Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 325 g
Reihe: Organisation und Führung
Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 325 g
Reihe: Organisation und Führung
ISBN: 978-3-17-018657-6
Verlag: Kohlhammer
Die Organisation der Unternehmungsleitung stellt das Pendant zur Aufgabe der Unternehmungsführung dar und bedarf aufgrund von Effizienzüberlegungen einer gezielten Gestaltung im Rahmen der so genannten Leitungsorganisation. Diese umfasst die für die Spitzenhierarchie geltenden Organisationsregeln sowie die Anbindung von Aufsichtsorgan und unmittelbar nachgeordneten Bereichen. In der Diskussion um Corporate Governance ist dieses Element bisher vernachlässigt worden.
Solche Organisationsregeln üben nachhaltigen Einfluss auf das Führungskräfteverhalten und den Unternehmungserfolg aus. So macht es einen Unterschied, ob etwa fünf oder zehn Mitglieder im Vorstand sitzen oder ob ein Geschäftsführer ein Alleinentscheidungsrecht hat. Ziel des Buches ist es daher, die organisatorischen Stellgrößen sowie die potenziellen Verhaltenswirkungen und -stimuli der Leitungsorganisation darzustellen.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, Führungskräfte.