E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Bauer / Haspel Jakob Strauß und der reformatorische Wucherstreit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-374-05151-9
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die soziale Dimension der Reformation und ihre Wirkungen
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-374-05151-9
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der Reformationszeit spielt die Auseinandersetzung über den Zins und den Wucher eine bedeutsame Rolle. 1523 veröffentlichte der Eisenacher Reformator Jakob Strauß 51 Artikel gegen den Wucher, in denen er sich gegen überhöhte Zinsen auf Geld und Land ausspricht. Viele Bürger waren überschuldet, und Strauß versuchte, mit Hilfe dieser Artikel Gerechtigkeit zu schaffen. Für ihn ging es um die Frage, welches Handeln aus dem Glauben folgt. Strauß hat seine Artikel gegen den Wucher biblisch begründet. Vielleicht haben viele Menschen in Eisenach und Mitteldeutschland gerade deshalb so enthusiastisch auf die Botschaft der Reformatoren gehört, weil die geistliche Freiheit auch Befreiung aus weltlichen Zwängen verhieß. Das Buch beleuchtet die sozialethische Dimension der Reformation und ihrer Wirkung bis in die heutige Zeit.
[Jakob Strauss and the Reformation Usury Controversy. The Social Dimension of Reformation and Its Historical Effects]
In the Reformation period the dispute over interest and usury played an important role. In the year 1523 the Eisenach Reformer Jakob Strauss published 51 articles against usury, in which he argued against excessive interest rates on money and land. Many citizens were overindebted and Strauss tried to create justice. For him the question was which actions would be the consequences of faith. In his articles against usury Strauss based his arguments on the bible. Maybe many people in Eisenach and Central Germany welcomed so enthusiastically the message of the reformers because spiritual freedom promised also a liberation from social constraints. The book sheds light on the social-ethical dimension of the Reformation and its historical effects up to the present day.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religiöse Intoleranz, Verfolgung, Religionskonflikte
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Geschichte des Judentums: Moderne & Gegenwart
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhalt;7
5;Einleitung;9
6;Wucherstreit im Pfaffennest. Anmerkung zur Vor- und Fru?hreformation in Eisenach (Thomas T. Mu?ller);19
7;Die Beziehungen Eisenachs zum Weimarer Hof unter Johann dem Beständigen (Dagmar Blaha);33
8;Die Soziale Frage in der Reformationszeit (Siegrid Westphal);52
9;Die Bedeutung von Jakob Strauß in der fru?hen ernestinischen reformatorischen Bewegung (Joachim Bauer);66
10;Die Diskussion um den Wucher in ihrer Bedeutung fu?r die von Wittenberg ausgehende Reformation (Stefan Michel);110
11;Die Entwicklung des Wuchertopos zur antiju?dischen Polemik (Fritz Backhaus);127
12;Vom Wucherstreit zur aktuellen Krise der globalen Finanzwirtschaft (Maximilian Kalus);141
13;Wucher – Eine biblische Erinnerung an Lk 6,27–35 (Rainer Kessler);169
14;Streitschriften gegen den Wucher, 1523 und 1524. Aus dem Fru?hneuhochdeutschen u?bertragen und kommentiert von Carlies Maria Raddatz-Breidbach (Jakob Strauß);175
15;Jakob Strauß, Haubtstuck unnd Artickel Christlicher leer wider den unchristlichen wuocher, darumb etlich pfaffen zu Eysnach so gar unru?ig und bemu?t seind, 1523;192
16;Jakob Strauß, Das wucher zu nemen und geben unserm Christlichen Glauben und bru?derlicher lieb (als zu ewiger verdamnyß reichent) entgegen yst, vnu?berwintlich leer und geschrifft. In dem auch die gemolten Euangelisten erkennet werden, 1524;204
17;Autorenverzeichnis;314
18;Nachwort;315