E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Behnken / Bois-Reymond Schulzeiten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-030556-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulgeschichte aus Schülersicht (1870 bis heute)
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
ISBN: 978-3-17-030556-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Zur Einführung;10
6;2 Schulerleben in zivilisatorischer Sicht;13
6.1;Einleitung;13
6.2;Verschiebung von Machtbalancen;14
6.3;Formalisierung – Informalisierung – Re-Formalisierung;17
6.4;Alte und neue Lernorte; alte und neue Lerner;22
6.5;Periodisierungen;27
6.5.1;1870 – 1918: Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs;27
6.5.2;1918 – 1945: Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur;30
6.5.3;1945 – zur Gegenwart;33
7;3 Schulzeit in autobiographischer Perspektive;39
7.1;Lebensgeschichte als Quelle für sozialwissenschaftliche Forschung;41
7.2;Theoretische Forschungsinteressen;43
7.3;Semantische Variationen zum Konzept Lernen in der pädagogischen Biographieforschung;44
7.3.1;Lernbiographien als Lebensgeschichte von Lernenden;46
7.3.2;Bildungsbiographien;46
7.3.3;Biographisches Lernen;47
7.4;Pädagogisch-praktische Interessen;50
7.5;Autobiographie als besondere Form von Lebensgeschichten;51
7.6;Methodenkritische Anmerkungen;53
7.7;Zur Quellenkunde autobiographischer Schulerinnerungen;57
7.8;Zum Vorgehen: Auswahl und Themen;59
8;4 Schule und Lehrer;63
8.1;Die Kaiserzeit;65
8.2;Weimarer Republik und nationalsozialistische Diktatur;70
8.3;1945 bis zur jüngeren Gegenwart;72
8.4;Lehrertypologien aus Schüler-Sicht;77
8.5;Schule als Ort informellen Lernens;80
9;5 Exkurs;83
9.1;Von der sozialen Klassengesellschaft zur demokratischen Mittelstandsgesellschaft;83
10;6 Scholarisierung und Lebenswelt;89
10.1;Die Kaiserzeit;91
10.1.1;Schule als Bildungsanstalt;91
10.1.2;Schule als Lebenswelt;97
10.2;Weimarer Republik und Nationalsozialistische Diktatur;99
10.2.1;Schule als Bildungsanstalt;100
10.2.2;Schule als Lebenswelt;103
10.3;1945 bis zur jüngsten Gegenwart;104
10.3.1;Schule als Bildungsanstalt;105
10.3.2;Schule als Lebenswelt;110
11;7 Autobiographische Portraits;115
11.1;Zur Auswahl der Quellen;115
11.2;Autobiographische Portraits;117
11.3;Aufwachsen in der Kaiserzeit;117
11.3.1;Hermann Lietz (1868–1919): »Wie kann Liebe zu solchen Lehrern, echter Stolz und Selbstachtung entstehen, wenn die Achtung und Liebe dem Kinde nie entgegengebracht wurden?« (32).;117
11.3.2;Gertrud Bäumer (1873–1954): »So wurden wir Teil einer alle Generationen umfassenden ›Großfamilie‹, die von der Großmutter mit … Autorität geleitet wurde« (43).;132
11.4;Kindheit und Jugend in der Weimarer Zeit und in der nationalsozialistischen Diktatur;143
11.4.1;Heinz Reinhold (1910–2012): »Ich aber lief – und das musste ihm [dem preußisch-militärisch gesinnten Lehrer] als geradezu skandalös erscheinen – sommers wie winters fast ausnahmslos ohne Kopfbedeckung herum, erschien im offenen Hemd, dem sogenannten ›Schillerkragen‹« (2, 24f.).;143
11.4.2;Trude Simonsohn, geb. 1921: »Im Herbst 1938 endete meine unbeschwerte Jugend«;160
11.4.3;Erich Fried (1921–1988) – Hakenkreuz und Davidstern;164
11.5;Kindheit und Jugend nach 1945;166
11.5.1;Wolfgang Schmidbauer, geb. 1941: »Der Rektor war der oberste Angstteufel«;166
11.5.2;Maria Wimmer, geb. 1944: »Ich wollte raus«;177
11.6;Vergleichender Kommentar;192
12;8 Rückschau auf 150 Jahre deutsche Schulgeschichte aus Schülersicht;195
12.1;Quellenkritische und methodisch-methodologische Bemerkungen;195
12.2;Das Verhältnis von schulischem und außerschulischem Lernen;198
12.3;Schülertypologie;206
13;Literatur;210