E-Book, Deutsch, 235 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Bauer "Subjektorientierung"?
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5590-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kritik des Subjektbegriffs in der Didaktik der schulischen politischen Bildung
E-Book, Deutsch, 235 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5590-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das autonome Subjekt ist programmatisch Ziel und Ausgangspunkt jeglicher politischer Bildung. Gleichzeitig kann für die wissenschaftliche Politikdidaktik festgestellt werden, dass der Subjektbegriff unterbestimmt ist; je praxisbezogener die fachdidaktischen Konzepte ausfallen, desto deutlicher wird diese Unterbestimmung.
Der Autor greift für eine Neubestimmung des didaktischen Anspruchs der Subjektorientierung zunächst auf die Kritische Lernpsychologie Klaus Holzkamps zurück, um das autonom lernende Subjekt zu betonen.
Damit dieses Subjekt, das nicht zuletzt unter dem Paradigma der Kompetenzorientierung überhöht angerufen und sozialwissenschaftlich nicht hinterfragt wird, als Begriff der politischen Bildung nicht ausgehöhlt
und seines emanzipatorischen Gehalts beraubt wird, erfolgen Anleihen bei der Sozioanalyse Pierre Bourdieus. Mit deren Hilfe können subjektive Theorien (z.B. fachliche Annahmen von SchülerInnen) auf ihre Entstehung und gesellschaftliche Verwobenheit untersucht werden (didaktische Sozioanalyse). Erst dadurch erscheint es möglich, politische Bildung so
zu denken, dass Lernende in ihren sozialen Handlungsspielräumen und -grenzen gesehen und pädagogische Arbeiten entwickelt werden können, die die je individuelle Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten (Emanzipation) als Ziel verfolgen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Christoph Bauer: „Subjektorientierung“?;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;Einleitung;12
6.1;1 Bildung – Subjekt – Subjektorientierung – Politische Bildung;14
6.2;2 Subjektorientierung in der Politikdidaktik;18
6.3;3 Programmatik;22
6.4;4 Aufbau;28
7;Exkurs: Politikdidaktik, (schulische) politische Bildung (als Prinzip), Didaktik der Sozialwissenschaften, Didaktik der (schulischen) politischen Bildung;34
8;Formelle Anmerkungen;36
9;Teil A Lernbegründungen in der Politikdidaktik;38
10;5 Begründungen begründen: Lernen, Einstieg, Motivation;40
10.1;5.1 Zur Bezugnahme auf Lerntheorien;40
10.2;5.2 Begründungspflicht als Anspruch kritischer politischer Bildung;44
10.3;5.3 Ausblick: Lernen nach Holzk47
10.4;5.4 Einstiege als Orte der Gegenstandskonstitution;48
11;6 Subjektive Lernbegründungen als Thema in der Politikdidaktik? Eine Literaturanalyse einschlägiger Handbücher und Lexika schulischer politischer Bildung;50
11.1;6.1 Fragestellung und Methodik;50
11.2;6.2 Mickel: „Handbuch zur politischen Bildung“ (1999);52
11.3;6.3 Sander: „Handbuch politische Bildung“ (2005);58
11.4;6.4 Lange und Reinhardt: „Basiswissen politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht“ (2007);65
11.5;6.5 Lösch und Thimmel: „Kritische politische Bildung. Ein Handbuch“ (2010);73
11.6;6.6 Weißeno: „Lexikon der politischen Bildung“ (1999);78
11.7;6.7 Breit und Weißeno: „Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung“ (2003);82
