Bauer | Integratives M&A-Management | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook

Bauer Integratives M&A-Management

Entwicklung eines ganzheitlichen Erfolgsfaktorenmodells
2012
ISBN: 978-3-8349-6962-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Entwicklung eines ganzheitlichen Erfolgsfaktorenmodells

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6962-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Die bestehende M&A-Forschung kann als stark fragmentiert bezeichnet werden und hat sich in unterschiedliche thematische Richtungen entwickelt und spezialisiert. Florian A. Bauer entwickelt ein phasen- und denkschulenübergreifendes Untersuchungsmodell, das zentrale Konstrukte unterschiedlicher Denkschulen der Pre-Merger-Phase (strategische Komplementarität und kulturelle Kompatibilität) mit Themenbereichen der Post-Merger-Phase (Integrationsgrad und Integrationsgeschwindigkeit) verbindet und deren Wechselwirkungen mit dem M&A-Erfolg analysiert.

Dr. Florian A. Bauer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

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1;Geleitwort;5
2;Vorwort;7
3;Inhaltsübersicht;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;15
6;Tabellenverzeichnis;17
7;Abkürzungsverzeichnis;20
8;1 Einleitung;22
8.1;1.1 Ausgangssituation;22
8.2;1.2 Problemstellung und Zielsetzung;23
8.3;1.3 Gang der Untersuchung;25
8.4;1.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung;26
8.4.1;1.4.1 Methodologische Leitidee;26
8.4.2;1.4.2 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung;27
9;2 Bestandsaufnahme Mergers & Acquisitions;30
9.1;2.1 Begriff, Abgrenzung, Arten und Ablauf von M&A;30
9.1.1;2.1.1 Der M&A-Begriff;30
9.1.2;2.1.2 Arten von M&A;35
9.1.3;2.1.3 Ablauf von M&A-Transaktionen;37
9.2;2.2 Bedeutung und Entwicklung von M&A;41
9.2.1;2.2.1 Umfeld von M&A-Transaktionen;41
9.2.2;2.2.2 Der zyklische M&A-Markt;42
9.3;2.3 Motive und Ziele von M&A-Aktivitäten;46
9.3.1;2.3.1 Motive für M&A-Aktivitäten;46
9.3.2;2.3.2 Ziele von M&A-Aktivitäten;49
10;3 Stand der M&A-Forschung, Problemfelder und Untersuchungsziel;52
10.1;3.1 Systematisierung der M&A-Forschung;53
10.1.1;3.1.1 Die Schools of Thought im M&A-Kontext;53
10.1.2;3.1.2 Vorgehen im Literatur-Review-Prozess;54
10.2;3.2 Financial Economics School;56
10.2.1;3.2.1 Bezugsrahmen der Financial Economics School;56
10.2.2;3.2.2 Zuordnung der relevanten Literatur;60
10.2.3;3.2.3 Untersuchungen und Ergebnisse der Financial School;61
10.2.4;3.2.4 Zentrale Ergebnisse;67
10.3;3.3 Strategic Management School;67
10.3.1;3.3.1 Bezugsrahmen der Strategic Management School;67
10.3.2;3.3.2 Zuordnung der relevanten Literatur;69
10.3.3;3.3.3 Untersuchungen und Ergebnisse der Strategic School;71
10.3.4;3.3.4 Zentrale Ergebnisse;91
10.4;3.4 Organizational Behaviour School;92
10.4.1;3.4.1 Bezugsrahmen der Organizational Behaviour School;92
10.4.2;3.4.2 Zuordnung der relevanten Literatur;95
10.4.3;3.4.3 Untersuchungen und Ergebnisse der Strategic School;97
10.4.4;3.4.4 Zentrale Ergebnisse;124
10.5;3.5 Process School;126
10.5.1;3.5.1 Bezugsrahmen der Process School;126
10.5.2;3.5.2 Zuordnung der relevanten Literatur;127
10.5.3;3.5.3 Untersuchungen und Ergebnisse der Process School;128
10.5.4;3.5.4 Zentrale Ergebnisse;131
10.6;3.6 Bewertung des Forschungsstandes und Ziel der Untersuchung;131
10.6.1;3.6.1 Interdependenzen zwischen den M&A-Phasen;131
10.6.2;3.6.2 Spezialisierung auf die Denkschulen;133
10.6.3;3.6.3 Geringe KMU-Berücksichtigung;134
10.6.4;3.6.4 Vorgehensweise zur Lösung der identifizierten Problemfelder;135
