Bauer Erhebung der Transparenz und Validität der Fairness- und Kooperationsnote im Sportunterricht
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-668-10915-5
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine Befragung bayerischer Gymnasiast/Innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10
E-Book, Deutsch, 76 Seiten
ISBN: 978-3-668-10915-5
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sportzentrum), Sprache: Deutsch, Abstract: Bei vorliegendem Text handelt es sich um eine Zulassungsarbeit die sich mit dem Thema der Fairness- und Kooperationsnote (FK-Note) im Sportunterricht beschäftigt.
Die FK-Note wird als eine Art Mitarbeitsnote von vielen Lehrkräften in Bayern bestimmt, jedoch ist diese nicht im Lehrplan definiert oder vorgeschrieben. Sie wird oft als nicht-praktischer Leistungsnachweis, welcher von den Lehrkräften (gemeinsam mit 2 praktischen Leistungsnachweisen) einmal pro Halbjahr erhoben werden muss, gewertet.
Auf Grundlage einer Befragung von über 100 bayerischen Gymnasiast/innen mit einem vom Autor erstellten Fragebogen werden zunächst Daten zur FK-Note ermittelt. Diese Daten werden aufbereitet und interpretiert, so dass sich Ergebnisse zur FK-Note ergeben, welche so in der Forschung bisher nicht vorliegen und damit als Grundlage für jegliche Forschung auf diesem Gebiet gelten müssen.