Barsch / Zülsdorf-Kersting / Baumgärtner | Fachdidaktik:Geschichts-Didaktik | Buch | 978-3-589-16886-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Fachdidaktik

Barsch / Zülsdorf-Kersting / Baumgärtner

Fachdidaktik:Geschichts-Didaktik

Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023) - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II - Buch
Neuauflage 2023
ISBN: 978-3-589-16886-6
Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor

Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023) - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II - Buch

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Fachdidaktik

ISBN: 978-3-589-16886-6
Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor


Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"

Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.

In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet

- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, 

- zahlreiche Unterrichtsbeispiele und

- verständnisfördernde Grafiken.

Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:

- Was ist historisches Denken?

- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?

- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?

- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?

- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?

- Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?

 

Aus dem Inhalt:

- Historisches Denken, historisches Wissen, historische Kompetenzen

- Historisches Lernen

- Ansätze einer Lerntheorie für den Geschichtsunterricht

- Was ist Geschichtsunterricht?

- Theorie für den Geschichtsunterricht

- Geschichtsmethodik

- Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht

- Quellen im Geschichtsunterricht

- Darstellungen im Geschichtsunterricht

- Inhalte und Themen im Geschichtsunterricht

- Sprache im Geschichtsunterricht

- Emotionen im Geschichtsunterricht

- Diversitätssensibler Geschichtsunterricht

- Geschichtskultur im Geschichtsunterricht

- Unterrichtsplanung

- Leistungsfeststellung und -beurteilung im Fach Geschichte

Barsch / Zülsdorf-Kersting / Baumgärtner Fachdidaktik:Geschichts-Didaktik jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.