11.8;6.8 Schwerpunktheft kursiv: „Lernen.Wege zu einer neuen Theorie?“ (2005);86
11.9;6.9 Zwischenfazit;90
12;Teil B Expansives Lernen als psychologische Perspektive der Weltverfügung: Das Potenzial der Kritischen Psychologie Klaus Holzkamps für die Didaktik der Sozialwissenschaften;96
13;7 Einleitung;98
13.1;7.1 Subjektive Begründungen;98
13.2;7.2 Gang durch Teil B;99
13.3;7.3 Ausgewählte Literatur der Kritischen Psychologie;100
13.4;7.4 Zur Eignung der kritischen Psychologie Holzkamps für die Didaktik der Sozialwissenschaften;101
14;8 Prämissen der Kritischen Psychologie Holzkamps;104
14.1;8.1 Kritik an „traditioneller“ Psychologie als Ausgangspunkt subjektwissenschaftlicher Theoriebildung;104
14.2;8.2 Die subjektwissenschaftliche Perspektive: Vom Standpunkt des Subjektes aus;107
14.3;8.3 Subjektwissenschaftliche Agenda;108
14.4;8.4 Subjektwissenschaft und Subjektorientierung? Erste Bezüge zur Politikdidaktik;111
15;9 Lernbegriff und Konzepte der Kritischen Psychologie Holzkamps;114
15.1;9.1 Die analytische Dimension der Holzkampschen Lerntheorie;114
15.2;9.2 Lernkontext: Handlung und Problem;115
15.3;9.3 Lernschema nach Holzk115
15.4;9.4 Beginn eines Lernprozesses: selbstbezogen;121
15.5;9.5 Beginn eines Lernprozesses: gegenstandsbezogen;122
15.6;9.6 Qualitative Lernsprünge;124
15.7;9.7 Zeit, Ruhe und Muße;125
16;10 Kritik am autonom-überhöhten Subjektbegriff bei Holzk128
16.1;10.1 Dichotomie expansiven und defensiven Lernens;128
16.2;10.2 Subjekte als Intentionalitätszentren vs. vorreflexiver Habitus;129
16.3;10.3 Subjektwissenschaftliche Forschung: ExpertInnen eigener Sache?;131
16.4;10.4 Zusammenfassung und Bewertung der Kritik;131
16.5;10.5 Eingemeindung kritischer Gesellschaftstheorie? Holzkamp-Rezeptionen;133
17;11 Das Potenzial Kritischer Psychologie für eine kritische Politikdidaktik;136
17.1;11.1 Zum Potenzial Holzkamps für die politische Bildung;136
17.2;11.2 Zum Potenzial Holzkamps für die schulische politische Bildung;138
17.3;11.3 Fokussierung des Potenzials: Holzkamp mit „Lerngründen“ weiter denken;140
18;Teil C Das vergesellschaftete Subjekt;144
19;12 Einleitung;146
19.1;12.1 Herleitung;146
19.2;12.2 Rekurs zu weiteren, bisherigen Diskussionsschwerpunkten;149
19.3;12.3 Gang durch Teil C;152
20;13 Vergesellschaftete Subjekte nach Bourdieu;154
20.1;13.1 Einleitung;154
20.2;13.2 Zentrale Begriffe Bourdieus;155
20.3;13.3 Das Potenzial Bourdieus für den Subjektbegriff der politischen Bildung;169
20.4;13.4 Reflexive politische Bildung in Anlehnung an Bourdieu;176
21;Teil D Fazit: Subjektorientierte politische Bildung;184
22;14 Zusammenfassung der Ergebnisse;186
23;15 Konklusion: Elemente einer subjektorientierten politischen Bildung;196
23.1;15.1 Partizipation: (demokratische) Praxis und (Legitimations-) Kritik;197
23.2;15.2 Gegenstand politischer Bildung: Das Politische. Perspektiven und Zugänge;202
23.3;15.3 Politische Bildung vom Standpunkt des Individuums: „Warum machen wir das hier eigentlich?“;203
23.4;15.4 Vom individuellen zum subjektiven Standpunkt: Didaktische Sozioanalyse;205
23.5;15.5 Subjekttheoretische Gesellschaftsanalyse;208
23.6;15.6 Ausblick: Subjektive Theorien. Ein Exkurs;209
24;16 Fazit: Was bleibt?;214
25;Literaturverzeichnis;218
26;P78007_Bauer_USback;238