E-Book, Deutsch, 398 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Bartosch / Schreiber / Thomas Inklusives Leben und Lernen in der Schule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5700-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
E-Book, Deutsch, 398 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5700-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ulrich Bartosch, Waltraud Schreiber, Joachim Thomas (Hrsg.): Inklusives Leben undLernen in der Schule;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Ulrich Bartosch, Waltraud Schreiber und Joachim Thomas: „Inklusives Leben und Lernen in der Schule.“ Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Einführung;8
5.1;Der Eichstätter Forschungsverbund Inklusion;8
5.2;Was will dieses Buch leisten?;9
5.3;Was könnte „Inklusive Bildung“ sein?;15
5.4;Wissenschaft oder Bildungspolitik?;17
6;Gemeinsam ankommen in einer inklusiven Gesellschaft: Der Masterplan für die Integration von Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten liegt vor;18
6.1;Erklärung zum Primat der Inklusion;18
7;Voraussetzungen inklusiver Bildung;20
8;Heiner Böttger und Julia Dose: Inklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen;22
8.1;Abstract in einfacher Sprache;22
8.2;Beitrag;22
8.3;1 Lesen als Kulturgut;23
8.4;2 Prozesse während des Lesens;25
8.5;3 Inklusive Handlungsfelder;31
8.6;4 Inklusive Schritte zur Leseunterstützung;37
9;Heiko Geschwendt: Embodiment als Gelingensfaktor für Lehr-/Lernprozesse in inklusiven Settings;41
9.1;1 Begriffsklärungen und Vorgehen;41
9.2;2 Theoretische Grundlagen und Verortung im Inklusionsdiskurs;43
9.3;3 Forschungsstand;50
9.4;4 Forschungsfragen;51
9.5;5 Untersuchungsdesign und Methoden;52
9.6;6 Exemplarische Ergebnisse;53
9.7;7 Ausblick: Bedeutung der Ergebnisse für die pädagogische Praxis;55
10;Janusz Surzykiewicz und Simon W. Kolbe: Auf der Suche nach Inklusionsressourcen: Die Beziehung zwischen Spiritualität und Lebensqualität von Personen mit Trisomie 21;59
10.1;Abstract in einfacher Sprache;59
10.2;Beitrag;59
10.3;1 Definition und Konzeptualisierung von Spiritualität;60
10.4;2 Spiritualität und ihre Rolle für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen am Beispiel Trisomie 21;64
10.5;3 Studie: Spiritualität und Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom;75
11;Wissen in inklusiven Lehr-/Lernsettings;104
12;Benjamin Bräuer, unter Mitarbeit von Waltraud Schreiber: Diversität als Motor von Lernprozessen. Über die „Irritation“ durch „fremde“ Umgangsweisen mit Geschichte und deren Nutzen für die Entwicklung der Kompetenzen historischen Denkens;106
12.1;Abstract in einfacher Sprache;106
12.2;1 Theorie der historischen Orientierungsgelegenheiten;112
12.3;2 Diversität in der historischen Orientiertheit;113
12.4;3 Die mentalen Operationen, die Re-Organisationen (historischer) Orientiertheit ermöglichen;115
12.5;4 Irritationspotenziale beim gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand;119
12.6;5 Unterrichtsmethodische Überlegungen;123
12.7;6 Schluss;129
13;Kai Horsthemke: Zugang, Parentalismus und Gerechtigkeit. Epistemologische Überlegungen zur Inklusion;134
13.1;1 Einleitung: Gerechtigkeit, Integration und Inklusion;134
13.2;2 Epistemischer Zugang;138
13.3;3 Epistemischer Parentalismus;145
13.4;4 Epistemische Gerechtigkeit;147
13.5;5 Weitere Fragen und abschließende Gedanken: Kontextsensitiver Realismus;151
14;Michael Werner, unter Mitarbeit von Waltraud Schreiber: Wissens-Werte Geschichten. Zum Wert heterogener Wissensausprägungen für inklusives historisches Lernen;154
14.1;Abstract in einfacher Sprache;154
14.2;1 Inklusiver Geschichtsunterricht und historisches Wissen;154
14.3;2 Historisches Wissen;160
14.4;3 Dimensional differenzierender Wissenserwerb in inklusivem Geschichtsunterricht;170
15;Gemeinsam gestalten durch Befähigung;182
16;Daniel Mark Eberhard, Gabriele Hirte und Kathrin Schlemmer: Inklusiver Musikunterricht in der Grundschule. Qualitätskriterien aus der Sicht von Lehrenden;184
16.1;Abstract in einfacher Sprache;184
16.2;1 Musikalische Entwicklung von Kindern im Grundschulalter: Ergebnisse und Theorien mit Bezug zum Thema Inklusion;185
16.3;2 Besondere Diversitätsaspekte;189
