Bay | Hyperion - terra incognita | Buch | 978-3-531-13075-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 354 g

Bay

Hyperion - terra incognita

Expeditionen in Hölderlins Roman
1998
ISBN: 978-3-531-13075-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Expeditionen in Hölderlins Roman

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 354 g

ISBN: 978-3-531-13075-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Auch zweihundert Jahre nach seinem Erscheinen ist Hölderlins einziger Roman über weite Strecken unbekanntes Land. Seit Jahrzehnten sucht ihn die etablierte Forschung auf den befestigten Wegen einer gelingenden Entwicklung des Helden zu erkunden. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes eröffnen neue Perspektiven, indem sie sich entschiedener an die Verwerfungen und Abgründe des Textes heranwagen. Sie folgen den Brüchen, Widersprüchen und Ambivalenzen dieses scheinbar so klassischen Romans und seinen durch Hölderlins Werk hallenden Echos; sie analysieren die topographischen und genealogischen Strukturen, die utopischen Potentiale und die Phantasien von Terror und Gewalt; sie erforschen die zeitgenössischen Wissensbasen, die antiken und modernen Codes oder das Verhältnis von Weiblichkeit, Musik und Sprache, von Schrift und Tod. Mit seinen belebenden Interventionen in eine erstarrte Forschungsdiskussion fordert der Band Spezialisten wie engagierte Laien heraus, 'Hyperion' neu zu lesen.
Bay Hyperion - terra incognita jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Andenken an ›Hyperion‹.- Hyperions Raum. Zur Topographie des Exzentrischen.- ›Hyperion‹ ambivalent.- Spiralen der inventiven 'Rückkehr zur Natur'. Über den Anteil Rousseaus an der Tiefenstruktur des ›Hyperion‹.- 'Ich liebe diß Griechenland überall. Es trägt die Farbe meines Herzens'. Einige Bemerkungen zu Himmel und Natur im ›Hyperion‹.- 'wie an den Füßen ein Kind, ergriffen und an die Felsen geschleudert'. Die Gewaltthematik in Hölderlins ›Hyperion‹ in beziehungsanalytischer Perspektive.- Allharmonie und Schweigen — musikalische Motive in Hölderlins ›Hyperion‹.- 'Hörst Du? hörst Du? Diotima’s Grab!' Zur Aporie der Schriftlichkeit in den ›Hyperion‹-Briefen.- Hyperion auf dem Ätna - '[…] oder wie du es sonst noch heißen magst'. Modalitäten indirekten Sprechens.- Ödipus oder Ajax. Hyperions Weg von Korinth nach Salamis.- Zu den AutorInnen.


Hansjörg Bay studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Freiburg und Seattle. Er arbeitet derzeit an einer Dissertation über Hölderlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.