Baumann / Götz | Werteorientierung und Wertebildung in der Schulentwicklung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 137 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

Baumann / Götz Werteorientierung und Wertebildung in der Schulentwicklung


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7787-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 137 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

ISBN: 978-3-7799-7787-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Vermittlung und Umsetzung von Werten an Schulen ist eine herausfordernde Aufgabe. Welche Werte sollten vermittelt und gelebt werden? Wie kann die Wertevermittlung in den vollen Schulalltag integriert werden? Dieses Buch bietet inspirierende Ideen und Hilfestellungen, basierend auf einem normativen Ansatz der Menschenwürde. Es stellt praxistaugliche Methoden zur Wertevermittlung vor, wie die Arbeit mit Phasenleitbildern und Positive Leadership. Dieses Buch ist ein hilfreicher Leitfaden für Schulen, die eine umfassende Wertevermittlung anstreben.

Johannes Baumann, war Lehrer und 30 Jahre Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, ist Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, bildet Schulleitungen und Lehrkräfte weiter, ist Schulberater (auch im Rahmen des Deutschen Schulpreises) und Autor (nähere Informationen unter www.schule-geht-auch-besser.com).

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1 Ausgangspunkt Menschenwürde;12
4;2 Wertebildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und globaler Tendenzen;15
4.1;2.1 Populismus;15
4.2;2.2 Die Polarisierung der Gesellschaft und damit verbundene antidemokratische Tendenzen;16
4.3;2.3 Die Bildungsungerechtigkeit;16
4.4;2.4 Unbefriedigende Integration und Inklusion;17
4.5;2.5 Die Digitalisierung, die Frage ihrer Gestaltung und der Umgang mit ihren Auswirkungen;17
4.6;2.6 Umweltzerstörung und Klimawandel;19
4.7;2.7 Die Bedrohung von Frieden und Sicherheit;20
4.8;2.8 Die Missachtung des Tierwohls;20
5;3 Defizite der Schulen im Hinblick auf Werte und die Wertebildung;21
5.1;3.1 Schulstrukturelle Ursachen negativen Lernens;21
5.2;3.2 Lehrpersonenbezogene Ursachen negativen Lernens;23
5.3;3.3 Negatives Lernen auf der Ebene der Mitschüler*innen;26
6;4 Grundrechte, abgeleitete Normen und korrespondierende Haltungen;28
6.1;4.1 Vom Outcome her denken;28
6.2;4.2 Der normative Ansatz;29
6.3;4.3 Auf die Haltung(en) kommt es an;30
7;5 Wertebildung findet immer in konkurrierenden Kontexten statt – Herausforderungen und Grenzen;34
7.1;5.1 Werteorientierung und Wertebildung sind kein Monopol der Schule;34
7.2;5.2 Wertebildung ist auch eine Gratwanderung;34
7.3;5.3 Der Beutelsbacher Konsens;35
7.4;5.4 Eltern, Peers und soziale Medien beeinflussen die Wertebildung;36
8;6 Wertebildung als Aspekt der Pädagogik der Jugendphase;38
8.1;6.1 Die sog. Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen;38
8.2;6.2 Veränderungen während der Pubertät und ihre Bedeutung;39
8.3;6.3 Die Bedeutung der Herkunftsmilieus;41
9;7 Wertebildung in der Schule – Handlungsfelder und Konkretisierungsmöglichkeiten;43
9.1;7.1 Werte und Kompetenzen;44
9.2;7.2 Struktur- und Prozessqualität;45
9.3;7.3 Schulische Handlungsfelder;46
9.3.1;7.3.1 Werteorientiertes Setting;47
9.3.2;7.3.2 Die Schulkultur: Innerschulische Wertebildung;52
9.3.3;7.3.3 Gesellschaftlich und politisch relevante Wertebildung;56
9.3.4;7.3.4 Der Wertediskurs im Fachunterricht;65
9.4;7.4 Haltungen und Kompetenzen;71
10;8 Werteorientierte Schulentwicklung;73
10.1;8.1 Die werteorientierte Schulentwicklung ist eine permanente Herausforderung;73
10.2;8.2 Wer beginnt? – Initiative und Motor;74
10.3;8.3 Struktur- und Prozessqualität – zweierlei Formen der Schulentwicklung;77
10.3.1;8.3.1 Die Arbeit an der Strukturqualität;78
10.3.2;8.3.2 Die Weiterentwicklung der Prozessqualität;79
10.4;8.4 Fokussieren – nicht alles auf einmal! Aber immer!;85
10.4.1;8.4.1 Arbeit mit Schwerpunkt- oder Phasenleitbildern;86
10.4.2;8.4.2 Evaluationen mit gezielten Fragebögen;87
11;9 Schulen stärkenorientiert führen – Positive Leadership;93
12;10 Werteorientierung und Wertebildung: Die Kultur einer offenen Schule;99
12.1;10.1 Die offene Gesellschaft im Sinne Karl Poppers;99
12.2;10.2 Dimensionen der Kultur einer offenen Schule;102
12.2.1;10.2.1 Offenheit für ein breites Spektrum unterschiedlicher Schüler*innen;102
12.2.2;10.2.2 Zeitliche Offenheit;105
12.2.3;10.2.3 Öffnung von Türen und Räumen;105
12.2.4;10.2.4 Offenheit für Expertise von außen;106
12.2.5;10.2.5 Offenheit für Begegnungen;107
12.2.6;10.2.6 Weltoffenheit;108
12.2.7;10.2.7 Zukunftsoffenheit;109
12.3;10.3 Mit der Leitidee einer Kultur der offenen Schule arbeiten;111
13;11 Und wo bleibt die Leistung?;113
13.1;11.1 Der eingeschränkte Stellenwert der Werteorientierung in der Schule;113
13.2;11.2 Schulen sind auf Leistung getrimmt;113
13.3;11.3 Werteorientierung und Wertebildung fördern die Leistungsbereitschaft der Schüler*innen;114
14;12 Werteorientierung in der Makrosteuerung;117
14.1;12.1 Schulbau und Ausstattung der Schulen;117
14.2;12.2 Bildungsplan, Qualitätsrahmen und Stundentafel;118
14.3;12.3 Noten und Prüfungen;118
14.4;12.4 Fortbildung;119
14.5;12.5 Supervision und Coaching;119
14.6;12.6 Primäre und sekundäre Lehrer*innenbildung;119
14.7;12.7 Evaluation;120
14.8;12.8 Forschung;120
15;Anhang;122
16;Verzeichnis der Kästen und Abbildungen;135
17;Literatur;136
18;Die Autoren;138



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