E-Book, Deutsch, 486 Seiten
Bauer / Burrichter / Grümme Religionsunterricht für alle
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-037461-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine multitheologische Fachdidaktik
E-Book, Deutsch, 486 Seiten
ISBN: 978-3-17-037461-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;1. Die didaktische Aufgabe;14
6.1;1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle;15
6.1.1;Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg;15
6.1.2;Konzeptionen des RUfa 1.0;26
6.1.3;Diskussion des RUfa 1.0;34
6.1.4;(i) Theoretisch-theologisches Fundament;34
6.1.5;(ii) Inhalte;37
6.1.6;(iii) Identität und Authentizität;39
6.1.7;(iv) Lehrerrolle;40
6.1.8;Perspektiven für den RUfa 2.0;41
6.2;1.2 Entwicklungslinien der Religionendidaktik;47
6.2.1;A-religiöse Entwicklungslinie;50
6.2.2;(i) Religionsphänomenologische Ansätze in England;50
6.2.3;(ii) Religionskundlich-religionswissenschaftliche Ansätze;51
6.2.4;Supra-religiöse Entwicklungslinie;53
6.2.5;(i) Archetypisch-symbolisch-spirituelle Einheit;53
6.2.6;(ii) Ethische Einheit;54
6.2.7;(iii) Theologische Einheit;55
6.2.8;Subjekt-religiöse Entwicklungslinie;56
6.2.9;(i) Patchwork-Option;57
6.2.10;(ii) Implizit-religiöse Ansätze;57
6.2.11;(iii) Dialogisch-kommunikative Ansätze;58
6.2.12;Inter-religiöse Entwicklungslinie;59
6.2.13;(i) Interreligiöse Begegnung;59
6.2.14;(ii) Interreligiöser Dialog;60
6.2.15;(iii) Interreligiöse Bildung;61
6.2.16;(iv) Interreligiöse Kompetenz;62
6.2.17;(v) Konfessionell-kooperatives Lernen;63
6.2.18;Inter-kulturelle Begleitlinie;65
6.2.19;(i) Religion und Kultur;67
6.2.20;(ii) Essentialismus;68
6.2.21;(iii) Pluralität, Differenz und Heterogenität;68
6.3;1.3 Entwicklungsrahmen einer multitheologischen Fachdidaktik;70
6.3.1;Bezugswissenschaften;72
6.3.2;Theologische Substanziierung;74
6.3.3;Multitheologische Relationierung;77
6.3.4;(i) Zuständigkeiten;80
6.3.5;(ii) Theologische Differenzen;80
6.3.6;(iii) Identitätsbildung;81
6.3.7;Didaktische Modellierung;81
6.3.8;Kultur-, religions- und sozialwissenschaftliche Fundierung;82
6.3.9;Fokus;83
6.3.10;Didaktisches Strukturmodell;84
7;2. Der didaktische Raum;86
7.1;-;1
7.1.1;Pluralismus und Pluralität;87
7.1.2;Pluralismusfähige Religion;89
7.1.3;Pluralismusfähiger Religionsunterricht;90
7.1.4;Fazit: Der didaktische Raum eines pluralismusfähigen Religionsunterrichts;92
7.2;2.1 Die rechtliche Seite;94
7.2.1;Religionsunterricht und Religionsfreiheit;95
7.2.2;Rechtsrahmen und Rechtsgestaltung;96
7.2.3;Staat und Religionsgemeinschaften;99
7.2.4;Interkonfessionelle und interreligiöse Kooperationsbedingungen;102
7.2.5;Interkonfessionelle und interreligiöse Kooperationsmodelle;104
7.2.6;(i) Konfessionell-getrennter Religionsunterricht;105
7.2.7;(ii) Interreligiöses Begegnungslernen;105
7.2.8;(iii) Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht;106
7.2.9;(iv) Religionsunterricht für alle in evangelischer Verantwortung (RUfa 1.0);108
7.2.10;(v) Religionsunterricht für alle in gleichberechtigter Verant-wortung mehrerer Religionsgemeinschaften (RUfa 2.0);109
