Bartsch / Borchard / Cadenbach | Der „männliche“ und der „weibliche“ Beethoven | Medienkombination | 978-3-88188-080-0 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, Band 18, 482 Seiten, gebunden, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 980 g

Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV

Bartsch / Borchard / Cadenbach

Der „männliche“ und der „weibliche“ Beethoven

Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-88188-080-0
Verlag: Beethoven-Haus

Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin

Medienkombination, Deutsch, Band 18, 482 Seiten, gebunden, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 980 g

Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV

ISBN: 978-3-88188-080-0
Verlag: Beethoven-Haus


Beiträge von: Helmut Rösing, Sanna Pederson, Elmar Budde, Christian Thorau, Ingeborg Pfingsten, Annegret Huber, Albrecht Riethmüller, Dagmar Hoffmann-Axthelm, Klaus Martin Kopitz, Dieter Schnebel, Freia Hoffmann, William Kinderman, Christian Lambour, Ernst Herttrich, Margret Jestremski, Renate Moering, Thomas Schmidt-Beste, Cornelia Bartsch, Martina Sichardt, Dörte Schmidt, Beatrix Borchard, Inka Prante, Philipp Albrecht, Beate Angelika Kraus und Martella Gutiérrez-Denhoff
Bartsch / Borchard / Cadenbach Der „männliche“ und der „weibliche“ Beethoven jetzt bestellen!

Zielgruppe


Musikinteressierte und -wissenschaftler*innen, Genderforscher*innen

Weitere Infos & Material


Einleitung
I. Denkschemata und Projektionen
Helmut Rösing: Auf der Suche nach Männlichkeitssymbolen. Beethoven und die Sonaten(hauptsatz)form
Sanna Pederson: Beethoven und Männlichkeit im Kontext der Revolutionen von 1848/49
Elmar Budde: Musik und Zeit - Beethoven und Schubert
Christian Thorau: Beethovens "männliche Dichterkraft". Zuschreibungen von Analyse / Analyse von Zuschreibungen
Ingeborg Pfingsten: "männlich"/"weiblich": nicht nur im Sprachgebrauch von Adolf Bernhard Marx
Annegret Huber: Was Mütter natürlicherweise hervorbringen. Anton Reichas "idée mère" und andere Anforderungsprofile
Albrecht Riethmüller: Nach wie vor Wunschbild: Beethoven als Chauvinist

II. "Kindheitsmuster" und Familienrollen
Dagmar Hoffmann-Axthelm: Mutmaßungen über Adam und Eva nebst solchen über Beethoven und die ferne Geliebte
Klaus Martin Kopitz: Beethovens Wesen - Gedanken zu einer "Borderline-Persönlichkeit"
Dieter Schnebel: Mutter-Vater. Musik- und psychoanalytische Überlegungen zu Beethoven

III. Ein weibliches Netzwerk
Freia Hoffmann: Wahrnehmungsprobleme: Beethoven und die Frauen
William Kinderman: Die "Priesterin" und die Retterin. Über Geschlechterrollen in Leben und Kunst Beethovens
Christian Lambour: Nannette Streicher - nicht nur Klaviervirtuosin

IV. Geschrieben für ...
Ernst Herttrich: Beethovens Widmungsverhalten
Margret Jestremski: Biographische Bezüge in Beethovens Liedschaffen. Zueignung - Zuneigung?

V. Berlin - ein frühes Beethoven-Biotop
Renate Moering: Bettine von Arnims literarische Umsetzung ihres Beethoven-Erlebnisses
Thomas Schmidt-Beste: "Durchgeschrieben" oder "stecken geblieben"? Felix Mendelssohn Bartholdy und die Klaviersonate in der Nachfolge Beethovens
Cornelia Bartsch: Lebewohl. Fanny Hensels Auseinandersetzung mit Beethovens späten Werken
Martina Sichardt: Beethovens Geist aus Marx' Händen. Die Komponistin Emilie Mayer (1812-1883)

VI. Von Priesterinnen und Dienern
Dörte Schmidt: "... in vierfach geschlungener Bruderumarmung aufschweben". Beethoven und das Streichquartett als ästhetische, politische und soziale Idee in der zeitgenössischen Publizistik
Beatrix Borchard: Quartettspiel und Kulturpolitik im Berlin der Kaiserzeit. Das Joachim-Quartett
Inka Prante: "Warum sollten nicht auch Frauen in der Tonkunst excellieren können?" Joachim-Schülerinnen im Streichquartett
Philipp Albrecht: "Eine Amazonengruppe mit ästhetischem Programm"
Beate Angelika Kraus: Elly Ney und Thérèse Wartel. Beethoven-Interpretation durch Pianistinnen - eine Selbstverständlichkeit?
Martella Gutiérrez-Denhoff: Mit Beethoven zur Musik. Wege der Beethoven-Vermittlung an die Jugend

Texte und Materialien CD-ROM

Abkürzungsverzeichnis
Namenregister
Werkregister Beethoven



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.