Bebermeier / Unseld | La cosa è scabrosa | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 16, 167 Seiten

Reihe: Musik ? Kultur ? Gender

Bebermeier / Unseld La cosa è scabrosa

Das Ereignis "Figaro" und die Wiener Opernpraxis der Mozartzeit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-51281-1
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Das Ereignis "Figaro" und die Wiener Opernpraxis der Mozartzeit

E-Book, Deutsch, Band 16, 167 Seiten

Reihe: Musik ? Kultur ? Gender

ISBN: 978-3-412-51281-1
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



„La cosa è scabrosa“ – „Die Sache ist heikel!“, wissen die Gräfin, Susanna und Figaro, als sie das Verwechslungsspiel für den Grafen einfädeln, das doch „nach Theaterbrauch“ glücklich enden soll. Dieses Verwirr- und Verwechslungsspiel ist der Nährboden für Amüsement in der Opera buffa Le nozze di Figaro von Lorenzo da Ponte und Wolfgang Amadé Mozart. Dass sich solcherart Vergnügen auf der Wiener Opernbühne 1786 ereignen konnte, basiert nicht zuletzt darauf, dass das Publikum mit den Konventionen der Opera buffa, den auf und hinter der Bühne agierenden Personen und den in Libretto und Musik verborgenen intertextuellen Anspielungen vertraut war. Diese Zusammenhänge rund um das „Ereignis Figaro 1786“ werden in diesem Sammelband neu betrachtet: in der Zusammenschau dessen, was das Wiener Publikum dieser Zeit erlebte und faszinierte, welche Diskurse virulent waren und welche Akteurinnen und Akteure auf und hinter den Bühnen standen.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Melanie Unseld: und Carola Bebermeier Figaro als Ereignis. Zur Einleitung;8
7;Susanne Rode-Breymann: Überlegungen zum Konzept »kulturellen Handelns«;22
7.1;I.;22
7.2;II.;23
7.3;III.;29
8;Elisabeth Großegger: Kommunikationsraum Theater;32
8.1;›Funktionale Aufklärung‹;33
8.2;Rezeptionsverhalten;38
9;Michele Calella: Mozarts Le nozze di Figaro und die Revolution: die Konstruktion eines Mythos;44
10;Anke Charton: »E con quel dritto ch’oggi prendi su me« Ordnung und Verkehrung in Le nozze di Figaro;62
11;Ingrid Schraffl: »Ah ah, capisco il gioco« Le nozze di Figaro im Rahmen einer spieltheoretischen Betrachtung der Opera buffa;72
12;Tom Wappler Praxistheoretischer Grundriss musikalischer Intertextualität in der Wiener Oper Ende des 18. Jahrhunderts;84
12.1;1 Intertextualitätsforschung und Musikwissenschaft;84
12.2;2 Der Intertextualitätsbegriff und seine musikbezogene Anwendung auf die Wiener Opernkultur um 1780;86
12.3;3 Musikalische Intertextualität in der Wiener Opernkultur um 1780 aus einer Praxisperspektive;90
12.3.1;3.1 Konturierung musikalischer Intertextualitätspraktiken;90
12.3.2;3.2 Anleihen aus der soziologischen und geschichtswissenschaftlichen Praxeologie;94
12.3.2.1;3.2.1 Kollektivität und Materialität musikalischer Intertextualitätspraktiken;94
12.3.2.2;3.2.2 Stabile Einheiten und störanfällige Vollzugsgeschehen;98
12.3.2.3;3.2.3 Wirkung, Diskurs und Verknüpfung von Intertextualitätspraktiken;102
13;Thomas Betzwieser Intertextualität im Medium der Aufführung. Das Metamelodramma Prima la musica e poi le parole (1786) von Giambattista Casti und Antonio Salieri;108
14;Thomas Seedorf Storace – Benucci – Mozart oder: Maß nehmen für Figaro und Susanna;128
15; Daniel Brandenburg Mozart und die »edlen buffi«;138
16;Carola Bebermeier Celeste Coltellini als Primadonna der Opera buffa in Wien;148
17;Autorinnen und Autoren;160
18;Register;164



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