7.2.11;Bekenntnishaftigkeit des Religionsunterrichts;110
7.2.12;Kriterien und Anforderungen an einen bekenntnishaften Religionsunterricht;111
7.2.13;(i) Identitätsbildung;111
7.2.14;(ii) Ausrichtung an den Glaubenssätzen der Religionsgemeinschaften;111
7.2.15;(iii) Positionalität statt Neutralität;112
7.2.16;(iv) Perspektivität;112
7.2.17;(v) Identitätsbildung in der eigenen Religion;112
7.2.18;(vi) Identitätsrelation statt Äquidistanz;113
7.2.19;(vii) Vermittlungsprozess statt selbstbezüglichem Subjektivismus;113
7.2.20;(viii) Offenheit und Dialog;114
7.2.21;(ix) Positionalität der Lehrkraft;114
7.3;2.2 Die politische Seite;117
7.3.1;Vorstaatliche Voraussetzungen des freiheitlichen Staates;119
7.3.2;Religion in der postsäkularen Gesellschaft;123
7.3.3;Zivilreligiöse Elemente;126
7.3.4;Religion als zivilgesellschaftlicher Akteur;129
7.3.5;Religion als Quelle von Sozialkapital;132
7.3.6;Kampf der Kulturen, Islamdiskurs und Kritik am essentialisierten Konflikttheorem;135
7.3.7;Ambivalenz des Religiösen und Dialogstrategie;140
7.3.8;Postmigrantische Gesellschaft und religionspolitische Aushandlungsprozesse;143
7.4;2.3 Die Schüler-Seite;147
7.4.1;Säkularisierung;148
7.4.2;Individualisierung;151
7.4.3;Subjektivierte Religiositäten;155
7.4.4;Kulturelle Persistenz;157
7.4.5;Globalisierung;159
7.4.6;Migration;161
7.4.7;Medialisierung;163
7.4.8;Wahrnehmungsperspektiven;164
7.5;2.4 Die fachliche, die schulische und die unterrichtliche Seite;167
7.5.1;Die fachliche Seite;167
7.5.2;Die schulische Seite;168
7.5.3;Die unterrichtliche Seite;171
8;3. Die didaktischen Dimensionen;174
8.1;Religion – ein diskursiver Begriff;174
8.2;Religion – eine funktionale Betrachtung;176
8.3;Religion – eine Begriffsbestimmung;176
8.4;Fazit: Die Dimensionalität des religionsdidaktischen Raums;179
8.5;3.1 Die Inhaltsdimension;180
8.5.1;Religiosität als Subjektseite von Religion;181
8.5.2;Religionen als Objektseite von Religion;185
8.5.3;Institutionen;190
8.5.4;Erinnerungsfiguren;191
8.5.5;Kanon;191
8.5.6;Konnektive Strukturen;192
8.5.7;Mimesis und Alterität;195
8.5.8;Affektlogik;198
8.5.9;Fraktalität;199
8.5.10;Autobiografie;200
8.5.11;Bildung und Kritik;203
8.5.12;Bildung als Kritik des kulturell-kollektiven Gedächtnisses;204
8.5.13;Bildung als Kritik des individuellen Gedächtnisses;205
8.5.14;Bildung und die konstitutive Rationalität der Religionen;207
8.6;3.2 Die Identitätsdimension;210
8.6.1;Entwicklungspsychologie;211
8.6.2;Patchwork-Identität;212
8.6.3;Fragmentarische Identität;213
8.6.4;Autobiografisch-narrative Identität;214
8.6.5;Identität durch symbolische Interaktion;216
8.6.6;Konstruktion von Identität im Dialog;217
8.6.7;Autobiografische Identität durch soziale Interaktion;217
8.6.8;Gedächtnisformen;218
8.6.9;Gedächtnismerkmale;219
8.6.10;Diskursive Offenheit;220
8.6.11;Essentialisierungen;221
8.6.12;Subjektorientierung und kollektive Identität;225
8.6.13;Othering und die Dichotomie von Eigen und Fremd;227
8.6.14;Geschlossene kollektive Identitäten;230
8.6.15;Belonging und Belief;232
8.6.16;Identitätsschichten;235
8.6.17;(i) Religionsgemeindliche Identitätsschicht;236
