Baum / Idel / Ullrich Kollegialität und Kooperation in der Schule
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-94284-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Konzepte und empirische Befunde
E-Book, Deutsch, 198 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-94284-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der neue Band der Reihe 'Schule und Gesellschaft' konzentriert sich auf die Zusammenarbeit unter Lehrkräften, also die intraprofessionelle Kooperation im schulischen Feld. In aktuellen Beiträgen zur schulbezogenen Kooperationsforschung, zur Grundlagenforschung und aus Praxisinterventionen werden Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten beschrieben. Das im Titel markierte Spannungsverhältnis zwischen Kollegialität und Kooperation ist als systematisches problemorientiertes Leitmotiv in allen Themenstellungen erkennbar.
Dipl.-Päd. Elisabeth Baum ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt.Dr. Till-Sebastian Idel ist Professor für Schultheorie und empirische Schulforschung an der Universität Bremen.Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Kollegialität und Kooperation in der Schule – Zur Einleitung in diesen Band;9
2.1;1 Kooperationsforschung in der letzten Dekade;9
2.2;2 Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation;10
2.3;3 Kooperation und Kollegialität – Ein Spannungsverhältnis professioneller Arbeit;14
2.4;4 Zu den Beiträgen dieses Bandes;16
2.5;Literatur;23
3;I Theoretische Orientierungen;26
3.1;Lehrerkooperation aus der Sicht der Bildungs-forschung;27
3.1.1;1 Einleitung;27
3.1.2;2 Aktuelle Ansätze der Kooperationsforschung: Die Differenzierung verschiedener Kooperationsformen;29
3.1.3;3 Fördernde und hemmende Bedingungen von Kooperation;30
3.1.4;4 Neue Perspektive: Lehrerkooperation in Ganztagsschulen;33
3.1.5;5 Konsequenzen für die Schulentwicklung;35
3.1.6;Literatur;37
3.2;Lehrerkooperation aus organisationssoziologischer Sicht;39
3.2.1;1 Begriffliche Grundlagen;39
3.2.2;2 Stabilisierung von Kooperation durch Organisation;40
3.2.3;3 Kooperation in Professionen;42
3.2.4;4 Kooperation von Professionellen in der Organisation Schule;43
3.2.5;5 Varianten der Kooperation in Schulen;44
3.2.6;6 Fazit und Ausblick;46
3.2.7;Literatur;49
4;II Felder und Ebenen von Kooperation in der Schule;50
4.1;Wieso Lehrkräfte (nicht) kooperieren Die Bedeutung „personaler Faktoren“ in der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz Schule;51
4.1.1;1 Einleitung: Bedeutung von „personalen Faktoren“ bei der Lehrer-kooperation;51
4.1.2;2 Verständnis von Lehrerkooperation;52
4.1.3;3 Personale Faktoren;53
4.1.4;4 Empirische Befunde zu personalen Faktoren der Lehrerkooperation;57
4.1.5;5 Design und Ergebnisse der Studien;59
4.1.6;6 Theoretische und praktische Implikationen;66
4.1.7;Literatur;69
4.2;Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation Eine empirische Analyse anhand der Selbst-bestimmungstheorie;72
4.2.1;1 Lehrerarbeit zwischen Autonomie und Kooperation;72
4.2.2;2 Kollegiale Präferenzen von Lehrkräften;74
4.2.3;3 Ergebnisse und Diskussion;78
4.2.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;81
4.2.5;Literatur;83
4.3;Unterrichtsbezogene Kooperation und Organisation „Sie haben praktisch schon vorher mit dem Chef gesprochen“;85
4.3.1;1 Kooperation und Organisation;85
4.3.2;2 Untersuchungskontext und -methodik;88
4.3.3;3 Handlungskoordination im Mehrebenensystem – Strukturfaktoren für Kooperation;94
4.3.4;Literatur;97