11;4 Modellentwicklung und Konzeptionalisierung der Konstrukte;137
11.1;4.1 Herleitung des Untersuchungsmodells;137
11.2;4.2 Strategische Komplementarität;140
11.2.1;4.2.1 Begriff, Bedeutung und Hypothesen;140
11.2.2;4.2.2 Operationalisierung der strategischen Komplementarität;143
11.3;4.3 Kulturelle Kompatibilität;145
11.3.1;4.3.1 Begriff und Bedeutung der kulturellen Kompatibilität;145
11.3.2;4.3.2 Operationalisierung;147
11.4;4.4 Integrationsgrad;149
11.4.1;4.4.1 Begriff, Bedeutung und Hypothesen;149
11.4.2;4.4.2 Operationalisierung des Messmodells „Integrationsgrad“;152
11.5;4.5 Prozessgeschwindigkeit;152
11.5.1;4.5.1 Begriff, Bedeutung und Hypothese zur Prozessgeschwindigkeit;152
11.5.2;4.5.2 Operationalisierung der Integrationsgeschwindigkeit;154
11.6;4.6 Erfolgsmessung;154
11.6.1;4.6.1 Problemfelder der Erfolgsmessung bei Transaktionen;154
11.6.2;4.6.2 Gewählte Handhabungsansätze;156
11.6.3;4.6.3 Operationalisierung des M&A-Erfolgs;159
11.7;4.7 Zusammenfassung des Untersuchungsmodells;160
12;5 Methodik und Vorgehen der empirischen Untersuchung;163
12.1;5.1 Empirisches Untersuchungsverfahren;163
12.1.1;5.1.1 Anforderungen an das empirische Untersuchungsverfahren;163
12.1.2;5.1.2 Unterschiede varianzund kovarianzbasierter Verfahren;165
12.1.3;5.1.3 Begründung für die Wahl des Analyseverfahrens;168
12.1.4;5.1.4 Grundlagen varianzbasierter Strukturgleichungsmodellierung;170
12.2;5.2 Konstruktion der Stichprobe;184
12.2.1;5.2.1 Ziehung der Stichprobe;184
12.2.2;5.2.2 Charakterisierung der Branchen;185
12.2.3;5.2.3 Überblick über die Stichprobe;186
12.3;5.3 Vorgehen bei der Datenerhebung;187
12.3.1;5.3.1 Methode der Datenerhebung;187
12.3.2;5.3.2 Entwicklung des Erhebungsinstruments;188
12.3.3;5.3.3 Verfahren der Haupterhebung;191
13;6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;193
13.1;6.1 Beschreibung des Samples;193
13.1.1;6.1.1 Deskriptive Statistik;193
13.1.2;6.1.2 Test auf Verzerrungen der Stichprobe;197
13.2;6.2 Beurteilung der Messmodelle;203
13.2.1;6.2.1 Beurteilung des Messmodells „strategische Komplementarität“;204
13.2.2;6.2.2 Beurteilung des Messmodells „kulturelle Kompatibilität“;207
13.2.3;6.2.3 Beurteilung des Messmodells „Integrationsgrad“;210
13.2.4;6.2.4 Beurteilung des Messmodells „Integrationsgeschwindigkeit“;212
13.2.5;6.2.5 Beurteilung des Messmodells „M&A-Erfolg“;213
13.2.6;6.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse auf Messmodellebene;216
13.3;6.3 Beurteilung des Strukturmodells;216
13.3.1;6.3.1 Voraussetzung für die Evaluierung des Strukturmodells;216
13.3.2;6.3.2 Analyse des Modells „integratives M&A-Management“;218
13.3.3;6.3.3 Überprüfung der Hypothesen;221
13.4;6.4 Abschließende Betrachtung der Ergebnisse;232
14;7 Implikationen und Grenzen der Untersuchung;236
14.1;7.1 Implikationen der Untersuchung für die Praxis;236
14.2;7.2 Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten;238
14.3;7.3 Limitationen der Untersuchung;239
14.3.1;7.3.1 Methodische Grenzen der Untersuchung;239
14.3.2;7.3.2 Inhaltliche Grenzen der Untersuchung;241
15;Literaturverzeichnis;243
16;Anhang;275
16.1;Anhang 1: Anschreiben;275
16.2;Anhang 2: Fragebogen;276
16.3;Anhang 3: Ad-hoc-Verfahren;280

Stand der M&A-Forschung, Problemfelder und Untersuchungsziel.- Modellentwicklung und Konzeptionalisierung der Konstrukte.- Problemfelder der Erfolgsmessung bei Transaktionen.- Analyse des Modells „integratives M&A-Management“


Dr. Florian A. Bauer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.



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