Beck / Billion / Fetzer | Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

Beck / Billion / Fetzer Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen

Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9176-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9176-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Multiperspektivische Forschung zum Lernen und Lehren von Mathematik ist ein zentrales Thema von Rose Vogels akademischer Tätigkeit. In der Mathematikdidaktik erscheint eine multimodale Perspektive auf Lehr- und Lernprozesse besonders relevant, um sowohl Lautsprache als auch Gesten und Handlungen von Lernenden und Lehrenden in den Blick zu nehmen, durch die mathematische Inhalte und Vorstellungen zum Ausdruck gebracht werden. Die Autor*innen des Bandes beleuchten diese Aspekte und greifen ein breites Spektrum methodischer und theoretischer Ansätze auf.

Ergänzend werden innovative fachdidaktische Konzepte für die frühe mathematische Denkentwicklung und die universitäre Ausbildung vorgestellt und wissenschaftlich analysiert bzw. evaluiert.

Beiträge aus dem Projekt Lehr@mt - Medienkompetenz als phasenübergreifender Standard in der hessischen Lehrerbildung und dem Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik geben Einblicke in das Forschungsfeld von Rose Vogel.

Beck / Billion / Fetzer Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten (Lara Billion, Melanie Huth und Victoria Möller);11
5.1;1. Zur Intention des Beitrags;11
5.2;2. Einleitung;11
5.3;3. Mathematisches Lernen aus multimodaler Perspektive;12
5.4;4. Mathematische Konzepte und Handlungen am Material;13
5.4.1;4.1 Mathematische Konzepte;14
5.4.2;4.2 Handlungen am Material;14
5.5;5. Gesten von Lernenden und Lehrenden;15
5.5.1;5.1 Gesten von Lernenden in mathematischen Situationen;15
5.5.2;5.2 Gesten von Lehrenden in mathematischen Situationen;16
5.6;6. Frühes mathematisches Lernen aus drei Perspektiven: die Situation Holztiere im Kindergarten;17
5.6.1;6.1 Einleitende Informationen;17
5.6.1.1;6.1.1 Beschreibung der Ausgangssituation und Situationsskizze;18
5.6.1.2;6.1.2 Transkriptionslegende und im Transkript benannte Handformen;19
5.6.1.3;6.1.3 Ausschnitte der Transkriptsequenz;21
5.6.2;6.2 Perspektive 1: Rekonstruktion mathematischer Konzepte;25
5.6.2.1;6.2.1 Ausschnitte aus der engen Kontext- bzw. Explikationsanalyse;26
5.6.3;6.3 Perspektive 2: Rekonstruktion von Lernendengesten;28
5.6.4;6.4 Perspektive 3: die Rekonstruktion der Lehrendengesten;30
5.7;7. Fazit – ausgewählte Schnittstellen der Analysen;31
5.8;Literatur;32
6;Bauklotz und Lineal: Messobjekte und Messinstrumente im Kindergarten. Zur alltäglichen didaktisch-methodischen Gestaltung von Situationen zum Inhaltsbereich Messen und Größen im Projekt erStMaL (Birgit Brandt, Teresa Beck und Sarah Keuch);37
6.1;1. Einordnung;37
6.2;2. Der Inhaltsbereich Messen und Größen in der Elementar- und Primarbildung;40
6.2.1;2.1 Messen als mathematische Tätigkeit;40
6.2.2;2.2 Zum Konzepterwerb im Bereich Größen und Messen;41
6.2.2.1;2.2.1 Stufenmodell zur Behandlung von Größen im Grundschulunterricht;41
6.3;3. Empirische Analysen;43
6.3.1;3.1 Materialeinsatz beim Umgang mit Größen und Messen;44
6.3.2;3.2 Situative Materialverwendung im Stufenmodell;46
6.3.2.1;3.2.1 Direktes und indirektes Vergleichen in den Situationen;47
6.4;4. Schlussbetrachtungen;53
6.5;Literatur;54
7;Wahrscheinlichkeit und Risiko. Die Kluft zwischen Erfahrung und Berechnung (Joachim Engel und Martina Teschner);57
7.1;1. Stochastisches Denken;57
7.2;2. Zur Natur von Zufall und Wahrscheinlichkeit;59
7.2.1;2.1 Stochastik ist anders: Perspektiven aus der Mathematikdidaktik;59
7.2.2;2.2 Heuristische, intuitive Herangehensweisen – Erkenntnisse aus der Kognitionspsychologie;60
7.3;3. Wahrscheinlichkeit zwischen Alltag und Unterricht;62
7.4;4 Design und erste Ergebnisse der Studie;64
7.5;5. Zusammenwirken beider Ansätze;67
7.6;Literatur;68