8.6.18;(ii) Religionsgemeinschaftlich-konfessionelle Identitätsschicht;237
8.6.19;(iii) Religionsbezogen-gesellschaftliche Identitätsschicht;237
8.6.20;Identitätsrelationen;239
8.6.21;Dialog im Wechselspiel von Fremd- und Selbstverständnis;243
8.6.22;Dialog im Unterricht und der Dialog der Religionen;244
8.7;3.3 Die Wahrheitsdimension;248
8.7.1;Lebenswahrheit und Wahrhaftigkeit;249
8.7.2;Wahrheitsgewissheit und Für-wahr-halten;250
8.7.3;Wahrheitstheorien und Wahrheitsbegriff;252
8.7.4;Wahrheit und Transzendenz;254
8.7.5;Wahrheitsgemeinschaften und Wahrheitsschichten;255
8.7.6;Wahrheit und Authentizität;257
8.7.7;Wahrheit und Wissenschaft;260
8.7.8;Relativismus;262
8.7.9;Exklusivismus;263
8.7.10;Inklusivismus;264
8.7.11;Pluralismus;265
8.7.12;Religiöse Identität und Alterität;270
8.7.13;Interreligiöse Differenz;271
8.7.14;Voraussetzungen interreligiöser Dialoge;276
8.7.15;Komparativ-theologische Methodik;277
8.7.16;(i) Mikrologische Vorgehensweise;278
8.7.17;(ii) Problemorientierung;278
8.7.18;(iii) Perspektivwechsel;278
8.7.19;(iv) Instanz des Dritten;279
8.7.20;(v) Rückbezug auf die religiöse Praxis;279
8.7.21;(vi) Prozesscharakter;280
8.7.22;Komparative Theologie und multitheologische Relationierung;282
8.7.23;(i) Multitheologische Relationierung in religionsspezifischen;282
8.7.24;Phasen;282
8.7.25;(ii) Multitheologische Relationierung in dialogischen Phasen;283
8.7.26;(iii) Multitheologische Relationierung und die Konstituierung religionsübergreifender Themen;283
8.7.27;(iv) Multitheologische Relationierung und religiöse Differenzen;285
9;4. Die didaktischen Orientierungen;288
9.1;-;1
9.1.1;Elementarisierungsansatz und seine Grenzen;288
9.1.2;Orientierung als didaktischer Begriff;292
9.1.3;Orientierungen als dialektische Prinzipien didaktischer Dimensionen;294
9.1.4;Orientierungsstrategien;296
9.1.5;Fazit: Die didaktischen Orientierungen im multidimensionalen Raum;298
9.2;4.1 Die Inhaltsdimension: zwischen Schüler- und Traditionsorientierung;300
9.2.1;Schülerorientierung durch Anknüpfen an die Vorerfahrungen;301
9.2.2;Schülerorientierung durch Anknüpfen an das Vorverständnis;302
9.2.3;Schülerorientierung durch Bezug auf subjektive Religiosität;303
9.2.4;Schülerorientierung durch Beachtung ihrer Entwicklungsprozesse;304
9.2.5;(i) Altersgruppe: ca. 3 bis 8 Jahre;305
9.2.6;(ii) Altersgruppe: ca. 8 bis 13 Jahre;305
9.2.7;(iii) Altersgruppe: ab 13 Jahre;306
9.2.8;Schülerorientierung durch Beachtung ihrer Religiositäten;307
9.2.9;Schülerorientierung durch selbstbestimmtes Lernen;308
9.2.10;Traditionsorientierung durch Erschließung ihrer kulturellen Sinnformen;311
9.2.11;Traditionsorientierung durch Erschließung ihrer konnektiven Strukturen;312
9.2.12;Traditionsorientierung durch Beachtung ihrer Überlieferungsstrukturen;312
9.2.13;Narrative Orientierungsstrategie;316
9.2.14;(i) Narration von Traditionen, die Möglichkeitsräume öffnen;317
9.2.15;(ii) Narration als Vergegenwärtigung von Vergangenheit und;318
9.2.16;Zukunft;318
9.2.17;(iii) Narrationserschließung in drei mimetischen Komponenten;318
