Becker / Baumann / Laureys | Ulrichs von Hutten polemische Dialoge im Spannungsfeld von Humanismus und Politik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 015, 264 Seiten

Reihe: Super alta perennis. Studien zur Wirkung der Klassischen Antike

Becker / Baumann / Laureys Ulrichs von Hutten polemische Dialoge im Spannungsfeld von Humanismus und Politik


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0125-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, Band Band 015, 264 Seiten

Reihe: Super alta perennis. Studien zur Wirkung der Klassischen Antike

ISBN: 978-3-8470-0125-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die polemischen Dialoge des deutschen Reichsritters und poeta laureatus Ulrich von Hutten (1488–1523) konnten in den reformatorischen Diskursen zwischen 1517 und 1521 eine große Wirkung entfalten, die an ihrer Verbreitung und ihrem Einfluss auf die späteren deutschsprachigen Reformationsdialoge ablesbar ist. Die vorliegende Monographie analysiert das Wirkungspotenzial dieser fiktiven lateinischen Dialoge aus literaturwissenschaftlicher Perspektive und untersucht die vielschichtigen Positionierungsprozesse, die der Autor vornimmt, indem er prominente Zeit genossen, nicht zuletzt seine eigene persona, an den Dialogen teilnehmen lässt. Die Gesprächsteilnehmer positionieren sich selbst und ihre Gesprächspartner nicht nur inhaltlich, sondern darüber hinaus im weitesten Sinne sozial. Das Spannungsfeld, das sich zwischen diesen intradiegetischen Positionierungen der Dialogteilnehmer und den faktischen der realen Personen aufbaut, erzeugt das komplexe Wirkungspotenzial der Dialoge.
Becker / Baumann / Laureys Ulrichs von Hutten polemische Dialoge im Spannungsfeld von Humanismus und Politik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;I Einleitung;11
6.1;Untersuchungsgegenstand;12
6.2;I.1 Huttens Dialoge im Kontext des Gesamtwerks;12
6.3;I.2 Forschungsstand;20
7;II Theoretische und methodische Grundlagen;23
7.1;II.1 Huttens Dialoge unter funktionaler Perspektive;23
7.1.1;Das Wirkungspotenzial im Verhältnis zwischen Autor und Rezipienten;30
7.2;II.2 Konzeptionierung des Wirkungspotenzials: Der New Historicism und das Konzept der interpretive community (Stanley Fish);34
7.2.1;II.2.1 Die Bedeutung der Fiktionalität für das Wirkungspotenzial der Dialoge Huttens;39
7.2.1.1;Fiktionalität am Beispiel der Bulla;42
7.2.2;II.2.2 Fiktionalität und Wirkungspotenzial (Kendall Walton);43
7.2.2.1;Fiktionalität und Wirkungspotenzial in Thomas Morus' Utopia;46
7.2.2.2;Vergleich mit Erasmus' literarischer persona im Lob der Torheit;50
7.3;II.3 Huttens polemische Dialoge im Kontext der Reformationsdialoge: Störungen der Kommunikationssituation;53
7.4;II.4 Huttens Dialoge unter performativer Perspektive;60
7.5;II.5 Positionierung;63
7.5.1;Huttens Dialoge im Rahmen der Positionierungstheorie;71
7.5.2;Das Verhältnis von Öffentlichem und Privatem in Huttens polemischen Dialogen;73
8;III Hutten und die Tradition des lukianischen Dialogs;77
8.1;III.1 Huttens Lukianstudien in Bologna: Impuls und Startpunkt für seine lateinischen Dialoge;77
8.1.1;III.1.1 Huttens Stellungnahme zur Lukian-Rezeption;82
8.1.2;III.1.2 Lukians zeitlos-typische Satire vs. Huttens satirisch-persönliche Zeitkritik;84
8.1.3;III.1.3 Der satirische Dialog: Lukians Gattungshybridisierung als attraktives Rezeptionsmodell der humanistischen Interpretationsgemeinschaft;87
8.1.3.1;Lukians Selbstpositionierung als Modell für Hutten;88
8.1.3.2;Lukian als Modell für romkritische Satire;89
8.2;III.2 Huttens erster Dialog Phalarismus: Ein lukianischer Dialog zwischen Satire und Invektive;91
8.2.1;III.2.1 Zur öffentlichen Wirkung des Phalarismus und der Reden Huttens gegen Herzog Ulrich von Württemberg;100
