Universität Helsinki.
Massumi, Mona
Mona Massumi ist Lehrerin für das Berufskolleg mit den Fächern Deutsch, Deutsch als Fremdsprache sowie Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften. Seit August 2013 ist sie an das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln abgeordnet. Dort ist sie für die Koordination Diversity zuständig. Die AuseinanderSetzung mit migrationsbedingter Diversität unter (angehenden) Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern stellt einen ihrer inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte dar. In ihrem aktuellen Promotionsvorhaben beschäftigt sie sich mit Schulerfahrungen von migrierten Jugendlichen aus einer systemtheoretischen Perspektive.
Barrasa Rodríguez, Carlos
Carlos Barrasa Rodríguez arbeitet als Gymnasiallehrer für die Fächer Spanisch, Sozialwissenschaften und Philosophie. Zwischen 2011und 2015 widmete er sich im Rahmen seiner Tätigkeit in der Landeskoordination des Projekts „Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – NRW“ der Initiierung und Unterstützung von Netzwerken der Lehramtsstudierenden. Von Februar 2015 bis August 2016 gehörte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Team des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Seit 2014 ist er Fachleiter für das Fach Spanisch am ZfsL Bonn.
Kalantzis, Mary
Mary Kalantzis was from 2006 to 2016 Dean of the College of Education at the University of Illinois, Urbana-Champaign, USA. Before this, she was Dean of the Faculty of Education, Language and Community Services at RMIT University, Melbourne, Australia, and President of the Australian Council of Deans of Education.
Morgenroth, Stefanie
Dr. Stefanie Morgenroth ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling am Insitut für Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen tätig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. die LehrerInnenkooperation und das Stresserleben bei Lehrkräften, die auch Forschungsinhalte ihrer Dissertation mit dem Titel: „Lehrerkooperation unter Innovationsstress“ waren.
Jacobsen, Sabine
Sabine Jacobsen ist Schulleiterin der Neuen Oberschule Gröpelingen in Bremen. Ihre Schule im Bremer „Arrival Stadtteil“ Gröpelingen ist gekennzeichnet durch ein Höchstmaß an kultureller und sprachlicher Vielfalt. Die Oberschule ist eine Neugründung von 2010, angetreten mit dem Auft rag, die Bildungsbeteiligung im Stadtteil zu erhöhen. Nach nunmehr sechsjähriger Arbeit und angesichts der erreichten Schulabschlüsse der ersten ZehntklässlerInnen in diesem Jahr konnte festgestellt werden, dass die Schule diesem Anspruch gerecht wird.
Roth, Hans-Joachim
Prof. Dr. phil. Hans-Joachim Roth ist Professor für Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung Interkultureller Pädagogik an der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind: Interkulturelle Bildung, Sprachdiagnostik im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, interkulturelles Lernen in Kita und Schule sowie die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Glutsch, Nina
Nina Glutsch war bis Oktober 2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln als Koordinatorin in den Bereichen Portfolioarbeit und Internationalisierung der LehrerInnenbildung tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Reflexion, Berufswahlmotivation und internationale LehrerInnen(aus)bildung. Aktuell promoviert sie zum Thema Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden.
Springob, Jan
Jan Springob ist Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte, ausgebildet in Deutschland und Großbritannien. In seiner Forschung konzentriert er sich auf zweisprachige Erziehung sowie Vielfalt im Fremdsprachenunterricht. Er arbeitet am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und koordiniert dort den Prozess der Inklusion.
Egbers, Julia
Erziehungswissenschaftlerin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Promotion zum Erfahrungslernen bei Auslandsaufenthalten von Lehramtsstudierenden, Studium der Fächer Latein, Geschichte und Philosophie für das LA an Gym/Ges in Münster und Bordeaux (Frankreich), I. und II. Staatsexamen, Projektmanagement beim department of tomorrow (Münster/Bremen) und Koordination des Austauschprogrammes easyGo- easyCome, berufliche Erfahrungen in Ost- und Westafrika, Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelles Lernen, Internationalisierung, digitale Bildung in Schule und Unterricht.
Barsch, Sebastian
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.
Bak, Raphael
Raphael Bak ist Lehrer für die Fächer Deutsch, DaZ, Pädagogik und Sozialwissenschaften am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln sowie Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim und an der Universität zu Köln. Er arbeitet freiberuflich als Bildungsreferent zu den Themenfeldern Diversity Education, Antidiskriminierungspädagogik sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und Schule. Er ist außerdem seit zehn Jahren tätig in der praxisorientierten Antidiskriminierungsarbeit.
Karakasoglu, Yasemin
Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu ist seit 2004 Hochschullehrerin für Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen und seit 2011 Konrektorin für Internationalität und Diversität. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind: Umgang mit migrationsbedingter Diversität an Schulen und Hochschulen (Schwerpunkt LehrerInnenbildung), Islam im Kontext von Schule, Transkulturelle Frauenforschung (Schwerpunkt Türkei).
Jaster, Svenja
Svenja Jaster arbeitet seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. An der Planung zur Tagung „Fachdidaktik inklusiv“ und des vorliegenden Tagungsbandes war sie konzeptionell und koordinierend beteiligt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Inklusion und das Portfolio Praxisphasen. Sie koordiniert die Praxisphasen im Bachelor für Lehramtsstudiengänge am Zentrum für LehrerInnenbildung.
Fereidooni, Karim
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum und Alumnus des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
Yildiz, Miriam
Dr. Miriam Yildiz ist Sozialarbeiterin und Sozialwissenschaftlerin. Sie ist z. Z. als Lecturer an der Universität zu Köln am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaft en tätig. Sie promovierte über Lebensstrategien Jugendlicher mit Migrationshintergrund in marginalisierten Stadtquartieren. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Jugend-, Migrations- und Stadtforschung unter Berücksichtigung der Aspekte Gender und sexuelle Orientierung. Des Weiteren arbeitet sie als freiberufliche Referentin zu den Themenfeldern rassismuskritische Bildung sowie Antidiskriminierungspädagogik mit den Schwerpunkten sexuelle und geschlechtliche Identität.
Wolfgarten, Tim
Tim Wolfgarten (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte ergeben sich über die Schnittstellen von Bildung und Migration, Medien und ästhetischer Bildung sowie bild- und kulturwissenschaftlichen Theorien.