9.2.18;(iv) Erschließung von Narrationsformen;319
9.2.19;(v) Narrations-Sinn als offene Referenz;319
9.2.20;(vi) Narration als spielerisches Angebot;320
9.2.21;(vii) Religionsspezifik von Narrationen;320
9.2.22;Korrelative Orientierungsstrategie;321
9.2.23;(i) Korrelation existenzieller Inhalte;322
9.2.24;(ii) Korrelation von Erfahrungen;322
9.2.25;(iii) Korrelation von Erfahrungen mittlerer Ähnlichkeit;323
9.2.26;(iv) Korrelation in asymmetrischem Verhältnis;323
9.2.27;(v) Korrelation als entdeckendes Lernen;324
9.2.28;Problembezogene Orientierungsstrategie;325
9.2.29;(i) Situationsanalyse und Problembestimmung;327
9.2.30;(ii) Informationserwerb;327
9.2.31;(iii) Analyse und Urteilsbildung;328
9.2.32;(iv) Reflexion und Erprobung;328
9.3;4.2 Die Identitätsdimension: zwischen Dialog- und religionsspezifischer Orientierung;330
9.3.1;Dialogorientierung durch Dialogoffenheit;332
9.3.2;Dialogorientierung durch autobiografische Erinnerung;333
9.3.3;Dialogorientierung durch Erkundung kultureller Gedächtnisse;334
9.3.4;Dialogorientierung durch Perspektivwechsel;335
9.3.5;(i) Begegnung;336
9.3.6;(ii) Personifizierung;336
9.3.7;(iii) Gesteuerte Imagination;337
9.3.8;(iv) Reflektierte Immersion und Performanz;337
9.3.9;Dialogphasen und Dialogzyklen;338
9.3.10;( Involvierungsphasei);339
9.3.11;( Erkundungsphaseii);341
9.3.12;( Transformationsphaseiii);343
9.3.13;Religionsspezifische Orientierung durch Religionsrelationalität;347
9.3.14;Religionsspezifische Orientierung durch Relationsmarker;349
9.3.15;( Symbolische Markeri);350
9.3.16;( Selbstwirksame Markerii);350
9.3.17;Unterrichtsarrangement-Marker;350
9.3.18;(iii);350
9.3.19;( Kommunikative Markeriv);351
9.3.20;Religionsspezifische Orientierung durch religionsspezifische Enkulturation;351
9.3.21;Religionsspezifische Module und curriculare Vernetzung;353
9.3.22;Systematisch-grundlegende Module;354
9.3.23;(i);354
9.3.24;( Thematisch-grundlegende Moduleii);357
9.3.25;( Systematisch-vertiefende Moduleiii);357
9.3.26;( Thematisch-vertiefende Moduleiv);358
9.3.27;Systematisch-grundlegende Orientierungsstrategie (vgl. Abb. 9a);363
9.3.28;Systematisch-vertiefende Orientierungsstrategie (vgl. Abb. 9b);365
9.3.29;Thematisch-grundlegende Orientierungsstrategie (vgl. Abb. 9c);367
9.3.30;Thematisch-vertiefende Orientierungsstrategie (vgl. Abb. 9d);369
9.4;4.3 Die Wahrheitsdimension: zwischen Authentizitäts- und Wissenschaftsorientierung;371
9.4.1;Authentizitätsorientierung durch Autorisierung;373
9.4.2;Authentizitätsorientierung durch performative Kommunikation;375
9.4.3;Authentizitätsorientierung durch intensiven Erfahrungs- und Erlebnisbezug;376
9.4.4;Authenitizitätsorientierung durch reflektierte Begegnung;377
9.4.5;Authentizitätsorientierung durch Selbstbestimmung;377
9.4.6;Wissenschaftsorientierung durch elementarisierte Strukturen;379
9.4.7;Wissenschaftsorientierung durch elementarisierte Wahrheiten;382
9.4.8;Religionsunabhängige Elementarisierungskriterien;382
9.4.9;(i);382
9.4.10;Religionsspezifische Elementarisierungskriterien;384
9.4.11;(ii);384
9.4.12;( Religionsübergreifende Elementarisierungskriterieniii);385
