Beckel | Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule | Buch | 978-3-658-39433-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 27, 353 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion

Beckel

Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-39433-2
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, Band 27, 353 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion

ISBN: 978-3-658-39433-2
Verlag: Springer


Im vorliegenden Band geht es um die Erfahrungen junger Geflüchteter an einer Waldorfschule. Insbesondere für neu migrierte und geflüchtete Kinder und Jugendliche besteht ein hohes Risiko, in gering qualifizierende Bildungsgänge des deutschen Bildungssystems eingruppiert zu werden, wodurch ein Bildungsaufstieg und gesellschaftliche Partizipation stark erschwert werden. Das empirische Projekt zeigt anhand von Fallbeispielen minderjähriger unbegleiteter Geflüchteter, welche Faktoren zu mehr Bildungsgerechtigkeit insbesondere für Schüler*innen mit Fluchtgeschichte beitragen können. Die methodische Grundlage bildet die qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Beschulung von Geflüchteten - Diskurse der interkulturellen Bildung, Erziehung und Forschung.- Waldorfpädagogik und Interkulturalität.- Methodisches Vorgehen.- Vorstellung des Feldes.- Fallbeschreibungen der geflüchteten Jugendlichen.- Gelingens-und Risikofaktoren für gesellschaftliche Teilhabe.- Analyse der narrativen Landkarten des pädagogischen Teams.- Diskriminierung, Macht und Partizipation.- Fazit.


Die Autorin Larissa Beckel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Inklusion, Flucht und Migration sowie Intersektionalität.



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