8.3;III.3 Huttens Adaption des paradoxen Enkomiums in den Fieber-Dialogen;104
9;IV. Dialoge als Teil des national-reformatorischen Diskurses;121
9.1;IV.1 Huttens Arminius: Identitätsstiftung zwischen Mythos und performativem Widerspruch;121
9.1.1;IV.1.1 Huttens Arminius-Bild im Kontext der humanistischen Tacitus-Rezeption;123
9.1.2;IV.1.2 Lukians 12. Totengespräch und seine politisch-nationale Rezeption durch Aurispa und Ringmann als Folie für Huttens Arminius;128
9.1.3;IV.1.3 Huttens Arminius: Die Inszenierung des germanisch-deutschen Freiheitswillens;130
9.1.4;IV.1.4 Huttens direkte Instrumentalisierung der Arminius-Figur in seinem Kampf gegen Rom;140
9.1.5;IV.1.5 Huttens Arminius im Kontext des kulturellen Gedächtnisses;143
9.1.6;IV.1.6 Huttens Arminius: Problematik einer germanisch-deutschen Identifikationsfigur;146
9.1.7;IV.1.7 Zu Huttens Freiheitsbegriff im Arminius;150
9.2;IV.2 Inspicientes: Ein Göttergespräch zwischen nationalen Stereotypen und Papstsatire;152
9.2.1;IV.2.1 Der Hauptteil der Inspicientes: Der Blick der Götter auf den Augsburger Reichstag (§§ 1–75);154
9.2.2;IV.2.2 Die Schlussszene der Inspicientes: Selbstentlarvung päpstlicher Hybris (§§ 76–93);165
9.2.3;IV.2.3 Das deutsche Einleitungsgedicht zur Übersetzung der Inspicientes: Akzentverschiebung zur Papstsatire;168
9.3;IV.3 Die Dialoge Vadiscus und Bulla als Höhepunkte der Kirchenkritik Huttens;170
9.3.1;IV.3.1 Die Bulle Exsurge Domine als einschneidendes Diskursereignis: Huttens Erwähnung in Begleittexten der Bulle;170
9.3.2;IV.3.2 Huttens Edition von De schismate extinguendo;171
9.3.3;IV.3.3 Huttens Edition von Vallas Schrift De falso credita et ementita Constantini donatione;174
9.3.4;IV.3.4 Huttens Edition von De unitate eccclesiae conservanda;179
9.3.5;IV.3.5 Huttens Dialog Vadiscus sive Trias Romana: „Das Heftigste und Freisinnigste, das bisher gegen die römischen Goldsauger herausgegeben worden ist”;184
9.3.5.1;Der Aufbau des Vadiscus;186
9.3.6;IV.3.6 Die Debatte um Hutten zwischen den Bullen Exsurge Domine und Decet Romanum Pontificem;197
9.3.7;IV.3.7 Publikationen Huttens zwischen den Bullen Exsurge Domine und Decet Romanum Pontificem;198
9.3.8;IV.3.8 Huttens Dialog Bulla vel Bullicida;200
9.3.9;IV.3.9 Hutten in den Fassungen der Bannbulle Leos X. Decet Romanum Pontificem;207
9.3.10;IV.3.10 Huttens deutsche Übersetzung seiner lateinischen Dialoge als ultima ratio im Kampf gegen Rom;209
9.4;IV.4 Huttens Legitimierung des Pfaffenkriegs in den Dialogen Monitor primus, Monitor secundus und Praedones;213
9.4.1;IV.4.1 Monitor primus;213
9.4.2;IV.4.2 Monitor secundus;221
9.4.3;IV.4.3 Praedones;227
9.4.4;IV.4.4 Die Umsetzung von Huttens Plänen zum Pfaffenkrieg;241
10;V Zusammenfassung;245
11;VI Literatur;249
12;Register;263


Baumann, Uwe
Prof. Dr. Uwe Baumann lehrt Anglistik/Amerikanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn.

Baumann, Uwe
Prof. Dr. Uwe Baumann lehrt Anglistik/Amerikanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn.

Becker, Arnold
Dr. Arnold Becker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Bonn. Er ist im Bereich Mittel- und Neulateinische Philologie tätig und forscht u.a. zu Deutschem Humanismus und Dialogliteratur.

Laureys, Marc
Dr. Marc Laureys ist Professor für Mittel- und Neulateinische Philologie an der Universität Bonn und Sprecher des Bonner Centre for the Classical Tradition.

Becker, Thomas
Dr. Thomas Becker ist Leiter des Archivs der Universität Bonn und Lehrbeauftragter am Institut für Geschichtswissenschaft, Abteilung für rheinische Landesgeschichte.

Schmitz, Winfried
Dr. Winfried Schmitz ist Professor für Alte Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.