9.4.13;Wissenschaftsorientierung durch vernunftgeleiteten Diskurs;386
9.4.14;Nachweis der Realitätskorrespondenz;386
9.4.15;(i);386
9.4.16;( Einforderung von Kohärenzii);387
9.4.17;( Prüfung der Lebensdienlichkeitiii);387
9.4.18;( Diskursives Einlöseniv);387
9.4.19;( Aufrichtigkeit ermöglichen und fördernv);387
9.4.20;Genauigkeit einfordern und hierzu motivieren;388
9.4.21;Wissenschaftsorientierung durch Wissenschaftspropädeutik;388
9.4.22;(vi);388
9.4.23;Zeugnisbezogene Orientierungsstrategie;390
9.4.24;( Innere Beteiligung („engagement“)i);392
9.4.25;Exploration;392
9.4.26;Kontextualisierung;392
9.4.27;(ii) (iii);392
9.4.28;( Reflexioniv);393
9.4.29;Performative Orientierungsstrategie;394
9.4.30;( Religionsunterricht als Inszenierungi);396
9.4.31;( Inszenierung von Performanzenii);396
9.4.32;( Inszenierungen als Proberäumeiii);397
9.4.33;( Inszenierungen mit Perspektivenwechseliv);397
9.4.34;Theologisierende Orientierungsstrategie;399
9.4.35;( Theologie von Kindern und Jugendlicheni);401
9.4.36;( Theologie für Kinder und Jugendlicheii);401
9.4.37;( Theologisieren mit Kindern und Jugendlicheniii);402
10;5. Die didaktischen Akteure;404
10.1;5.1 Lehrerbilder;406
10.1.1;Schulpädagogische Lehrerbilder;406
10.1.2;Religionsdidaktische Rollenbilder;408
10.1.3;(i) Positionalität;411
10.1.4;(ii) Wissenschaftsbezug;412
10.1.5;(iii) Schülerorientierung;412
10.1.6;(iv) Unterrichtsgestaltung;413
10.1.7;(v) Arbeitsweise;413
10.1.8;Religionsspezifische Rollenbilder;414
10.2;5.2 Aufgaben;416
10.2.1;Orientierende wahrnehmen;416
10.2.2;(i) Religiöse Zugehörigkeiten und Relationen;418
10.2.3;(ii) Religiöse Hintergründe, Vorkenntnisse und;418
10.2.4;Voreinstellungen;418
10.2.5;(iii) Individuelle Religiosität, Erfahrungen und Einstellungen;418
10.2.6;(iv) Religionspsychologischer Entwicklungsstand und Religiositätsmuster;419
10.2.7;(v) Situation der Lerngruppe;419
10.2.8;Orientierendes erschließen;420
10.2.9;(i) Texte;421
10.2.10;(ii) Bilder und Kunstobjekte;422
10.2.11;(iii) Religiöse Rituale und Realia;422
10.2.12;(iv) Religiöse Biografien;423
10.2.13;Orientierungsprozesse gestalten;424
10.2.14;(i) Schulinternes Fachcurriculum und Langzeitplanung;424
10.2.15;(ii) Methodische Grundformen;424
10.2.16;(iii) Sozialformen, Handlungsmuster und Arbeitsaufträge;425
10.2.17;(iv) Unterrichtsmedien;425
10.2.18;(v) Kommunikation;426
10.2.19;(vi) Ergebnissicherung und Wiederholung;426
10.2.20;Orientierungsprozesse bewerten;427
10.2.21;Orientieren reflektieren und optimieren;428
10.3;5.3 Positionalität;429
10.3.1;Theologische Ebene;429
10.3.2;Repräsentative Ebene;431
10.3.3;Authentische Ebene;433
10.3.4;Dialogische Ebene;434
10.3.5;Institutionelle Ebene;435
10.4;5.4 Leitbild;437
10.4.1;(i) Wahrnehmende;437
10.4.2;(ii) Archivare;437
10.4.3;(iii) Arrangeure;437
10.4.4;(iv) Regisseure;437
10.4.5;(v) Moderatoren;438
10.4.6;(vi) Repräsentanten;438
10.4.7;(vii) Komparative Theologen;438
10.4.8;(viii) Dialog-Teamarbeiter;438
10.4.9;(ix) Entwickler;438
10.4.10;(x) Liebende;438
11;Literaturverzeichnis;440
12;Index;482
13;Abbildungsverzeichnis;487