E-Book, Deutsch, 260 Seiten
Reihe: Juventa Paperback
Behnken / Bois-Reymond Jürgen Zinnecker - Ein Grenzgänger
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5047-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Texte
E-Book, Deutsch, 260 Seiten
Reihe: Juventa Paperback
ISBN: 978-3-7799-5047-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kindheit und Kinder, Jugend und Jugendliche waren ein lebensbegleitendes Thema der wissenschaftlichen Forschungen und theoretischen Reflektionen von Jürgen Zinnecker. Das von ihm und Imbke Behnken gegründete Siegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung sah sich dem Anspruch verpflichtet, die Perspektive von Kindern, Jugendlichen und deren Sinngebungen forschend in den Blick zu nehmen. Imbke Behnken und Manuela du Bois-Reymond haben aus Jürgen Zinneckers umfangreicher wissenschaftlicher Arbeit eine Reihe von Aufsätzen ausgewählt, die einen Querschnitt durch diese Themen bieten.
Manuela du Bois-Reymond, Jg. 1940, Prof. em. Dr. phil., Universität Lei-den/NL, Fakultät Soziale Wissenschaften/Pädagogik. Sie ist Mitglied des euro-päischen Netzwerks EGRIS (European Group for Integrated Social Research) mit den Schwerpunkten Übergangsforschung und jugendliche Lebensläufe im europäischen Vergleich. Sie ist besonders an Biographieforschung sowie an interkultureller Kindheitsforschung interessiert. dubois@fsw.leidenuniv.nl
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung;8
3;Teil I - Denk- und Forschungsfelder;16
3.1;Generationen;16
3.1.1;„Das Problem der Generationen“ - Überlegungen zu Karl Mannheims kanonischem Text;17
3.1.2;Milieuauflösung und Generationenwandel - Zwei Deutungsmuster der Wende in den sechziger Jahren und deren Verknüpfung;46
3.2;Zugänge;68
3.2.1;Pädagogische Ethnographie;69
3.2.2;Autobiografisches Schreiben als Erinnern einer Kriegsgeneration;99
3.3;Kindheit und Kinder;124
3.3.1;Lebensräume von Kindern im Prozess der Modernisierung - Wiesbadener und Leidener Arbeiter-Kindheiten um 1900;125
3.3.2;Konkurrierende Modelle von Kindheit in der Moderne – Mögliche Konsequenzen für das Selbstverständnis von Kindheits und Sozialisationsforschung;153
3.4;Jugend;178
3.4.1;Jugend als Moratorium - Essay zur Geschichte und Bedeutung eines Forschungskonzeptes;179
3.4.2;Metamorphosen im Zeitraffer: Jungsein in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts;206
4;Teil II - Ein Grenzgänger über Grenzgänger;242
4.1;Grenzgänger - Denkfigur und Lebensweise der (Post)Moderne?;243