Becker / Wunderlich Wie wirkt Psychotherapie?
. 16 Abbildungen
ISBN: 978-3-13-155061-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Forschungsgrundlagen für die Praxis
E-Book, Deutsch, 145 Seiten, PDF, Format (B × H): 125 mm x 190 mm
ISBN: 978-3-13-155061-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was im Gehirn tatsächlich bei Psychotherapie passiert, ist eine faszinierende Fragestellung, die sowohl Fachwissenschaftler als auch Psychotherapeuten unterschiedlicher Schulen und Betroffene gleichermaßen interessiert.
Die neurowissenschaftliche Forschung steht hier noch ganz am Anfang. Das Buch vereint Beiträge herausragender Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema in differenzierter Weise beschäftigen.
Die Bedeutung der Lungwitzschen Psychobiologie für die gegenwärtige Psychotherapie wird dabei erläutert. Es geht um Aufklärung über die Biologie des Menschen.
Zielgruppe
Ärzte
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Vorwort;6
3;Anschriften;7
4;Inhaltsverzeichnis;8
5;1 Brauchen wir neue Perspektiven in der Wirkfaktorenforschung der Psychotherapie?;10
5.1;1.1 Klinisch-psychologische und psychotherapeutische Interventionsforschung – das Wechselspiel zwischen Entwicklung und Beurteilung;10
5.2;1.2 Die „Vier Phasen der Therapieevaluation“;17
5.3;1.3 Anmerkungen zum Forschungsstand bei verschiedenen Interventionsverfahren;33
5.4;1.4 Auf der Suche nach Wirkfaktoren und Wirkmechanismen;39
5.5;1.5 Die perfekte therapeutische Intervention;48
6;2 Neuronale Plastizität und emotionale Entwicklung: Altersabhängige Veränderungen emotionaler Verarbeitungsprozesse im Gehirn des Menschen und ihre Störungen;55
6.1;2.1 Zusammenfassung;55
6.2;2.2 Einleitung;56
6.3;2.3 Genetische und erfahrungsabhängige Determination der Gehirnentwicklung;56
6.4;2.4 Normale Gehirnreifungsprozesse und emotionale Entwicklungsstörungen;58
6.5;2.5 Emotionale Veränderung im Verlauf des biologischen Alterns;64
6.6;2.6 Zusammenfassung und Ausblick;67
7;3 Pränatale Programmierung der Vulnerabilität für stressbezogene Störungen: neurobiologische und diagnostische Aspekte;73
7.1;3.1 Einführung;73
7.2;3.2 Prä-/postnatale Einflüsse auf stressbezogene Beschwerden;75
7.3;3.3 Neuropattern: ein psychobiologisch begründeter Ansatz zur Diagnostik stressbedingter Störungen;80
8;4 Interaktion von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und psychotherapeutischen Einsichten am Beispiel von traumatischem Stress und dessen Behandlung mittels narrativer Expositionstherapie;96
8.1;4.1 Einführung;96
8.2;4.2 Posttraumatische Belastungsstörung als Modell von Umwelteinwirkungen auf Geist und Gehirn;97
8.3;4.3 Veränderungen in Hirnstruktur und -funktion bei PTSD;102
8.4;4.4 Therapie der PTSD und verwandter Störungen;107
9;5 Aufmerksamkeit, Bewusstsein und neuronale Synchronisation;118
9.1;5.1 Einführung;118
9.2;5.2 Mentaler Scheinwerfer;118
9.3;5.3 Neurobiologische Experimente zur Aufmerksamkeit;121
9.4;5.4 Bedeutung neuronaler Rhythmen;123
9.5;5.5 Augenzwinkern des Geistes;127
9.6;5.6 Tor zum Bewusstsein;131
10;6 Wirkfaktoren der Psychotherapie. Beiträge aus der kognitiven Therapie von Hans Lungwitz: Kritik des kausalen Denkens;135
10.1;6.1 Einleitung;135
10.2;6.2 Analyse;135
10.3;6.3 Synthese;138
10.4;6.4 Resümee;141
11;Sachverzeichnis;143