E-Book, Deutsch, Band 5, 300 Seiten
Reihe: Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen
Behr / Krochmalnik / Boehme Das Gebet im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7329-9926-2
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 5, 300 Seiten
Reihe: Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen
ISBN: 978-3-7329-9926-2
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für Juden, Christen und Muslime ist das Gebet ein wesentlicher Bestandteil ihrer Religionen. Auch in der Wahrnehmung durch Andere spielen die öffentlichen Gebete eine wichtige Rolle. Es ist also selbstverständlich, dass jede der drei monotheistischen Religionen ihre Gebetsschätze an die nächste Generation weitergeben will. Daher stehen die Hauptgebete, die Teilnahme an Gottesdiensten, die Exkursionen zu Gebetsorten der eigenen und der anderen Religionen auch in den schulischen Lehrplänen. Liturgische Themen sind aber eine religionspädagogische und didaktische Herausforderung. Religionslehrer müssen heute Gebetsquellen und Gebetspraktiken an Kinder vermitteln, die kaum über Vorwissen oder Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen. Dieser Band bietet Religionspädagogen einen breiten Wissens- und Erfahrungsaustausch zu diesem wichtigen Thema.
Daniel Krochmalnik, Professor für jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg. Katja Boehme, Professorin für Kath. Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Harry Harun Behr, Professor für Islamische Religionslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bernd Schröder, Professor für Praktische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. DAS GEBET IN DEN RELIGIONEN – SYSTEMATISCH VERORTET;14
3;II. DAS GEBET IN RELIGIONSPÄDAGOGISCHER PERSPEKTIVE DER BEKENNTNISSE;90
4;III. DAS GEBET IN DER SCHULE – UNTERRICHTSERFAHRUNG UND UNTERRICHTSWIRKLICHKEIT;168
5;IV. GEMEINSAMES BETEN IN DER SCHULE?;242