Beck / Vogel | Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 242 Seiten

Beck / Vogel Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens

Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8733-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz

Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi

E-Book, Deutsch, 242 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8733-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Eine Szene aus der mathematischen Spiel- und Erkundungssituation 'Maps' aus dem Projekt 'MaKreKi' (Mathematische Kreativität bei Kindern, IDeA-Zentrum) wird von unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Mathematikdidaktik analysiert. Im Zentrum der Szene stehen zwei Mädchen, die auf der Grundlage eines zweidimensionalen Fotos versuchen, das dargestellte Material-Arrangement konkret mit dem zur Verfügung stehenden Material dreidimensional zu rekonstruieren.

Der Bogen der eingenommenen Perspektiven auf mathematisches Lernen von Kindern spannt sich von den Dimensionen der Multimodalität (Sprache, Handlung, Gestik, Inskriptionen) über Formen möglicher Partizipationsspielräume, mathematische Kreativität, Rahmungsdifferenzen bis hin zu Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung: Naomi und Olivia in der Maps-Situation. Informationen zu den Projekten erStMaL und MaKreKi und dem zu analysierenden Transkript (Melanie Beck & Rose Vogel);9
3.1;1 Stichprobe und empirische Untersuchungsmethoden;10
3.1.1;1.1 Stichprobe;10
3.1.2;1.2 Das Untersuchungsdesign des MaKreKi-Projekts;10
3.1.3;1.3 Erhebungsinstrument: Mathematische Spiel- und Erkundungssituation;12
3.2;2 Maps-Situation und Transkript;13
3.2.1;2.1 Die mathematische Spiel- und Erkundungssituation „Maps03“;13
3.2.2;2.2 Das Transkript der ausgewählten Sequenz aus einer Maps03-Situation;17
3.3;Literatur;21
3.4;Anhang;24
4;Die Handlung als Partnerin der Sprache. Zum Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation (Kerstin Tiedemann);25
4.1;1 Einleitung;25
4.2;2 Sprache als ein Repräsentationssystem nach Bruner (1974);26
4.3;3 Sprache im Kontext nach Cummins (2000);31
4.4;4 Beispiel-Analyse: Das Zusammenspiel sprachlicher und enaktiver Repräsentation;33
4.5;5 Diskussion;36
4.6;Literatur;38
5;Auf Objekte bauen. Interaktionstheorie auf den Spuren von Objekten (Marei Fetzer);41
5.1;1 Einleitung: Mittendrin statt nur dabei;41
5.2;2 Theoretischer Teil;42
5.2.1;2.1 Latour: Reassembling the Social;42
5.2.2;2.2 Goffman: Participation Framework;44
5.2.3;2.3 Toulmin: Argumentationstheoretischer Ansatz;45
5.2.4;2.4 Methodologische Basis: Auf den Spuren von Objekten;46
5.3;3 Empirischer Teil;47
5.4;4 Diskussion: Auf Objekte bauen;55
5.5;Literatur;57
6;„wenn man da von oben guckt sieht das aus als ob ...“ – die ‚Dimensionslücke‘ zwischen zweidimensionaler Darstellung dreidimensionaler Objekte im multimodalen Austausch (Rose Vogel);61
6.1;1 Einleitung;61
6.2;2 Theoretischer Rahmen;62
6.2.1;2.1 Zweidimensionale Darstellung dreidimensionaler Objekte– die ‚Dimensionslücke‘;62
6.2.2;2.2 Mathematische Konzeptentwicklung;65
6.2.3;2.3 Multimodalität im mathematischen Austausch von Kindern;66
6.3;3 Analyseverfahren zur Rekonstruktion von individuellenmathematischen Konzepten;67
6.4;4 Exemplarische Durchführung einer Kontextanalyse Umgang mit der ‚Dimensionslücke‘;69
6.5;5 Zusammenfassung;73
6.6;Literatur;74
7;Semiotische Analyse. Mathematische Zeichenprozesse in Gestik und Lautsprache (Melanie Huth & Christof Schreiber);77
7.1;1 Einleitung;77
7.2;2 Semiotik zur Analyse von Interaktionsprozessen;78
7.2.1;2.1 Zeichenmodell nach Peirce;78
7.2.2;2.2 Verbindung zur Interpretativen Unterrichtsforschung;80
7.2.3;2.3 Abduktive Schlüsse;83
7.2.4;2.4 Gestik-Lautsprache-Relation und Gestendefinition;84
7.3;3 Beispiel;86
7.3.1;3.1 Transkript;88
7.3.2;3.2 Analyse;93
7.4;4 Fazit;102
7.5;Literatur;103
8;Spiel-Räume der Partizipation. Zur situationalen, inhaltsspezifischen Ausgestaltung mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen (Birgit Brandt);107
8.1;1 Theoretische Grundlage;107
8.1.1;1.1 Die Interaktionale Nische der mathematischen Denkentwicklung;108
8.1.2;1.2 Mathematische Aktivitäten;110
8.2;2 Rekonstruktion der Interaktion;113
8.2.1;2.1 Allokationsaspekt;113
8.2.2;2.2 Situationsaspekt;114
8.2.2.1;2.2.1 Vorspann – „Brückenbau“;114
8.2.2.2;2.2.2 Originalsequenz – „Blick von oben“;117