16.4;3 Besondere Merkmale und Potenziale inklusiven Musikunterrichts;190
16.5;4 Fachspezifische Orientierung am Index für Inklusion;193
16.6;5 Didaktisch-methodische Prinzipien inklusiven Musikunterrichts;195
16.7;6 Aktueller Forschungsstand;197
16.8;7 Forschungsprojekt „Qualitätskriterien inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule“;203
16.9;8 Ausblick/Praxistransfer;204
17;Waltraud Schreiber und Robert Trautmannsberger: Empowerment und Partizipation als Ziele inklusiven Fachunterrichts. Digitale Module zur Unterstützung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern;208
17.1;Abstract in einfacher Sprache;208
17.2;1 Ausgangslage;210
17.3;2 Konzeption des „eTeilprojekt digital-multimediale Module für inklusive Bildung“;212
17.4;3 Das Beispiel Geschichte;222
18;Andreas Schöps, Sonja Haußner, Kerstin Sauer und Ingrid Hemmer: Inklusive Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung: Voraussetzungen, Potenziale und Konzepte einer erfolgreichen Implementierung eines erfolgversprechenden Ansatzes an außerschulischen Lernorten;246
18.1;Abstract in einfacher Sprache;246
18.2;1 Einleitung;246
18.3;2 Diskursive Verortung: Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung und die UN-Behindertenrechtskonvention;248
18.4;3 Theoretischer Hintergrund, Forschungsfragen und Methodologie;250
18.5;4 Akteure und Netzwerke einer inklusiven außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern;253
18.6;5 Potenziale einer inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten;256
18.7;6 Konzepte einer gelingenden Implementierung einer inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten;269
18.8;7 Fazit;271
19;Selbstbestimmung als Ziel;276
20;Christiane Bartosch, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas: Vertrauen und Selbstvertrauen. Partizipatorische Pädagogik als Bedingung von Inklusion;278
20.1;Abstract in einfacher Sprache;278
20.2;1 Prolog: Versuche einer Begriffsbestimmung;279
20.3;2 Überblick zur Argumentation;281
20.4;3 Partizipation als Voraussetzung von Inklusion?;283
20.5;4 Sind inklusive Schulen partizipatorisch?;287
20.6;5 Befragung der Kinder als Experten für Partizipation;292
20.7;6 Partizipatorische Defizite und ihre Konsequenzen;298
20.8;7 Kompetenzsteigerung in partizipativen inklusiven Settings;303
20.9;8 Weitere Forschungsfragen;306
21;Krassimir Stojanov: Inklusion, Integration und Gerechtigkeit. Über die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Migrationspolitik und der migrationsbezogenen Bildungs- und Sozialarbeit;313
21.1;Abstract in einfacher Sprache;313
21.2;1 „Integration“ als Signatur für defizitäre Kollektivzuschreibungen;314
21.3;2 „Integration“ im Lichte von Anerkennungsgerechtigkeit;316
21.4;3 „Inklusion“ statt „Integration“;319
21.5;4 Fazit und Ausblick;320
22;Regina Weißmann, Joachim Thomas und Ulrich Bartosch: Entgrenzung der Möglichkeiten in der Berufswahl – Selbstbestimmung und Selbstverantwortung fördern. Teilprojekt Inklusion in der Berufswahlentscheidung;322
22.1;Abstract in einfacher Sprache;322
22.2;1 Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft – die Rolle des Berufs;322
22.3;2 Berufswahlmodell des Teilprojekts ‚Inklusion in der Berufswahlentscheidung’;324
22.4;3 Herausforderung Berufswahlentscheidung im Jugendalter;327
22.5;4 Die Rolle von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung;328
22.6;5 Herausforderungen der Inklusion in der Berufswahlentscheidung mit dem Ziel der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung;330
22.7;6 Implikationen;335
22.8;7 Fazit;342
23;Inklusion studieren;348
24;Regina Weißmann, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas: Inklusion auf Master-Niveau. Die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs ‚Inklusives Leben und Lernen‘;350
24.1;Abstract in einfacher Sprache;350
24.2;1 Musterbeispiel mit „Mehrwert“;351
24.3;2 Zielsetzung des Studiengangs;352
24.4;3 Qualifikationsrahmen und Qualifikationsprofil;353
24.5;4 Konzeptioneller Prozess und Vorarbeiten;358
24.6;5 Erstellung des QP ‚Inklusives Leben und Lernen‘;364
24.7;6 Konzeption des Studiengangs;369
24.8;Anhang: Differenzierung zu anderen Studiengängen;385
25;Abkürzungsverzeichnis;390
26;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;392
27;Rückumschlag;398