4.4;Jahrgangsstufenteams als Schicksalsgemeinschaften Ein Fallbeispiel zu Potenzialen und Grenzen verordneter Kooperation;99
4.4.1;1 Einleitung;99
4.4.2;2 Fallbeispiel: Jahrgangsstufenteam;102
4.4.3;3 Fazit;106
4.4.4;Anhang Transkriptionsregeln;109
4.4.5;Literatur;110
4.5;„Wir sind der Fels in der Brandung“ Eine Fallstudie über Teamkooperation in der kolle-gialen Selbstverwaltung einer Freien Waldorfschule;112
4.5.1;1 Einleitung;112
4.5.2;2 Kollegiale versus direktoriale Schulleitung;113
4.5.3;3 Kollegiale Selbstverwaltung an Freien Waldorfschulen;115
4.5.4;4 Fallbeispiel: Die Mandatsgruppe Unterrichtsorganisation an der Waldorfschule A;119
4.5.5;5 Fazit: Strukturen und Probleme kooperativer Teams in der Schul-leitung;123
4.5.6;Literatur;126
4.6;Wie kommt Kooperation in die Schule? Zum Spannungsverhältnis zwischen Interventionsidee und schulpraktischer Umsetzung;128
4.6.1;1 Kooperation von Lehrpersonen als Schlüsselinstrument einer nach-haltigen Unterrichtsentwicklung;128
4.6.2;2 Das Projekt „Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext“;130
4.6.3;3 Das Projekt „Professionelle Zusammenarbeit in Schulen im Kanton Zürich“;132
4.6.4;4 Das Spannungsverhältnis zwischen Interventionsidee und schul-praktischer Umsetzung: zwei empirische Beispiele;133
4.6.5;5 Fazit und Konsequenzen für die Implementationspraxis von Kooperation;138
4.6.6;Literatur;140
4.7;Schulübergreifende und schulinterne Kooperation in Schulnetzwerken;142
4.7.1;1 Einleitung;142
4.7.2;2 Schulnetzwerke: Definition und Merkmale;143
4.7.3;3 Kooperation in Schulnetzwerken im Lichte schulbezogener Netzwerk-forschung;144
4.7.4;4 Das Schulnetzwerk „Reformzeit“;146
4.7.5;5 Fragestellung und Methode;146
4.7.6;6 Ergebnisdarstellung: Schulübergreifende und schulinterne Kooperation im Schulnetzwerk;148
4.7.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;156
4.7.8;Literatur;158
4.8;Kooperation in fusionierten Kollegien;159
4.8.1;1 Problemstellung;159
4.8.2;2 Kooperation und Fusion: theoretischer Hintergrund und empirische Befunde;161
4.8.3;3 Kooperationspraxen in fusionierten Schulen – Ergebnisse einer empirischen Studie;165
4.8.4;Literatur;169
5;III Ergänzende Perspektiven;171
5.1;Die Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehr-kräften für erfolgreiche Schulund Unterrichtsentwick-lungsprozesse – Ergebn;172
5.1.1;1 Einleitung;172
5.1.2;2 Zum theoretischen Hintergrund;174
5.1.3;3 Empirische Befunde;175
5.1.4;4 Fazit;178
5.1.5;Literatur;180
5.2;Lehrerbildung und Lehrerkooperation Programmatik, Ausbildungsrealität und Befunde zu den Voraussetzungen von Lehramtsstudierende;182
5.2.1;1 Ausgangslage: Lehrerkooperation als Gegenstand und Kooperations-fähigkeit als Ziel der Lehrerbildung?;182
5.2.2;2 Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Lehrerkooperation sowie zur kollegialen Kooperation in der antizipierten eigenen Berufspraxis;186
5.2.3;3 Soziale Kompetenz und sozial-kommunikatives Verhalten: personale Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden für die Kooperation im Beruf;188
5.2.4;4 Bilanz: Befundlage und Konsequenzen für die Lehrerbildung;190
5.2.5;Literatur;194
6;Angaben zu den Autorinnen und Autoren;196
Lehrerkooperation aus psychologischer, organisationssoziologischer und professionstheoretischer Sicht.- Personale Einflussfaktoren auf Lehrerkooperation.- Lehrerkooperation und Unterrichtsentwicklung.- Unterrichtsbezogene Kooperation und Organisation.- Lehrerbildung und Lehrerkooperation.- Berufskultur und Lehrerkooperation.