8;Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht – Interaktion anregen und analysieren (Birgit Gysin und Silvia Wessolowski);71
8.1;1. Einbettung des Themas in die fachdidaktische Diskussion;71
8.1.1;1.1 Forschungsinteresse an der soziokulturell geprägten Lernsituation der Partnerarbeit;71
8.1.2;1.2 Interaktion und Interaktionsmuster;73
8.2;2. Anregen von Interaktion;74
8.2.1;2.1 Rahmenbedingungen für die zu erhebende Lernsituation der Partnerarbeit;75
8.2.2;2.2 Inhaltliche Gestaltung der Lernangebote;76
8.3;3 Analyse kindlicher Interaktionen;78
8.3.1;3.1 Theoretische Einbettung des forschungsmethodischen Zugangs;78
8.3.2;3.2 Forschungsmethodisches Werkzeug zur Videoanalyse;81
8.3.2.1;3.2.1 Einteilen in Segmente;81
8.3.2.2;3.2.2 Erstellen einer Pfeilpartitur;81
8.3.2.3;3.2.3 Markieren von Aufmerksamkeitsfenstern;83
8.3.2.4;3.2.4 Erstellen von Transkripten;84
8.3.2.5;3.2.5 Entwickeln von Kategorien für lernförderliche Interaktion;84
8.3.2.6;3.2.6 Bestimmen von Sinnabschnitten für die Analyse mathematischer Aktivitäten der Kinder;86
8.3.2.7;3.2.7 Erstellen einer Globalcharakteristik für einen Dialog;88
8.4;4. Resümee;89
8.5;Literatur;89
9;Die Ko-Konstruktion im mathematischen Gespräch in der Grundschule. Von Einigkeit und Widerständen (Gyde Höck);93
9.1;1 Die Komplexität fachlich-inhaltlicher Gespräche im Mathematikunterricht;93
9.2;2. Typenausprägungen in ko-konstruktiven Gesprächen;95
9.3;3. Gedanken zur unterrichtlichen Gestaltung von Gesprächsanlässen;96
9.4;4. Das lernpartnerschaftliche mathematisch geprägte Gespräch;97
9.4.1;4.1 Ein Beispiel;97
9.4.2;4.2 Intervention als Lehrperson;100
9.5;5. Perspektive der Lehrerbildung;103
9.6;Literatur;106
10;Intraindividuelle Entwicklungsverläufe von drei Kindern der 4. Schulstufe im Umgang mit Brüchen im Vergleich (Anne Fellmann);109
10.1;1. Problemaufriss;109
10.2;2. Methodologische Überlegungen;109
10.3;3. Ziele und Forschungsfragen;110
10.4;4. Erste Ergebnisse und Interpretationen der Interviews;110
10.4.1;4.1 Fallbeispiel Jana (Interviewrunden 1 und 2);112
10.4.2;4.2 Fallbeispiel Alex (Interviewrunden 1 und 2);114
10.4.3;4.3 Fallbeispiel Pit (Interviewrunden 1 und 2);117
10.4.4;4.4 Jana, Alex und Pit im Vergleich (Interviewrunden 1 und 2);121
10.5;5. Fazit;124
10.6;Literatur;125
11;#dialog. Zur Rolle analoger und digitaler Objekte im mathematischen Lernprozess – eine Annäherung (Marei Fetzer);127
11.1;1. Einführung;127
11.2;2. Theoretische Verortung;127
11.2.1;2.1. Soziologie der Objekte;128
11.2.2;2.2 Methodologische Zugriffsmöglichkeiten;130
11.3;3. Empirische Ergebnisse – analog;131
11.3.1;3.1 Partizipation – analog;131
11.3.2;3.2 Sprachliche Aspekte – analog;133
11.3.3;3.3 Abstraktion – analog;134
11.4;4. Annäherung – digital;134
11.4.1;4.1 Partizipation – digital;135
11.4.2;4.2 Sprachliche Aspekte – digital;136
11.4.3;4.3 Abstraktion – digital;137
11.5;5. #dialog: digital und analog;137
11.6;Literatur;139
12;Der „unendliche Bus“. Erster Ansatz zur Weiterentwicklung einer Lernumgebung im Rahmen des Projekts „Prim-E-Proof“ zur Förderung der Argumentations- und Beweisfähigkeiten in der Grundschule (Melanie Platz);143
12.1;1. Einleitung;143
12.2;2. Theoretische Fundierung: Argumentieren und Beweisen im Mathematikunterricht der Primarstufe;144
12.2.1;2.1 Der präformale Beweis;145
12.2.2;2.2 Digital unterstützte Lernumgebungen;145
12.3;3. Pilotstudie;146
12.4;4. Weiterentwicklung der Lernumgebung;147
12.5;5. Bezug zur Lehrerbildung: Reflexion des eigenen Lehrerhandelns;149
12.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;151
12.7;Literatur;152
13;Sprachbewusstheit von Mathematiklehrkräften. Entwicklung eines Konstrukts und Vorschlag für ein Erfassungsinstrument (Christine Bescherer und Pelagia Papadopoulou-Tzaki);155
13.1;1. Einleitung;155
13.2;2. Sprachbewusstheit von Mathematiklehrkräften;156
13.3;3. Podcasts zur Erfassung von Aspekten der Sprachbewusstheit von Mathematiklehrkräften;159
13.3.1;3.1 Theoretischer Hintergrund;159
13.3.2;3.2 Einsatz von Podcasts im Lehramtsstudium;160
