Beckel / Maschke / Stein | Bildungsgerechtigkeit | Buch | 978-3-99053-043-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 303 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm

Reihe: an:regung pädagogik

Beckel / Maschke / Stein

Bildungsgerechtigkeit

transformation – empowerment – sustainability
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-99053-043-6
Verlag: Edition Kunstschrift

transformation – empowerment – sustainability

Buch, Deutsch, Band 6, 303 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm

Reihe: an:regung pädagogik

ISBN: 978-3-99053-043-6
Verlag: Edition Kunstschrift


Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven

Soziale Herkunft und Bildungsaufstiegschancen sind nach wie vor eng miteinander verknüpft. Die Herausgeber*innen greifen diese gesellschaftliche Problematik auf und versammeln dazu vielfältige Perspektiven. Grundsätzliche wissenschaftliche Beiträge mit primären Ausgangspunkten in der Philosophie, der Soziologie, der Politik, der Pädagogik sowie der Didaktik werden nebeneinandergestellt und aufeinander bezogen. Von besonderer Bedeutung sind die Stimmen von Aktivist*innen aus den verschiedenen Feldern erlebter gesellschaftlicher Benachteiligungen. Außerdem zeigt der Sammelband die Sicht betroffener Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Insbesondere deren Aussagen verdeutlichen die Dringlichkeit, mit der Bildungsungerechtigkeit aufgezeigt werden muss.

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Weitere Infos & Material


Maschke, Thomas
Thomas Maschke, geboren 1962 in Wolfenbüttel, lebt in Überlingen am Bodensee. Dr. paed. und Dr. phil., arbeitet als Professor für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule. Zahlreiche Publikationen im Bereich der Pädagogik

Beckel, Larissa
Larissa Beckel, geboren 1987 in Lübbecke/Westf., lebt in Berlin. Dr. phil., arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule. Forscht zu den Themen Flucht und Migration.

Stein, Fanny
Fanny Stein, geboren 1989 in Dresden, lebt in der Nähe von Mannheim. Doktorandin an der Georg-August-Universität Göttingen und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule. Beschäftigt sich mit Kinderperspektiven auf asymmetrische Machtverhältnisse in der Grundschule.



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