Medienkombination, Deutsch, Band 18, 482 Seiten, gebunden, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 980 g
Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin
Medienkombination, Deutsch, Band 18, 482 Seiten, gebunden, Format (B × H): 163 mm x 240 mm, Gewicht: 980 g
Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV
ISBN: 978-3-88188-080-0
Verlag: Beethoven-Haus
Zielgruppe
Musikinteressierte und -wissenschaftler*innen, Genderforscher*innen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
I. Denkschemata und Projektionen
Helmut Rösing: Auf der Suche nach Männlichkeitssymbolen. Beethoven und die Sonaten(hauptsatz)form
Sanna Pederson: Beethoven und Männlichkeit im Kontext der Revolutionen von 1848/49
Elmar Budde: Musik und Zeit - Beethoven und Schubert
Christian Thorau: Beethovens "männliche Dichterkraft". Zuschreibungen von Analyse / Analyse von Zuschreibungen
Ingeborg Pfingsten: "männlich"/"weiblich": nicht nur im Sprachgebrauch von Adolf Bernhard Marx
Annegret Huber: Was Mütter natürlicherweise hervorbringen. Anton Reichas "idée mère" und andere Anforderungsprofile
Albrecht Riethmüller: Nach wie vor Wunschbild: Beethoven als Chauvinist
II. "Kindheitsmuster" und Familienrollen
Dagmar Hoffmann-Axthelm: Mutmaßungen über Adam und Eva nebst solchen über Beethoven und die ferne Geliebte
Klaus Martin Kopitz: Beethovens Wesen - Gedanken zu einer "Borderline-Persönlichkeit"
Dieter Schnebel: Mutter-Vater. Musik- und psychoanalytische Überlegungen zu Beethoven
III. Ein weibliches Netzwerk
Freia Hoffmann: Wahrnehmungsprobleme: Beethoven und die Frauen
William Kinderman: Die "Priesterin" und die Retterin. Über Geschlechterrollen in Leben und Kunst Beethovens
Christian Lambour: Nannette Streicher - nicht nur Klaviervirtuosin
IV. Geschrieben für ...
Ernst Herttrich: Beethovens Widmungsverhalten
Margret Jestremski: Biographische Bezüge in Beethovens Liedschaffen. Zueignung - Zuneigung?
V. Berlin - ein frühes Beethoven-Biotop
Renate Moering: Bettine von Arnims literarische Umsetzung ihres Beethoven-Erlebnisses
Thomas Schmidt-Beste: "Durchgeschrieben" oder "stecken geblieben"? Felix Mendelssohn Bartholdy und die Klaviersonate in der Nachfolge Beethovens
Cornelia Bartsch: Lebewohl. Fanny Hensels Auseinandersetzung mit Beethovens späten Werken
Martina Sichardt: Beethovens Geist aus Marx' Händen. Die Komponistin Emilie Mayer (1812-1883)
VI. Von Priesterinnen und Dienern
Dörte Schmidt: "... in vierfach geschlungener Bruderumarmung aufschweben". Beethoven und das Streichquartett als ästhetische, politische und soziale Idee in der zeitgenössischen Publizistik
Beatrix Borchard: Quartettspiel und Kulturpolitik im Berlin der Kaiserzeit. Das Joachim-Quartett
Inka Prante: "Warum sollten nicht auch Frauen in der Tonkunst excellieren können?" Joachim-Schülerinnen im Streichquartett
Philipp Albrecht: "Eine Amazonengruppe mit ästhetischem Programm"
Beate Angelika Kraus: Elly Ney und Thérèse Wartel. Beethoven-Interpretation durch Pianistinnen - eine Selbstverständlichkeit?
Martella Gutiérrez-Denhoff: Mit Beethoven zur Musik. Wege der Beethoven-Vermittlung an die Jugend
Texte und Materialien CD-ROM
Abkürzungsverzeichnis
Namenregister
Werkregister Beethoven