13.4;4. Fazit und Ausblick;164
13.5;Literatur;165
14;Förderung responsiven Handelns durch den Einsatz mathematischer Situationspattern. Chancen und Herausforderungen der mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen im Einsatz mit mathematisch kreativen Kindern in der Kindertagesstätte (Anna-Marietha Vogler und Melanie Beck);167
14.1;1. Einleitung;167
14.2;2. Mathematische Situationspattern;168
14.3;3. Responsives und adaptives Handeln;169
14.4;4. Datenerhebung;170
14.5;5. Methodisches Vorgehen zur Analyse von Responsivität;170
14.6;6. Analysen zum Einsatz mathematischer Situationspattern in der Kindertagesstätte;171
14.6.1;6.1 Schneckenhaus – Spiel- und Erkundungssituation Seile 01;172
14.6.1.1;6.1.1 Hintergrund zum mathematischen Situationspattern Seile 01;172
14.6.1.2;6.1.2 Transkript;172
14.6.1.3;6.1.3 Zusammenfassende Analyse der ‚Schneckenhaus-Szene‘;174
14.6.2;6.2 Zebrastreifen – Spiel- und Erkundungssituation auf Basis des Situationspatterns Stäbchen 01;175
14.6.2.1;6.2.1 Hintergrund zum mathematischen Situationspattern Stäbchen 01;175
14.6.2.2;6.2.2 Transkript;175
14.6.2.3;6.2.3 Zusammenfassende Analyse der ‚Zebrastreifen-Szene‘;177
14.7;7. Ergebnisse der Analysen;178
14.7.1;7.1 Komparative Betrachtung der rekonstruierten Responsivität in den Spiel- und Erkundungssituationen;178
14.7.2;7.2 Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der rekonstruierten Responsivität und den mathematischen Situationspattern;179
14.7.3;7.3 Responsivität in Situationen mit mathematisch kreativen Kindern;179
14.8;8. Fazit;180
14.9;Transkriptionslegende;182
14.10;Literatur;182
15;Personbezogene pädagogische Professionalisierung – erste Befunde aus dem ppProfess-Projekt (Liselotte Denner, Ulrich Wehner, Brigitte Seiler und Annette Scheible);185
15.1;1. Problemstellung und Zielsetzung;185
15.2;2. Professionalisierungstheoretische Grundlagen und Spezifika personbezogener Professionalisierung;186
15.2.1;2.1 Professionalisierung als Vermittlung zwischen Person, Theorie und Praxis;187
15.2.2;2.2 Das Modell interaktionaler Veränderungsprozesse;190
15.3;3. Der ppProfess-Forschungsansatz;191
15.3.1;3.1 Zielperspektiven und Bezugsrahmen;192
15.3.2;3.2 Mehrperspektivische Herangehensweise: Design und Re-Design;192
15.3.3;3.3 Stichprobe;195
15.4;4. Darstellung erster Befunde;195
15.4.1;4.1 Eingangserhebung;195
15.4.2;4.2 Ergebnisse des Persönlichkeits- und Motivationstests;197
15.4.3;4.3 Seminarevaluation;198
15.5;5. Diskussion der Ergebnisse und Fazit;200
15.5.1;5.1 Studentische Professionalisierungsprozesse;201
15.5.2;5.2 Re-Design und Design 2;202
15.6;Literatur;203
16;Eduards Traum – Mathematik als Erlebnis (Herbert Löthe);205
16.1;1. Einführung;205
16.2;2. Der naive Igel, die klassische Logo-Umgebung;206
16.3;3. Der Igel der natürlichen Geometrie;208
16.4;4. Der Peiligel;209
16.5;5. Der Raumigel;210
16.5.1;5.1 Vorwärts-, Rückwärts- und Drehbefehle;211
16.5.2;5.2 Kippbefehle;212
16.5.3;5.3 Neigebefehle;212
16.6;6. Leben auf einer unbekannten Fläche;213
16.7;7. Zusammenfassung;214
16.8;Literatur;214
17;Audio-Podcasts für Lehre und Forschung. Mathematik mündlich darstellen als Herausforderung (Christof Schreiber);217
17.1;1. Audio-Podcasts: Aufbau und Erstellung;218
17.2;2. Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit;219
17.3;3. Audio-Podcast in der universitären Lehre;220
17.3.1;3.1 Audio-Podcasts in der fachmathematischen Ausbildung;221
17.3.2;3.2 Audio-Podcasts in der fachdidaktischen Ausbildung;223
17.4;4. Audio-Podcasts in der fachdidaktischen Forschung;224
17.5;5. Blick zurück und Blick nach vorn;225
17.6;Literatur;225
18;Semiotik als Orientierung (Gert Kadunz);229
18.1;Vorbemerkung;229
18.2;1. Der GDM-Arbeitskreis „Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik“;229
18.3;2. Diagramme als Mittel des Denkens;233
18.4;3. Zeigen und Verweisen;236
18.5;4. Rückblick;239
18.6;Literatur;240
19;Autorinnen und Autoren;245



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.