8.2.2.3;2.2.3 Nachspiel – „Höhenausgleich“;119
8.2.3;2.3 Theorieorientierte Zusammenfassung der Interpretation;120
8.3;3 Rückblick und Ausblick;123
8.4;Literatur;125
8.5;Anhang;127
9;Das Zusammenspiel mathematischer Abstraktionsprozesse und sprachlicher Dekontextualisierungen (Judith Jung & Marcus Schütte);133
9.1;1 Abstraktion und Verallgemeinerung beim Mathematiklernen;133
9.2;2 Methodisches Vorgehen;139
9.3;3 Analyse mathematischer Abstraktionsprozesse und ihrersprachlichen Aushandlung;142
9.3.1;3.1 Analyse: Brückenbau;142
9.3.2;3.2 Analyse: Wo kann der Brückenstein sein?;144
9.3.3;3.3 Analyse: Höhenausgleich;148
9.4;4 Fazit;151
9.5;Literatur;152
10;The relation between diagrammaticity and the interactional niche in the mathematics learning (Ergi Acar Bayraktar);155
10.1;1 Abstract;155
10.2;2 Theoretical Orientation;155
10.2.1;2.1 Interactional Niche in the Development of Mathematical Thinking (NMT);156
10.2.2;2.2 Diagrammaticity;162
10.3;3 Example: Naomi and Olivia in the Maps situation;163
10.4;4 Result;171
10.5;Literature;176
11;Perspektivwechsel in mathematisch kreativen Prozessen von Kindern (Melanie Beck);181
11.1;Einleitung und Forschungsinteresse;181
11.2;1 Allgemeine vs. bereichsspezifische Kreativität;182
11.3;2 Mathematisch kreative Prozesse von Kindern;183
11.4;3 Die kreative Situation;184
11.5;4 Methodologisches Vorgehen;184
11.5.1;4.1 Die interaktionale Nische mathematischer Denkentwicklung;185
11.5.2;4.2 Methoden;186
11.6;5 Analyse;187
11.6.1;5.1 Interpretation der Einzeläußerungen und Turn-by-Turn-Analyse;187
11.6.2;5.2 Fokussierende Interpretation: NMDkreativer Prozess von Naomi;190
11.7;6 Zusammenfassung;198
11.8;Literatur;198
12;Von Rahmungsdifferenzen und Erfahrungsräumen. Mathematische Lernprozesse zwischen interaktiver Konstruktion und subjektiver Sinnzuschreibung (Anna-Marietha Vogler);201
12.1;1 Die Interaktionstheorie mathematischen Lernens als per se interdisziplinärer theoretischer und methodischer Ansatz;201
12.2;2 Der Rahmungsbegriff in der Interaktionstheorie mathematischen Lernens;202
12.2.1;2.1 Rahmungsdifferenzen als Konstituenten mathematischen Lernens;203
12.2.2;2.2 Rahmungen als Teil einer ethnomethodologischen und symbolisch-interaktionistischen Perspektive;204
12.2.3;2.3 Rekonstruktion von Rahmungen und Rahmungsdifferenzen;205
12.3;3 Forschungslogische Überlegungen zur Notwendigkeit der Rekonstruktion subjektiver Kontexte in Lernprozessen;206
12.4;3.1 Erfahrungsräume als theoretisches Konstrukt zur Fokussierung subjektiver Kontextualisierungen;207
12.5;3.2 Rekonstruktion von nicht explizierten subjektiven Erfahrungsräumen;209
12.6;4 Analysen der Szene Maps03 mit Naomi, Olivia und der begleitenden Person;210
12.6.1;4.1 Zusammenfassende Interaktionsanalyse;210
12.6.1.1;4.1.1 Abschnitt I (0001-0012): Von der Rutsche zur geometrischen Rekonstruktion;210
12.6.1.2;4.1.2 Abschnitt II (0014-0025): Vertauschbarkeit von Bild und Urbild;211
12.6.1.3;4.1.3 Abschnitt III (0026-0031): Der Begriff der Brücke als Konstrukt aus mehreren Baustellen;212
12.6.1.4;4.1.4 Abschnitt IV (0032-0048): Der Nachbau der Brücke als perspektivisches Problem;213
12.6.1.5;4.1.5 Abschnitt V (0049-0059): Weitere Varianten der Konstruktion;214
12.6.2;4.2 Analyse der Rahmungen und Rahmungsdifferenzen;214
12.6.3;4.3 Ergänzende Analyse der (subjektiven) Erfahrungsräume;216
12.7;5 Zusammenfassung und Ausblick;219
12.8;Literatur;222
13;Professionelle Begleitung von mathematischenLernprozessen. Eine Herausforderung an das Wissen und Können von Lehrpersonen (Anne Fellmann);225
13.1;1 Einleitung und Fragestellung;225
13.2;2 Theorie und Forschungsstand;227
13.2.1;2.1 Der kompetenzorientierte Bestimmungsansatz von Professionalität;227
13.2.2;2.2 Rezeptionsprozesse;228
13.2.3;2.3 Reflexion des Handelns – eine grundlegende Kompetenz;229
13.2.4;2.4 Entwicklung von räumlichen Fähigkeiten;229
13.3;3 Methodisches Design;231
13.3.1;3.1 Erhebungsmethode: Mathematische Spiel- und Erkundungssituation;232
13.3.2;3.2 Auswertungsmethode: Die dokumentarische Methode;232
13.3.3;3.3 Die Gesprächsanalyse gemäß der dokumentarischen Methode;233
13.4;4 Analyse und Darstellung der empirischen Befunde;234
13.4.1;4.1 Auswertung einer Gruppendiskussionspassage;234
13.4.2;4.2 Zusammenfassende Darstellung der Analysen;237
13.5;5 Diskussion und Fazit;238
13.6;Literatur;239
14;Autorinnen und Autoren;241



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